Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Artikel für Lapis schreiben

<< < (4/11) > >>

berthold:
Hallo,

mit vielen Punkten von Uwe gehe ich einig. Ich habe in diesem Thread irgendwo geschrieben, dass ich Lapis für die "Bildzeitung" halte. (Auch die hat ihre Berechtigung und Leser.)

Das möchte ich noch kurz begründen: Eimnal ist es die schon etwas reißerische Darstellung von Fundorten, da werden die besten Fotos von den besten Funden der letzten hundert Jahre hergenommen, dadurch entsteht ein grob überzeichnetes Bild. Beispiel "Beryllpegmatit Püllersreuth" . Oder der Bericht über den sensationellen Saphir-Fund in der Oberpfalz, da ist nicht mal ungefähr der Fundort angegeben. Dennoch - ich schaue die Bilder gerne an, die Fotos sind ja wirklich toll. Als wissenschaftlich würde ich Lapis nicht bezeichnen - bestenfalls populärwissenschaftlich. Das ist aber doch nicht schlimm - oder? Letztendlich ist die Zielgruppe von Lapis ja nicht die gleiche wie z.B. die von mineralogy&petrologie. Als Sammler interessieren mich schon Schilderungen von Fundumständen und Bilder von schönen Bergkristallen, auch wenn diese Info's möglicherweise  keinen wissenschaftlichen Werrt haben.

Gruß

Berthold

Ingo Löffler:
Ich habe keine Ahnung warum manche Personen,bei Meinungen anderer,anspringen wie ein V8 Motor. ??? Der jurnalistische Stil der Lapis gefällt mir nun mal nicht,und dies bekunde ich offen,das ist mein demokratisches Recht.Außerdem versuche ich und auch andere mit ihrer Kritik sachlich zu bleiben,und dies kann dann doch ehr als Hilfe gemeint sein.Das nennt man Konstruktive Kritik,oder sind wir schon wieder soweit das nur noch eine Meinung zählt?
Ein guter Jurnalist ist berichtet stehts neutal und ohne Wertung.Aber ich glaube diese sorte Jurnalisten muß man lange suchen.Heute zählen nur noch die 3 T um die verkaufszahlen hochzutreiben,man nennt das Sensationsjurnalismus.Und ähnlich,natürlich ohne die 3 T (wie auch)verfährt nun mal der Herr Weiß von der Lapis,insoweit kann man sein Ansinnen geistig nachvollziehen.Aber die Welt der Mineraliesammler ist nun mal so bund und Facettenreich wie die Welt selber.Es gibt nun mal nicht nur Super duper Schaustufen und danach ist alles Schrott,oder nur der Sammler (dank finazieller Möglichkeiten) der es mit einem Museeum aufnehmen kann ist der Beste,nein so Funktioniert das nicht.Jeder Sammler der mit seiner Sammlung sein Lebenswerk schafft,wo hinter der Sammlung eine Idee und sehr viel liebe zum Detail steckt ist ein wahrer Sammler,und verdiehnt Respekt.
Und genau diese Liebe fehlt nun mal der Lapis um zu Begeistern.Sie ist wie Frankfurt am Main groß,glänzend,kühl und zu Perfekt.Liebe Frankfurter seit mir bitte nicht böse.
So jetzt sind wir aber sehr weit vom Thema abgekommen,es ging ja eigendlich um Jürgen und seinen Artikel.Und wo er schreibt,ist ja schließlich ihm überlassen.

Gruß
Calciteminer

McSchuerf:
@stufenwühlmaus und andere ..

Ich kann Deine Vorwürfe von wegen 'Zickenalarm', etc. wirklich nicht nachvollziehen nur weil man hier seine eigene kritische Meinung vertritt. Ich finde das regelrecht unverschämt, wie Du hier Kritiker wie Calciteminer, mich und andere mit anderer Meinung versuchst runter zu machen aber auf dieses Niveau begebe ich mich z.B. gar nicht erst; das haben weder ich noch andere nötig! So etwas nenne ich reine Polemik.

Ich selbst habe Herrn Dr. Weiß auch nicht permanent kritisiert, hatte selbst lange Zeit ein gutes Verhältnis zu ihm gehabt (telefonisch und auch schriftlich) und muss mir daher nicht so einen Blödsinn von wegen Zickenalarm, etc. anhören!! .. wie jetzt hier wieder alles hochstilisiert wird, ist einfach unerhöhrt! :(

Ich habe auch seit Jahrzehnten das Lapis-Abo genossen und meist auch diese Zeitschrift Jahrzehnte lang gegen manch andere ungerechtfertigte Kritiken verteidigt. Aber ich war trotzdem stets der gleichen Meinung wie berthold z.B., dass es sich nur um eine populärwissenschaftliche Zeitschrift handelt..das kann man alleine an einzelnen Beispielen von 'Reiseberichten' (Exkursionen) erkennen, wo z.B. von Abenteuern bei den Hereros zu lesen war. Was hat das auch mit wissenschaftlichem Anspruch zu tun..muss man sich doch mal ehrlich fragen dürfen..aber gerade das schätzte ich so an dieser Zeitung bevor ich das Abo kündigte..sicher auch aus privaten Differenzen mit der Redaktion aber das bleibt meine Angelegenheit.

