https://www.mineralbox.bizMineralien Kalenderhttps://www.lithomania.de

Autor Thema: Mineralien Reinigen  (Gelesen 2527 mal)

Offline Heilo

• *
Mineralien Reinigen
« am: 27 Jan 06, 11:48 »
Hallo Leute!

Ich bin zwar ein Frischling in diesem Forum, aber nach knapp 10 Jahren Sammeltätigkeit auf diesem Gebiet auch nicht mehr ganz unbedarft. Aber bei folgendem Problem wollte ich mir bei euch einige Tips holen.
Seit einiger Zeit liegen in meiner Sammlung mehrere Stücke von Rauchquarzdoppelendern aus einem Turmalin-Pegmatit von Karibib (Namibia). Leider sind die Kristalle an vielen Stellen von einem hartnäckigen weißen Überzug aus Kaolinit bedeckt. Die darunterliegenden Flächen der Quarzkristalle sind, wie an einigen Stellen zu beoachten ist, hoch glänzend. Natürlich hätte ich diesen Zustand so gerne bei der kompletten Stufe.
Meine Frage ist also, mit welchen Methoden (chemisch, physikalisch) man diesen Belag herunter bekommt. Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Viele Grüsse,

Heilo!

Offline McSchuerf

• inaktiver User
Re: Mineralien Reinigen
« Antwort #1 am: 27 Jan 06, 20:14 »
Hi heilo,

ich such's Dir noch genau raus..

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MineralReinigung

..wir haben fast alle Antworten im Atlas stehen.. ;)..dass mit der Reinigungsseite stammt übrigens auch von mir..

Gruß Peter

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 27 Jan 06, 20:27 »
.. also ich würde insbesondere hier Punkt 1.5 empfhehlen..auch wenn Kaolinit natürlich nicht zu den Flechten und Moosen zählt.. ;)
..da es sich beim Quarz ja um eines der widerstandsfähigsten Minerale handelt... ist es ja eigentlich völlig schnuppe, mit welchem chemischen Lösungsmittel Du an die Sache herangehst..solange es keine Flusssäure (HF) ist, denn nur diese Säure greift den Quarz an!

Gruß Peter

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 30 Jan 06, 08:43 »
Hallo,

das ist nicht ganz richtig. Hochkonzentrierte Laugen können Quarze auch merklich angreifen unter der Bildung von Wasserglas. Der Effekt ist nicht zu vernachlässigen.

MfG

Frank

Offline Heilo

• *
« Antwort #4 am: 30 Jan 06, 10:45 »
Hallo Peter!

Vielen Dank für deinen Tip. Ich habe von verschiedenen Kollegen und mir bekannten Händlern auch noch einige Methoden gesammelt, die von Hochdruckreinigern über Wasserstoffperoxid bis Kaliumhydrogenfluorid reichen. Ich hab mich jetzt erstmal für etwas mildere Metrhoden entschieden und zwei Versuch mit Natronlauge und H2O2 angesetzt. Mal schauen wie sie dann nach einer Runde im Ultraschallbad aussehen. Ich sag dann mal hier im Forum bescheid wie erfolgreich das war.
Ein Händler hat mir einen RS-Reiniger empfohlen. Soll irgend so ein Zeug aus der Industrie sein und ist wohl nicht so ohne weiteres zu bekommen. Weis jemand was das für ein Kram ist?

Gruß Heilo!

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge