Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Unbekanntes von Schacht 371- sitzt auf Galenit
wops:
ich vermmute auch das es sich um titanit handelt
titan:
Hallo,
ich glaube wie wops, dass es
sich um Titanit handelt.
Gruß,
titan
Uwe Kolitsch:
Titanit auf Galenit ist EXTREMST unwahrscheinlich.
TKMineral:
Nein auf keine Fall Titanit , dass ist so unwahrscheinlich wie eine Paragenese von Diamant neben Salmaik......
Also ich tendiere da auch mal zu Sphalerit
oder wie Uwe sagt , event auch Xanthokon......ich nehme an , das der erzgeb. Galenit auch stark Silberhaltig ist.
Gruß
TK
Schluchti:
So, habe nun die Stufe nochmal näher betrachtet und gehe mit Sphalerit konform. Es sind typische Verzwillingungen ausgebildet.
Xanthokon wäre in dieser Ausbildung eine Sensation für das Revier, und ich habe die dort bisher nur auf Arsen gesehen und dann auch nur in winzigsten Spuren. Also Xanthokon denke ich eher nicht. Die Matrix ist auch ganz sicher Galenit.
Im übrigen hat ein Durchsicht der Mineralienwelt 3_1990 die Paragenese Sphalerit auf Galenit für das Revier Niederschlema-Alberoda-Hartenstein bestätigt.
Ich danke Euch für Eure Hilfe! :D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln