Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Artikel für Lapis schreiben
Conny3:
Hallo loparit,
--- Zitat ---Also an alle, bei denen solche Berichte in der Schublade schlummern - herausnehmen und hier im Mineralienatlas veröffentlichen.
--- Ende Zitat ---
Das mache ich schon lange hier. Den Weißensteinartikel habe ich, nachdem er von Herrn Weiß abgeleht wurde, dann bei Stefan Meier und hier reingebracht. Ich kann auch verstehen, dass eben graue Zoisitkristalle nicht so fotogen sind. Damit habe ich auch kein Problem. Die meisten späteren Artikel in der Lapis sind ebenfalls hier zu finden. Bei den ältenern müßte ich sie erst abschreiben und dazu bin ich zur Zeit zu faul. Vielleicht mal später den aktuellen Bedingungen angepasst (Bsp. Sparnberg-wo ja kaum noch was zu finden ist). War allerdings auch lange nicht mehr dort. Und trotz der vielen (auch von mir) hier geäußerten Bedenken - der Zinnaartikel kommt bestimmt noch in der Lapis! Wenn auch vielleicht nur unter "besonderen Eigenfund". Herr Weiß war nicht abgeneigt. Mal sehen wann ich mich daran mache. Das Konzept ist ja auf meiner Seite im Wesentlichen schon fertig.
Gruß
Der Conny
Ingo Löffler:
Mensch loparit,
das war als Scherz gemeint,du gehörst doch nun wirklich nicht zu den verknöcherten Sammlern.Haste also nicht als solchen aufgefasst,dann tuts mir wirklich leid.Also Entschuldige bitte,mein törichtes Verhalten,ich hatte nicht gedacht das du dich da auf dem Schlips getreten fühlst.
Das Thema mit den Topstufen habe ich nicht angefangen also weis ich nicht recht was du jetzt von mir willst.Ich könnte jetzt genauso reagieren wie du,mach ich aber nicht.Ich sammele für mich,nicht für andere,dies ist ein Luxus den ich mir gönne.Außerdem habe ich nie von irgendeinem verlangt das er meine Mineralien toll finden muß.Dafür haben zu wenige bis her meine Sammlung im Orginal gesehen,um das ich mir irgendetwas darauf einbilden könnte.
Also über meine Sammlung kannst du dir mit Sicherheit kein Urteil erlauben,wie ich über deine auch nicht.Was soll das also?
Gruß Calciteminer
Harjo:
Liebe Freunde,
Wozu diese Aufregung?
Ich freu mich immer wenn der neue Lapis (oder Mineralienwelt) mit die Post zu mir kommt.
Jurgen, wenn Du lust hast ein Artikel in Lapis zu schreiben sollst Du das bestimmt machen (ich werde es gerne lesen!), schickt halt der Text an herr Weiss (oder an Uli) und die Foto's auf ein CD zu ihn schicken.
Jeder hatt so seine bevorzugte Literatur, Lapis, Mineralienwelt, Bocamina, Mineralogical record, la revista oder eben der Aufschluss, wenn ein magazine zu einem passt ist es immer gut, nichts ist besser als ein anderes, nur anders, dazu passt so eine diskussion eigentlich nicht, schon gar nicht nicht so'n kramerei......
Und jeder versugt aus sein "medium" etwas schones und gutes zu machen (und haben naturlich alle recht um ihr bevorzugtes thema besonders zu "beleuchten"), Ich glaube die Leute von Lapis verdienen etwas mehr Respekt, die machen das schon seit viele Jahren und es ist nicht einfag um ein magazine uber so eine lange zeit immer wieder Erfolgreich zu machen, alle Achtung!
Wenn jemand andere literatur bevorzugt ist es auch o.k., jeder das seine...(ich lese am liebsten ALLES :).....wenn ich die zeit habe....... :-\)
und.....jurgen, viel erfolg gewunscht beim schreiben! ich warte schon d'rauf!
Gruss
Harjo
loparit:
Hallo Calcitminer,
ich habe mich in keiner weise auf den Schlips getreten gefühlt.
Genausowenig habe ich versucht deine Sammlung zu beurteilen, die ich wie du zu recht schreibst gar nicht kenne. Warum sollte ich das tun ?
Ich habe lediglich versucht Dir klarzumachen, dass Stücke die Du vielleicht für TOP empfindest jemand anderen überhaupt nicht interessieren. Und das gibt es durchaus sehr häufig. Deshalb sind die Stufen trotzdem TOP für Dich und auch für viele andere die die Stücke unter gleichen Gesichtpunkten wie du sehen. Und genauso ist das nun mal mit den Zeitschriften, dem einen Gefallen diese oder bestimmte Berichte und dem anderen eben nicht. Deshalb ist aber doch die Zeitschrift nicht unbedingt schlecht. Und schon gar nicht käme ich auf den Gedanken mir die Zeitschrift nicht zu kaufen, damit der Herr Weise kein Geld verdient. Sondern ich beziehe die Zeitschrift weil Sie mir gefällt, dies zwar nicht immer, die Gründe wurden hier ja schon mehrfach genannt.
So nun wollen wir uns wieder unserem Hobby widmen und uns über unsere, Du über Deine und ich über meine Sammlung erfreuen.
Gruß loparit
berthold:
Hallo,
zurück zum Thema. Natürlich wäre es schön, wenn man nicht veröffentlichte Artikel hier reinstellt. Besser wäre es allerdings die Entteuschung, die durch eine Absage entsteht zu vermeiden. Das kann z.B. dadurch geschehen, dass man den Artikel in der richtigen Zeitschrift veröffentlicht, es muss ja nicht immer Lapis sein. Üblicherweise findet man auf der Homepages der entsprechenden Zeitschriften umfangreiche Autorenhinweise (warum das Lapis nicht hat - keine Ahnung). Wer etwa die Seite von Mineralogical Record (www.minrec.org) und hier die "Suggestions for Photographers" gelesen hat kann sich vorstellen, dass nur Fotos zur Veröffentlichung kommen, die qulitativ mit denen von Spitzenfotografen wie Jeff Scovil mithalten können. Mit durchschnittlichen Fotos (oder guten Bildern von Allerwelts-Mineralien) hat man weder im MR noch im Lapis eine Chance. Eine Arbeit, sagen wir über den Erstnachweis von Todorokit von XYZ, wird kaum ins Lapis kommen, könnte aber im Aufschluss gut aufgehoben sein. Wenn die Wissenschaft etwas stärker in den Vordergrund tritt - sagen wir die (Para-)Genes oder die Geologie mit neuen Erkentnissen bereichert wird - dann kommen schon mehr Zeitschriften in Frage, ebenso bei kristallografischen, strukturellen oder chemischen Besonderheiten.
Gruß
Berthold
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln