Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Unbekanntes von Schacht 371- sitzt auf Galenit
Schluchti:
Habe hier eine Galenitstufe von der 371 in Hartenstein. Dort sitzten auf dem Galenit rot-orange durchscheinende Kristalle bis max 1mm. Vom Aussehen und auch der Kristallform her erinnern die mich stark an Wulfenit. Bin mir aber da nicht sicher. Vor allem habe ich davon noch nichts von Wulfenit gehört für das Revier Schlema/Alberoda/Hartenstein. Was meint ihr?
Schluchti:
Der einzelne Kristall auf dem zweiten Bild hat in etwa folgende Kristallform, soweit ich es unter dem Bino erkenne:
links =direkt von vorn, rechts = von der Seite gesehen
Galenit:
Sieht mir nicht wirklich wie wulfenit aus. :( Eher wie Baryt, auch wenn du mich nu am liebsten tot haust ;D
Conny3:
Ist vielleicht Zinkblende (Baryt könnte es aber auch sein wie Stephan auch schon vermutete)?
Bitte auch nicht
--- Zitat ---tot hauen
--- Ende Zitat ---
;)
Gruß Conny
Schluchti:
Ja, Baryt und Zinkblende würden vom Fundort schon viel eher passen. Vor allem derart orangerot-bräunlich gefärbte Baryte sind im Revier durchaus verbreitet. Da muß ich mal in diese Richtung nachdenken. Mich wundert nur, daß die direkt auf dem Galenit sitzen.
Und keine Angst: Ich reiße niemanden den Kopf ab. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln