https://www.mineral-bosse.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Mineral aus Schneeberg/Sa  (Gelesen 6618 mal)

Offline Pet

• *
Mineral aus Schneeberg/Sa
« am: 26 Jan 06, 19:30 »
hallo.
hab mich nun auch seit einiger zeit mit mineralien beschäftigt, vieles weiß ich selbst doch bei diesem stück hoert meine kentniss auf.
habe ihn bei sicherungsarbeiten gefunden. der stein ist goldgelb bald wie pyrit
 mit leichtem stich ins grüne, kleine kristalle, eher wie sandpapier. weich, kann mit bürste abgerieben werden. dichte leigt bei etwa 4,2.
leitet den strom, doch nicht wie gediegenes metall. löst sich teilweise in wasser. keinerlei oder sehr wenig eisenantel. kein kobaltanteil.
bei boraxuntersuchung ist der stab in der oxyd. und reduz. flamme dunkelbraun. bild ist dabei.

wer kann mir helfen ?? ? ??
« Letzte Änderung: 26 Jan 06, 19:48 von Pet »

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Re: Mineral aus Schneeberg/Sa
« Antwort #1 am: 26 Jan 06, 20:20 »
Hallo Pet,

erst mal Willkommen im Forum :)

Also wirklich viel kann man nicht erkennen, versuch mal ein besseres Foto möglichst auch eine Nahaufnahme von den XX.

Gruß Jürgen

Offline Pet

• *
« Antwort #2 am: 26 Jan 06, 20:45 »
mal en groeßeres bild

Offline Pet

• *
« Antwort #3 am: 26 Jan 06, 20:56 »
und noch eins

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #4 am: 27 Jan 06, 07:28 »
Hallo Pet,

willkommen im Forum! Ich sag jetzt mal aus dem Bauch heraus: Das ist Quarzglimmerschiefer!

Gruß Conny

Offline uwe

« Antwort #5 am: 27 Jan 06, 08:48 »
Betreffs Quarzglimmerschiefer gehe ich mit Conny conform. Vermutlich sind Trümer von kleinen Arsenkieskristallen eingesprengt.

Gllück Auf
Uwe

Offline Pet

• *
« Antwort #6 am: 27 Jan 06, 17:49 »
hi.
 ich denke aber für schiefer ist es zu schwer. er wiegt für schiefer viel zu viel.
mfg

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 27 Jan 06, 18:22 »
Ich wollte auch gerade Arsenopyrit auf schiefriger quarzreicher Matrix sagen ..noch bevor ich Uwe's Beitrag las...doch Vorsicht..es kann auch einfach Markasit-xx sein (wegen dem grünlichen Stich).. 
Zitat
..mit leichtem stich ins grüne, kleine kristalle..
Ähnliches Material habe ich auch haufenweise bei Bauarbeiten gefunden..

Gruß Peter

Offline uwe

« Antwort #8 am: 27 Jan 06, 20:45 »
Klar, Markasit ist auch gut möglich. Irgend ein Eisensulfid ist es meiner Ansicht nach sicher.

Gruß
Uwe

Offline Pet

• *
« Antwort #9 am: 28 Jan 06, 14:48 »
eisen habe ich aber ausgeschlossen.
und es ist ein sulfid weil es 1. brennt und 2. nach schwefelwasserstoff stinkt wenn manns mit hcl beträufelt.

mfg

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 28 Jan 06, 15:01 »
Hallo Pet,

dann würden ja also Pyrit, Arsenopyrit und Markasit ausscheiden..sehe ich das richtig? Und auch kein 'nur'- Arsen-Nachweis?

Gruß Peter

Offline uwe

« Antwort #11 am: 28 Jan 06, 15:20 »
Hallo Pet,

also wenn das Stück, wie Du beschreibst brennt, ist es eine organische Substanz. Mir fällt auch ehrlich gesagt kein Mineral - Sulfid sowieso nicht - ein, welches beim Versetzen mit Salzsäure Schwefelwasserstoff frei gibt. Wer weis, was Du da ausgegraben hast.

Glück Auf
Uwe

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 28 Jan 06, 16:22 »
Das sieht mir auch ganz danach aus, insbesondere wenn ich mir die Schneeberg-Mineralliste betrachte..  :)

Gruß Peter

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #13 am: 28 Jan 06, 19:27 »
halle Pete,

da ich ja die Beträge von Beginn an lesen  ;D, hätte ich instinktiv auch was mit Glimmerschiefer gesagt. Aber dies scheint ja nun laut meiner Vorredner eher ausgeschlossen.
Wo ist denn das Stück her?  Du schreibt von Sicherungsarbeiten, also aus iregndeiner Baugrube  oder so?

Gruß Moni - begrüße Dich auch recht herzlich im Forum

Offline Pet

• *
« Antwort #14 am: 28 Jan 06, 20:16 »
bin bei ner bergsicherung... in etwa 75m tiefe in nem massekegel lag er wenn ihrs genau wissen wollt.

nunja arsennachweis folgt bald. nehm ich mir als nächstes vor...
sag bescheid! rätselt nur fleißig weiter!!

mfG

Glück Auf

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40