Nur Jürgen hat ja diesen Thread eröffnet weil er unsere Meinungen dazu hören wollte..daher finde ich die Reaktionen einiger hier einfach unverschämt!

Aber irgendwann ist der Punkt auch erreicht, wo man keine ständigen Alpin-Artikel mehr lesen will sondern z.B. auch mal einen Artikel über Minas Gerais, Brasilien! Laut Herrn Dr. Weiß (Telefonat mit ihm) hätte die Lapis-Redaktion angeblich auch nicht mehr genügend Autoren, die sie in diese fremden Länder schicken könnte. Mag ja sein, nur dürfen sich die Lapis-Redakteure dann auch hinterher nicht über zunehmende Abo-Kündigungen beschweren oder darüber, dass es nicht genügend Autoren gäbe, wenn sich doch genügend Freiwillige, wie ich z.B. anbieten. Dass bei Artikeln und Fotos gesiebt werden muss ist auch klar; tut aber hier nichts zur Sache. Ich war ja bereit, wenn auch nicht in Brasilien so doch innerhalb Deutschlands meine Beiträge für Lapis zu schreiben, sofern es meinen Möglichkeiten entsprochen hätte.
Dann kamen aber die 3 Absagen dazu, etc..das hat dann schließlich bei mir seit ca. einem Jahr den Gesamteindruck von Arroganz seitens der Redaktion reifen lassen.
Das dürfte wohl verständlich sein, wenn man dann nach der Summe aller dieser Eindrücke sein Abo schließlich kündigt!
Und was hat das mit Neid zu tun?
Ich bin doch z.B. genug in anderen Zeitschriften und auch in Lapis verewigt...eher dürften dann andere auf mich neidisch sein ... ;)..aber nicht umgekehrt..also auch dieses Argument zählt in meinen Augen nicht sondern zeugt nur von reiner Polemik!

Ich bitte daher diejenigen Herrschaften ihre Angriffe auf jüngste Kritiker wie mich, die ja wirklich nur harmlose Kritik an der Lapis-Chefredaktion geübt haben, diese nochmal in aller Ruhe zu überdenken. Ansonsten ist in meinen Augen diese Diskussion hier eskaliert und es lohnt sich nicht mehr hier überhaupt noch etwas zu diskutieren.

Gruß Peter

stufenwühlmaus:
@MM-Bär
meine Region ist weder eine Ostseeinsel (Hahaha) noch die Südheide. Und trotzdem, hätte ich nach jeder Veröffentlichungen einen Würschtl-Stand am jeweiligen Steinbruch eröffnet um den „Besucheransturm“ bewirten zu können – ich hätte nichts verdient.

@McSchuerf
„und es lohnt sich nicht mehr hier überhaupt noch zu diskutieren“
Das dürfte meine Ansicht vom Zickenalarm ja beispielsvoll bestätigen. Eine andere Meinung und etwas Kritik können hier Einige nun mal nicht vertragen. Und wo ich gerade dabei bin: wem dürfte es wohl interessieren wer schon wie oft als Autor tätig war? Da habe ich in meinem ersten Beitrag ja glatt vergessen die Selbstdarsteller zu erwähnen.

Aber nun zurück zum eigentlichen Thema. Entschuldige bitte, Geomüller. Das direkte Gespräch mit Herrn Weiß ist auf alle Fälle zu bevorzugen. Was den Inhalt eines Artikels betrifft zeigt er sich stets sehr aufgeschlossen und lässt einem selbst die freie Hand. Hier gibt es zumeist nie Probleme. Egal ob es nur um den Fundbericht eines Sammlers oder um eine wissenschaftliche Abhandlungen geht. Was die Fotos betrifft ist er dann schon etwas kritischer. Die sollten wirklich gut sein. Damit meine ich die optimale Ausleuchtung, der passende Hintergrund oder auch die Schärfe des Objektes. Darin liegt die eigentliche Schwierigkeit des Beitrags. Hierzu bekommst Du meist jede Menge guter Tipps. Die Beiträge über das Mineralienfotografieren in einigen vergangenen LAPIS-Ausgaben sind auch recht hilfreich.

McSchuerf:

--- Zitat ---Das dürfte meine Ansicht vom Zickenalarm ja beispielsvoll bestätigen.
--- Ende Zitat ---

Du müsstest Dich mal lieber selbst hinterfragen!

.. und noch etwas Mr. stufenwühlmaus ..

dann müssen ja auch alle diejenigen, die schon viel freiwillig und auch aus reiner Spaß an der Freud Sachen in den Atlas eingepflegt haben, alles Selbstdarsteller sein, nur weil es ihre Funde und ihre Fotos sind. Toll wie Du gerade alle, die den Atlas voranbringen wollen, beleidigst. Und dann sind auch alle Autoren in Lapis Selbstdarsteller - nicht nur ich.. alles andere ist in meinen Augen Heuchelei!

Gruß Peter

Edit: wühlmaus

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln