Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Unbekanntes von Schacht 371- sitzt auf Galenit

<< < (2/4) > >>

Harjo:
Sieht aus wie Sphalerit(Zinkblende, eigentlich ganz sicher!)

Gruss

Harjo

uwe:
Hallo Schluchti,

Baryt kommt schon in dieser Farbe und Form vor - aber auf Galenit aufgewachsen ? Ich könnte mir eher Galenit auf Baryt aufgewachsen vorstellen. Zinkblende, ja schön und gut, würde von der Farbe her passen. Auf einem anderen Sulfid ist diese in einer derartigen brilianten Farbe wohl sehr selten.

Hast Du schon mal an Xanthokon gedacht ? Von der Farbe her kommt der in Schlema so vor. Ich habe jetzt keine Kristallform vom Xanthokon hier. Müßtest Du mal vergleichen.

Ist die Matrix wirklich Galenit oder Skutterutit ? Bei Skutterutit (und Proustit in der Nähe) ist Xanthokon wahrscheinlich.

Glück Auf
Uwe   

Uwe Kolitsch:
Hätte auch Sphalerit gesagt. Schau mal, ob Spaltbarkeit an anderen XX/Körnern sichtbar ist.

METE:
Könnte es vielleicht Titanit (wird auch als Sphen bezeichnet oder) sein ? Haerte etwa 5,5, Kristall Keilförmig ? Mutter-gestein metamorph ?

mfG
Mete Atayata

loparit:
Hallo,

ich würde sagen es ist Sphalerit, schau mal ob du eine Bruchstelle hast oder ob du die typische Zwillingsbildung von Sphalerit an einem Kristallaggregat erkennen kannst. Ich habe zwar aus Rumänien Baryt die auf Galenit sitzen, was also durchaus möglich ist, weiß aber nicht wie es bei Hartenstein aussieht.

Gruß loparit

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln