https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://edelsteintage-bremen.dehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Unbekanntes von Schacht 371- sitzt auf Galenit  (Gelesen 6027 mal)

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
Habe hier eine Galenitstufe von der 371 in Hartenstein. Dort sitzten auf dem Galenit rot-orange durchscheinende Kristalle bis max 1mm. Vom Aussehen und auch der Kristallform her erinnern die mich stark an Wulfenit. Bin mir aber da nicht sicher. Vor allem habe ich davon noch nichts von Wulfenit gehört für das Revier Schlema/Alberoda/Hartenstein. Was meint ihr?   

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
Re: Unbekanntes von Schacht 371- sitzt auf Galenit
« Antwort #1 am: 29 Jan 06, 20:56 »
Der einzelne Kristall auf dem zweiten Bild hat in etwa folgende Kristallform, soweit ich es unter dem Bino erkenne:

links =direkt von vorn, rechts = von der Seite gesehen

Offline Galenit

« Antwort #2 am: 30 Jan 06, 00:37 »
Sieht mir nicht wirklich wie wulfenit aus.  :( Eher wie Baryt, auch wenn du mich nu am liebsten tot haust  ;D

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #3 am: 30 Jan 06, 08:14 »
Ist vielleicht Zinkblende (Baryt könnte es aber auch sein wie Stephan auch schon vermutete)?

Bitte auch nicht
Zitat
tot hauen
  ;)

Gruß Conny

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #4 am: 30 Jan 06, 10:52 »
Ja, Baryt und Zinkblende würden vom Fundort schon viel eher passen. Vor allem derart orangerot-bräunlich gefärbte Baryte sind im Revier durchaus verbreitet. Da muß ich mal in diese Richtung nachdenken. Mich wundert nur, daß die direkt auf dem Galenit sitzen.     

Und keine Angst: Ich reiße niemanden den Kopf ab.  ;)

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #5 am: 30 Jan 06, 11:29 »
Sieht aus wie Sphalerit(Zinkblende, eigentlich ganz sicher!)

Gruss

Harjo
« Letzte Änderung: 30 Jan 06, 11:31 von Harjo »

Offline uwe

« Antwort #6 am: 30 Jan 06, 19:48 »
Hallo Schluchti,

Baryt kommt schon in dieser Farbe und Form vor - aber auf Galenit aufgewachsen ? Ich könnte mir eher Galenit auf Baryt aufgewachsen vorstellen. Zinkblende, ja schön und gut, würde von der Farbe her passen. Auf einem anderen Sulfid ist diese in einer derartigen brilianten Farbe wohl sehr selten.

Hast Du schon mal an Xanthokon gedacht ? Von der Farbe her kommt der in Schlema so vor. Ich habe jetzt keine Kristallform vom Xanthokon hier. Müßtest Du mal vergleichen.

Ist die Matrix wirklich Galenit oder Skutterutit ? Bei Skutterutit (und Proustit in der Nähe) ist Xanthokon wahrscheinlich.

Glück Auf
Uwe   

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #7 am: 30 Jan 06, 21:49 »
Hätte auch Sphalerit gesagt. Schau mal, ob Spaltbarkeit an anderen XX/Körnern sichtbar ist.

Offline METE

« Antwort #8 am: 30 Jan 06, 22:06 »
Könnte es vielleicht Titanit (wird auch als Sphen bezeichnet oder) sein ? Haerte etwa 5,5, Kristall Keilförmig ? Mutter-gestein metamorph ?

mfG
Mete Atayata

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #9 am: 30 Jan 06, 23:28 »
Hallo,

ich würde sagen es ist Sphalerit, schau mal ob du eine Bruchstelle hast oder ob du die typische Zwillingsbildung von Sphalerit an einem Kristallaggregat erkennen kannst. Ich habe zwar aus Rumänien Baryt die auf Galenit sitzen, was also durchaus möglich ist, weiß aber nicht wie es bei Hartenstein aussieht.

Gruß loparit

Offline wops

• *
« Antwort #10 am: 03 Feb 06, 12:31 »
ich vermmute auch das es sich um titanit handelt

titan

• Gast
« Antwort #11 am: 03 Feb 06, 15:22 »
Hallo,
ich glaube wie wops, dass es
sich um Titanit handelt.
Gruß,
titan

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #12 am: 03 Feb 06, 19:08 »
Titanit auf Galenit ist EXTREMST unwahrscheinlich.

Offline TKMineral

« Antwort #13 am: 03 Feb 06, 21:20 »
Nein auf keine Fall Titanit , dass ist so unwahrscheinlich wie eine Paragenese von Diamant neben Salmaik......

Also ich tendiere da auch mal zu Sphalerit

oder wie Uwe sagt , event auch Xanthokon......ich nehme an , das der erzgeb. Galenit auch stark Silberhaltig ist.

Gruß

TK

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #14 am: 12 Feb 06, 20:06 »
So, habe nun die Stufe nochmal näher betrachtet und gehe mit Sphalerit konform. Es sind typische Verzwillingungen ausgebildet.

Xanthokon wäre in dieser Ausbildung eine Sensation für das Revier, und ich habe die dort bisher nur auf Arsen gesehen und dann auch nur in winzigsten Spuren. Also Xanthokon denke ich eher nicht. Die Matrix ist auch ganz sicher Galenit.

Im übrigen hat ein Durchsicht der Mineralienwelt 3_1990 die Paragenese Sphalerit auf Galenit für das Revier Niederschlema-Alberoda-Hartenstein bestätigt.

Ich danke Euch für Eure Hilfe!  :D
« Letzte Änderung: 12 Feb 06, 20:10 von Schluchti »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40