Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Pseudomorphose nach Silber?

(1/4) > >>

geomueller:
Hallo alle,
weil wir letztens öfter mal über Pseudomorphosen gesprochen haben, hab ich mal folgende Frage. Gibt es Pseudomorphosen nach ged. Edelmetallen ????

Ich habe eine Stufe gekauft mit der Bezeichnung "Safflorit nach ged. Silber" aus Schlema/Erzgebirge, komme aber nun ins zweifeln ob es überhaupt Pseudos nach ged. Edelmetallen geben kann. Habt Ihr sowas schon mal gesehen oder gehört? Die Saffloritaggregate haben tatsächlich eine Bäumchenform wie es für Silber ja typisch ist, allerdings kann auch Safflorit (ohne Pseudomorphose) in diesen Bäumchen auftreten.

Was habt Ihr da für eine Meinung dazu?

Hier noch zwei Bilder dazu, hoffentlich erkennt man überhaupt was (sind nur eingescannt) :o.

MfG Jürgen

[gelöscht durch Administrator]

geomueller:
Hier das zweite Bild.

[gelöscht durch Administrator]

uwe:
Safflorit nach Silber habe ich noch nicht gehört. Ich habe aber einmal eine Stufe aus Pöhla gesehen (leider nicht in meiner Sammlung) bei der die bekannten Silberbäumchen zum Teil als Proustit ausgebildet oder umgewandelt (?) waren.

Allerdings zeigt die abgebildete Stufe die typischen Safflorit-"Igel". Könnte es sein, daß die Sufe ged. Silber nach Safflorit ist ? Das wäre mit wahrscheinlicher.

Glück Auf
Uwe

geomueller:
Glück Auf Uwe,
nein es ist sicher kein Silber, da ich das auch angenommen hatte habe ich an der Unterseite der Stufe ein Ministückchen abgebrochen, nach kurzer Zeit war die Bruchstelle wieder dunkel angelaufen außerdem ist der Strich schwarz, was beides typisch ist für Safflorit. Das Problem ist, ich habe noch nie was von Pseudomorphosen nach Edelmetallen gehört.

Jürgen

McSchuerf:
Hallo Jürgen,

eindeutig ja!

Ich habe z.B. eine Kleinstufe von einem Schlemaer Sammler erworben, die eindeutig 'CHLOANTHIT (Nickel-Skutterudit) PSEUDOMORPH NACH SILBER, GED.' zeigt!
Fundort: Schacht 250, Niederschlema, Erzgebirge, Sachsen

Die Stufe zeigt typische Verästelungen und dendritisches Wachstum wie für Silber üblich aber auch den typischen, mehr stahlgrauen Farbton von Chloanthit.

Chemisch also Chloanthit aber 'Gerüst' von Silber!

Also Deine Stufe zeigt, meiner Ansicht nach, auch SAFFLORIT NACH SILBER!

Gruß Peter

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln