Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Pseudomorphose nach Silber?
geomueller:
Also ich glaube nun inzwischen (auch weil ich in der Literatur noch mal nachgelesen habe), daß es Pseudomorphosen von XXX nach Silber geben wird. Man wird aber letztlich nicht immer eindeutig bestimmen können ob die dendritische, bäumchenartige, gestrickte Form oder sonstige Verästelungen eines Minerals (Skutterutit, Chloanthit, Safflorit oder Löllingit) aus der Schlemaer Ecke, nun eine Pseudomorphose nach Silber ist oder als Mineral mit dieser Kristallform so entstanden ist. Als Leckerli füge ich mal noch ein Bild des Anschliffes eines Gangstückes von der Halde des Schachtes 366 Hartenstein an. Hierbei handelt es sich um massives Silber. Bis auf die rechte obere Ecke (Chloanthit) handelt es sich hier bei der großen grauen Fläche um reines Silber. Läßt man das Licht auf der Schlifffläche spiegeln sieht man unzählige dicht gepackte Silberdendriten. Das Silber hat bei seiner Kristallisation alle anderen Minerale verdrängt.
Das Stück ist 75 x 55 mm groß und wiegt fast 600 g, wie gesagt fast ausschließlich Silber!!
Jürgen
[gelöscht durch Administrator]
Schluchti:
Habe den Thread gerade erst gefunden. Schönes Stück Silber hast Du da! :)
Zu den Ps. nach Silber: habe vor kurzem eine kleine Stufe von Proustit Ps. nach Silber erworben. Bin da zwar auch etwas skeptisch, aber zumindest verlaufen die Proustitkristalle links unten in etwa dentritisch. Die Stufe stammt von der Grube Vater Abraham in Lauta.
Es gab da auch noch eine alte Stufe von Proustit nach ged. Silber aus Ehrenfriederdorf, die war jedoch recht teuer und außerdem zu lange im Licht gewesen, so daß der Proustit schon fast schwarz war. Dort war es jedoch einfacher zu erkennen.
Schluchti:
Um das Thema nochmals aufzugreifen:
ich habe eine Stufe von Schacht 371, auf der auf gediegen Arsen Silberdendriten sitzen, die fast vollständig, aber nicht komplett durch Rammelsbergit verdrängt wurden. In der Analyse lassen sich sowohl Arsen, als auch Silber und Nickel noch nachweisen, ebenso ganz minimal Spuren von Uran.
smoeller:
Hallo,
Hatte mal eine Proustit-Arsen-Stufe von Jachymov (Joachimsthal), da war vorne Proustit in xx ´drauf und hinten im Arsen seaßen cm-große rote Dendriten in einer Ausbildung, die dem Silber von Schlema zum Verwechseln ähnelt. Das ist eine Pseudomorphose Proustit nach Silber gewesen.
Glück Auf!
Smoeller
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln