https://www.juwelo.dehttps://www.lithomania.dehttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Mineral vom Silberbrünnle ???  (Gelesen 3706 mal)

Offline Pattes

• inaktiver User
Mineral vom Silberbrünnle ???
« am: 23 Jan 06, 20:17 »
Hallo Leute,

habe hier wieder etwas vom Silberbrünnle bei dem ich nicht weiterkomme. ???
Ich vermute Brochantit???.
Begleitmineral ist Ba-Pharmakosiderit.

Gruß
Patrick

Offline TKMineral

Re: Mineral vom Silberbrünnle ???
« Antwort #1 am: 23 Jan 06, 20:34 »
hallo pattes!

wow..noch n tolles bild von dir!! also ich denke , das es brochantit ist , also nach malachit oder pseudomalachit sieht es nicht aus.......

gruß

tk

Offline jos hens

• I have minerals for breakfast!
« Antwort #2 am: 24 Jan 06, 10:54 »
Wegen der Ba-Pharma... dachte ich eher an ein Arsenat? Kann es Olivinit sein?

Gruss
Jos

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #3 am: 24 Jan 06, 15:02 »
Ist die (blaugrüne) Farbe korrekt wiedergegeben? Es gibt auch prismatische Pseudomalachite.

Offline Pattes

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 24 Jan 06, 17:43 »
Die Farbe ist nicht ganz so kräftig blaugrün wie auf dem Bild.
Olivenit ist es bestimmt nicht.
Hier ein Bild mit Olivenit, es ist vom selben Stüfchen, hatte ich erst garnicht bemerkt.

Gruß
Patrick

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 24 Jan 06, 18:49 »
Also meine Pseudomalachit-Kristalle von Silberbrünnle bei Gengenbach sehen aber ganz anders aus..das muss natürlich nichts heißen.  :-\...;)

ja... und letztere olivgrüne Prismen auf letztem Bild sind eindeutig Olivenit.

Gruß Peter

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 24 Jan 06, 19:03 »
Also, ich beschreibe mal meine Pseudomalachit-Geschichten von Silberbrünnle, wie folgt:

Smaragdgrüne (ohne bläulichen Stich !) kugelige Aggregate aus 'gefranst' aussehenden prismatischen XX sowie radialstrahlige Aggregate. Quarz kommt im Rahmen der Paragenese dabei sehr reichlich vor.

An meine zahlreichen Lapis-Ausgaben zu Silberbrünnle oder zum Pseudomalachit im Allgemeinen mit garantiert weiteren aussagekräftigen Fotos, komme ich derzeit leider nicht heran, weil mein Zimmer momentan mit Möbeln, etc. vollgestellt ist..wir sind nämlich am Teppich verlegen in 2 anderen Räumen.. :-\.. :D

Ich tippe aber mal - bis dahin - bei Foto 1 auch auf Brochantit-XX!  ;)

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 24 Jan 06, 19:05 von McSchuerf »

titan

• Gast
« Antwort #7 am: 04 Feb 06, 16:37 »
Hallo,
ich hab mal bei einer Suchmaschine recherchiert und bin zum selben Ergebnis gekommen.
Es lautet: Brochantit
Versuch doch mal im Internet dein Bild mit ein paar anderen Bildern zu vergleichen,
vielleicht kommst du dann zu einem Ergebnis!!!
Gruß,
titan

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40