Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Beiträge für das Benutzerlexikon

Elemente

<< < (6/9) > >>

Stefan:
Keine Ahnung wie sich die Radien unterscheiden, aber 218 pm ist bei nahezu allen Internetquellen die sich auf Chemie spezialisiert haben als Atomradius angegeben.

Ich denke das Problem liegt darin welcher Radius als  Atomradius angegeben wird. Eine Angabe Atomradius ohne nähere Eingrenzung ist wahscheinlich sinnlos, da das soviel heißt wie Obst und keiner weiß ob Birnen, Äpfel oder Kirschen.

Wikipedia gibt nur einen berechneten Atomradius von (108 pm) an. Oder den van der Waals Radius mit 216 pm.

Gruß Stefan

Hg:
kleiner Nachtrag zum Xenon:
Atomradius (berechnet): 108 pm
                 (kovalent):    130 pm
Die Bedeutung von Atomradius (berechnet), Kovalenzradius und van-der-Waals-Radius kann man hier kurz nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Atomradius
http://de.wikipedia.org/wiki/Kovalenter_Radius
http://de.wikipedia.org/wiki/Van_der_Waals-Radius
Teilweise sind beide Radien im Lexikon angegeben (berechneter und kovalenter Radius) und teilweise nur der kovalente Radius.
Es ist wohl sinnvoll beide Werte anzugeben. Ich kann ja bei der Ergänzung der Elementeigenschaften die jeweiligen Werte einsetzen.
Gruß
Hg

Philip Blümner:
Hallo,

wieder neue Bilder. Hier Cobalt, krieg aber nicht mehr Blau raus. Vielleicht kann einer helfen?

bardenoki:
Eher so?

Wie stimmt denn dann der Farbton vom Kobalt?

Gruß

Norbert



Krizu:
Sorry - aber mein Kobalt sieht nicht so aus :-)

Wenn das Kobalt ist, ist da eine dicke Oxidschicht drauf!

MfG

Frank

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln