https://crystalparadise.de/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Ammonit / Ceratit mit Tentakeln, sehr seltene Rarität  (Gelesen 17845 mal)

Offline Zuercherella

Re: Ammonit / Ceratit mit Tentakeln, sehr seltene Rarität
« Antwort #15 am: 30 Jan 06, 16:12 »
Da würde ich drumherum einen Bock ins Gestein schnitzen und das Ganze dann als versteinerten Widder einstellen  ;). Natürlich mit Fellerhaltung!
Aber Joachim: wo sollen die Tentakel denn sonst liegen, wenn nicht in der Wohnkammer? Dafür muss die nicht komplett sein, es sind tatsächlich (nicht bei Ceratiten, soweit ich weiß) bereits erhaltene Weichteile in Wohnkammern geborgen worden, und gerade im hinteren Teil, wo die Muskelansätze waren.

Viele Grüße
Michael

Offline Soenke

• Schwerpunkt: Fossilien des Unteren Jura
    • Der Steinkern
« Antwort #16 am: 30 Jan 06, 16:34 »
Hallo Michael. :)

Tentakel und Weichteile sind ja nicht direkt mit Weichteilen gleichzusetzen, denke ich.
Die Weichteile befinden sich freilich, mehr oder weniger, im gesamten Wohnkammerbereich, aber die Tentakel sollten doch für gewöhnlich außerhalb des Gehäuses ihrer Funktion als Fangarme nachkommen. Auch wenn sie "eingefahren" waren und die Wohnkammer verschlossen war, wären sie normalerweise nur im vorderen Bereich anzutreffen, oder? ???
Bin da jetzt kein Experte, aber so stelle ich mir das, nachdem, was ich darüber bislang so gehört, gesehen und gelesen habe, vor.

Gruß
Sönke

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #17 am: 30 Jan 06, 17:17 »
Hallo Oliver,

genau das Gleiche. Könnten zum Bsp. Muschelreste sein, die so im Sediment gelagert sind , dass es fast wie Greifarme aussieht ;D. Das gibt es aber nicht. Davon habe ich auch noch nie was gehört. Zumindest nicht bei Triasceratiten.Oder hat jemand ein Gegenbeispiel parat?

Zitat
es sind tatsächlich (nicht bei Ceratiten, soweit ich weiß) bereits erhaltene Weichteile in Wohnkammern geborgen worden, und gerade im hinteren Teil, wo die Muskelansätze waren.

Das würde ich gerne mal sehen. Bin aber da auch nicht der Ceratitenspezialist.

Gruß Conny

zibbi

• Gast
Weichteile
« Antwort #18 am: 30 Jan 06, 17:25 »
@Zuercherella Weichteile geborgen .......Welche Schicht ...wo ...Welcher Planet.....Welcher Trippp....

Aber stellt doch Fotos rein bin gespannt.

Ich glaube wir haben in der Schweiz keine Weichteile dafür Schokolade.

Gruss Zibbi

Offline ceratit

• Stuttgart - Baden-Württemberg
« Antwort #19 am: 30 Jan 06, 19:08 »
Hallo Conny,

also bei Ceratiten aus dem Muschelkalk habe ich noch nie etwas von Weichteilerhaltung gehört/gesehen oder gelesen!
Bei den gezeigten Stücen auf Ebay sind das klar durch Strömung im Schatten der Wohnkammer zufällig zustande gekommene Sedimentstrukturen
Bei Holzmaden-versteinerungen kann man schon das eine oder andere Mal eine Weichteilerhaltung oder auch den Mageninhalt von den Viechern erkennen, aber aus dem Muschelkalk ist mir sowas wie schon geschrieben noch nie untergekommen.... wäre ne absolute wissenschaftliche Sensation und mit nem Startgebot von Euro 9.90 ein absolutes "Schnäppchen"  ;D

Gruss

Oliver

Offline Soenke

• Schwerpunkt: Fossilien des Unteren Jura
    • Der Steinkern
« Antwort #20 am: 30 Jan 06, 20:07 »
Im Lias epsilon wurden wohl beispielsweise von Belemniten schon Tintenbeutel gefunden und auch bei Ammoniten irgendwelche Mageninhalte, das stimmt.
Aber vom Muschelkalk wäre mir nichts derartiges bekannt - steht aber denke ich auch außer Frage, dass da bislang sowas nachgewiesen wurde - der Thread hier war ja auch mehr zur Belustigung, als zur ernsthaften Diskussion gedacht. ;)

Gruß
Sönke

Offline ceratit

« Antwort #21 am: 30 Jan 06, 20:48 »
Hi Soenke,

das ist ein Spass-Thread hier???!!!! Da hab ich wohl was verpasst  ;D - muss ich schnell mein Gebot zurückziehen  ::)
.... bin nur auf Connys Beitrag als "Nichtceratitenspezialist" noch mal eingegangen

Gruss

Oliver

Offline Zuercherella

« Antwort #22 am: 31 Jan 06, 12:14 »
Zur ernsthaften Diskussion wäre ein neuer Thread in der Tat richtig.

Nur soviel noch: soweit ich weiß (wie bereits geschrieben), ist bei "germanotriassischen" Ceratiten noch nichts an Weichteilen beschrieben worden. Die Weichteilerhaltung, von der ich spreche, stammt aus ganz anderen Sedimentgesteinen (in der germanischen Trias sollte zunächst mal die Schale erhalten bleiben, bevor wir von Weichteilen träumen ;)).
Soweit ich weiß, gibt es in Arno Hermann Müllers Reihe zur Paläozoologie einen Artikel, den schlage ich mal nach.

Sönke: grundsätzlich würde ich die Tentakel auch eher vorne vermuten, aber wer weiß schon, wie weit die in die Wohnkammer zurückgezogen werden konnten? Dass das auf dem Foto keine Tentakel sind, ist natürlich klar ;).

Aus der Unterkreide des Münsterlandes habe ich einer Kollegin in Hannover einige Ammoniten aus meiner Sammlung zur Verfügung gestellt, bei denen sie im Rahmen ihrer Doktorarbeit Muskelansatzstrukturen beschrieben hat. Fotos muss ich davon noch machen, dafür würde ich dann allerdings wirklich eher einen neuen Beitrag aufmachen.

Viele Grüße
Michael

Offline Joachim

• Sammlungsgebiet: Fossilien/Ceratiten
« Antwort #23 am: 07 Feb 06, 11:11 »
 :D :D :D 31,49 Euro vernichtet! ;D ;D ;D

Schade fürs Geld und Porto  ::) ::)

Gruss Joachim

Offline Diego

« Antwort #24 am: 07 Feb 06, 23:25 »
Seufz ! Es gibt für alles einen Markt ::)

Offline Waidler

« Antwort #25 am: 09 Feb 06, 21:29 »
Habe noch einige interessante stücke, und es kommen immer neue hinzu, die ich so nach und nach in ´meinem´ steinbruch zu finden hoffe.

:o Wo ist der? Ich helfe graben!!! Komme sofort!  ::) ;D ;)

Hallo, kein fake !
Habe vor kurzem einen ammoniten verkauft, bei dem ich unwissend die tentakeln als seegras(?)bezeichnet habe, das war wohl eher quatsch. Den Grund zu der Annahme, das dies Tentakeln sind, gibt mir folgende Literatur: Verlag- Dorling - Kindersley- Titel:Naturführer Fossilien; Autoren: Cril Walker & David Ward, Seite 165: Belemnoteuthis.
Vieleicht besitzen sie ja das Buch, oder wollen es sich besorgen

:-[ schäm, ich kann nicht nachlesen weil ich das Buch nicht kenne ...  :-[ :-[ :-[
Aber ich werds mir besorgen ... versprochen  8)

*rolf*

Waidler

Offline ceratit

« Antwort #26 am: 09 Feb 06, 22:31 »
Hallo Waidler,

Interessant, Staement - na ja falls der Anbieter hier noch mal reinschaut kann ichs ja noch mal in aller Deutlichkeit wiederholen - im Oberen Muschelkalk gibt es keine Weichteilerhaltung!!!! Das mag in anderen Erdzeitaltern anders aussehen - Belmnoteuthis hat auch mit Oberem Muschelkalk nicht das geringste zu tun!! Der scheint eher im Jura zu Hause gewesen zu sein und dort gibt es auch in manchen Schichten Weichteilerhaltung.

Gruss

Ceratit

zibbi

• Gast
« Antwort #27 am: 09 Feb 06, 23:00 »
hört auf, hört auf, ich warte immer noch auf Bilder mit Weichteilerhaltung.

Offline Diego

« Antwort #28 am: 09 Feb 06, 23:13 »
Wie dem auch sei. Der gute Mann bezieht sich auf folgendes Fossil:

Belemnotheutis antiqua PEARCE
Oxford Ton,
Oberer Jura,
England
(Aus: FOSSILIEN von Walker und Ward /Foto von Collin Keates)

Offline Zuercherella

« Antwort #29 am: 09 Feb 06, 23:48 »
Hallo zusammen,

jetzt habe ich es rausgesucht:

Arno Hermann Müller: Lehrbuch der Paläozoologie, Band 2, Teil 2 beschreibt folgende Weichteilerhaltungen:

Kieferapparat mit Radula von Eosianites (Vertreter der Ammonoidea aus dem Karbon von Uruguay)
Eierbeutel bei Eleganticeras elegantulum (Ammonit aus dem Jura von Ahrensburg und - man höre und staune - auch ein Eierbeutel eines Ceratites evolutus aus dem Oberen Muschelkalk von Ballenstedt/Harz.

Da sieht man mal wieder: Nichts ist unmöööööglich! :)

Viele Grüße
Michael

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge