https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.juwelo.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Eifel Experten gefragt  (Gelesen 7590 mal)

Offline uwe

Eifel Experten gefragt
« am: 25 Apr 04, 12:50 »
Hallo an alle Eifel Experten dieses Forums,

von meiner Tauschaktion vor einem halben Jahr liegen immer noch zwei Proben auf meinem Schreibtisch herum. Da es sich um Mikros handelt, scheiden die üblichen Hausanalysen aus.

Deshalb nochmals meine Bitte an Euch. Einer muß so etwas ja schon mal gesehen haben. Beide Stücke sind vom Fundpunkt Emmelberg.

Bei der Stufe "Emmelberg.jpg" könnte es sich um ein Zeolith handeln - Thomsonit ?

Bei der Stufe "Emmelberg2.jpg" bin ich ratlos. Es ist sicher kein Amphibolith, obwohl der natürlich auch orange ist. Jedoch sind die fraglichen Kistalle auf dem Foto rein orange und nicht braunorange wie der Amphibolith. Während der Amphibolit von dort eher ein stumpfe Oberfläche hat, sind die fraglichen Kristalle glänzend. Auch handelt es sich  bei den Kistallen auf dem Foto um ein Kristallbüschel mit gmeinsamer Basis, während der Amphibolith von der gleichen Fundstelle wirr-strahlig wächst.

Glück Auf
Uwe

Offline uwe

Re:Eifel Experten gefragt
« Antwort #1 am: 25 Apr 04, 12:51 »
(Schiet, Fotos vergessen)

[gelöscht durch Administrator]

Offline uwe

« Antwort #2 am: 25 Apr 04, 12:52 »
und nun das zweite

Offline Robin

« Antwort #3 am: 25 Apr 04, 18:52 »
Ich kann auf diese Bilder leider nicht viel erkennen..sorry

Dennoch:
Ich meine nr. 1 ist Topaz oder Müllit (solche dicke Müllit-xx sind aber eher selten), und nr. 2 entweder Amphibol/Titanit/Melilith. Der Glanz spricht aber nicht für Titanit. Von dem Emmelberg habe ich genüg hell-orange Amphibole gesehen, ist also nicht unmöglich.

Edit: bei Bild 2 meine ich jetzt eine quadratische Querschnitt zu erkennen; dieser ist typisch für Melilith.

Gruß Robin.
« Letzte Änderung: 25 Apr 04, 18:56 von Robin »

Offline uwe

« Antwort #4 am: 25 Apr 04, 19:14 »
Danke Robin,

die Bilder sind wirklich nicht das gelbe vom Ei. OK, der Querschnitt ist eher trapezförmig, etwa wie die beiliegende Skizze. Es ist höchstwahrscheinlich doch Amphibolit ?

Die farblosen Kristalle haben flache Endflächen. Der Querschnitt ist trapezförmig. Das ist sicher kein Topaz. Der Topas von dort hat doch spitze Enden.

Gruß
Uwe

Offline Robin

« Antwort #5 am: 25 Apr 04, 23:58 »
Hallo Uwe,

Die Skizze zeigt ja eher Amphibol.

Der Topas von dort soll nicht unbedingt spitze Enden haben; siehe z.B. http://www.mindat.org/picshow.php?id=8451 . Eigentlich gibt es bei solche weiße/farblose Mineralien aus dem Eifel noch viele andere Möglichkeiten, wie Apatit, Ettringit, Nephelin, Sellait, Thaumasit, usw. Nur wenn man das Gestein und die unterschiedliche Mineralien von dort gut kennt ist es möglich um eine (fast) sichere Bestimmung zu machen. Bezüglich der Eifel bin ich auf jeden Fall auch noch lernende ;)

Glück Auf,
Robin
« Letzte Änderung: 26 Apr 04, 00:02 von Robin »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 26 Apr 04, 07:42 »
Hallo uwe,

die orangenen xx halte ich für Pyroxen, der massenhaft auf fast jeder Stufe des Emmel- und des Bellerberges vorkommt (Orthopyroxen und Amphibol ist es nicht, denke ich); die farblosen spießig-nadeligen xx halte ich für Ettringit aber bei Foto-Identifikation - wie immer - ohne jede Gewähr!. ;)

Gruß Peter

Offline Robin

« Antwort #7 am: 26 Apr 04, 19:19 »
Stimmt, das orange kann natürlich auch Klinopyroxen sein (der wie Peter richtig sagte massenhaft dort vorkommt, oft gelb gefärbt), aber wie bekannt sind die 2 Gruppen leider schwer zu unterscheiden.

Gruß Robin.

Offline uwe

« Antwort #8 am: 27 Apr 04, 20:09 »
Hallo Peter, Hallo Robin,

erst mal danke für Eure Antworten. Betreffs des orangen Minerals denke ich, Ihr werdet mit Pyroxen recht haben. Betreffs der farblosen Kristalle habe ich mit meiner bescheidenen Fotoausrüstung noch mal zwei Bilder gemacht. Seit so gut und schaut noch mal drüber.

Glück Auf
Uwe

Offline uwe

« Antwort #9 am: 27 Apr 04, 20:11 »
... und nochmal, etwas vergrößert:

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 28 Apr 04, 19:39 »
Hallo uwe,

also ich bleibe bei Ettringit aber ohne Gewähr und recht unsicher..
Dr. Hentschel in Sinzig (früher in Wiesbaden..) wüsste das sofort..denn der ist der EIFEL-PABST sowie der WALENTA der Schwarzwald-Pabst ist.. :D ;D

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 28 Apr 04, 19:41 von PeterM »

Offline uwe

« Antwort #11 am: 28 Apr 04, 19:49 »
Danke Peter,

ich nehme es mal als Ettringit in meine Sammlung.

Gruß

Uwe

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as Heute um 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as Heute um 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll Heute um 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40