https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Nadeln auf Schmirgelgestein  (Gelesen 5216 mal)

Offline METE

Nadeln auf Schmirgelgestein
« am: 30 Jan 06, 11:22 »
Hallo allerseits,

nach einigen sehr kalten Tagen und heftigen Schneefaellen in Istanbul (vor einigen Tagen war es nur -1 Grad tagsüber, mittlerweile schon um 5 Grad C tagsüber) scheint die Sonne wieder.
Auf dem Photo hab ich 2 Proben zu Schmirgelstein. Auf dem linken Stein sind nadelförmige Kristalle zu sehen (hoffe ich auf jeden Fall) die bei dem anderen Stein nicht vertreten sind. Die Kristallform auf dem rechten Stein ist fast ganz anders. Kann es sein dass diese beiden Steine obwohl sie zusammen gesammelt wurden (trotz gleicher Gesteinsart) nebenbei  Haematit völlig andere Mineralien erhalten (Haerte auf jeden Fall >7, kratzt die Flaechen von Quarz an)

mfG aus Istanbul
Mete
« Letzte Änderung: 18 Jan 17, 22:56 von oliverOliver »

Offline uwe

Re: Nadeln auf Schmirgelgestein
« Antwort #1 am: 31 Jan 06, 21:40 »
Korund ist sehr hart (Härte 9), da kann es schon vorkommen, daß Quarz geritzt wird. Ich weis zwar nicht, ob Korund auch nadelförmige Kristalle bildet, aber mölich wäre es schon. Unterschiedliche Kristallformen eines Minerales im gleichen Gestein sind schon möglich.

Glück Auf
Uwe.

titan

• Gast
« Antwort #2 am: 03 Feb 06, 15:50 »
Hallo,
Korund glaube ich kann nadelförmige Kristalle bilden.
Viele Gesteine der selben Art unterscheiden sich!!
Gruß,
titan
« Letzte Änderung: 07 Feb 06, 20:39 von slugslayer »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 03 Feb 06, 15:56 »
Ich weiß nur, dass auf der griechischen Insel Naxos Korund zu Herstellung von Schmirgelpapier gewonnen wird! :)..das dürfte wohl das bekannteste Bsp. sein. Mein erster Gedanke war auch hier: nadelige Korundkristalle. Wenn ein Mineral wie der Korund prismatisch auftritt, ist sicherlich auch der 'Schritt' zu nadeliger Aggregation nicht mehr all zu weit. ;)

Gruß Peter

Offline MineralienfanBQ13

• inaktiver User
  • Sammlungsgebiet: alle Mineralienklassen (Strunz)
« Antwort #4 am: 03 Feb 06, 17:09 »
Hallo,

ich habe noch nie was von nadeligen Korund gehört!??

Gruß
Brian

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 04 Feb 06, 16:56 »
D.h. aber nicht, dass es diese Aggregation nicht auch irgendwo geben könnte.  Ich werde das gerne mal recherchieren.

Die Begriffe 'Schmirgel' und 'Korund' sind jedenfalls unmitelbar miteinander verflochten! siehe Naxos!

Gruß Peter

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 04 Feb 06, 17:04 »
Also:
Gemeinsam mit Magnetit, Hämatit und Spinell bildet Korund ein als Smirgel oder Schmirgel bezeichnetes Gestein.
Smirgel entsteht übrigens durch Kontakmetamorphose von Tongesteinen (Laterite, Bauxite).

Also ich denke mal laut:...dass es sich bei den aufgewachsenen xx um die jüngste Bildung (ist natürlich klar, dass auf der jüngsten Bildung nichts mehr draufsitzen kann!.. ;D) von irgendwelchen sekundären Tonmineralien handeln könnte. Montmorillonit oder einfach Smectit? Sind die Nadeln denn weiß?

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 04 Feb 06, 17:10 von McSchuerf »

Offline Erik

« Antwort #7 am: 04 Feb 06, 17:09 »
Denke daß der Ausdruck "nadelig" etwas falsch gewählt ist, aber solche langestreckten Kristalle wie unter folgendem Link könnten das vielleicht sein: http://www.ontariominerals.com/ont.corund.joyce.jpg

Schade daß man auf dem Bild die Kristalle nicht wirklich erkennt, könntest Du 'ne Nahaufnahme machen?

Gruß, Erik

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 04 Feb 06, 17:12 »
Hallo Erik,

ich hab nochmal was ergänzt.. :)

Zitat
Also ich denke mal laut:...dass es sich bei den aufgewachsenen xx um die jüngste Bildung (ist natürlich klar, dass auf der jüngsten Bildung nichts mehr draufsitzen kann!.. ) von irgendwelchen sekundären Tonmineralien handeln könnte. Montmorillonit oder einfach Smectit? Sind die Nadeln denn weiß?

könnte ja auch sein? :)

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 04 Feb 06, 17:41 »
..
Zitat
(Haerte auf jeden Fall >7,

also kleine Korrektur ..

wenn größer 7 kann's eigentlich auch nur Korund sein (Härte 9) und kein Montmorillonit. Letzterer ist viel weicher - 1-2.

Offline METE

« Antwort #10 am: 06 Feb 06, 13:08 »
Hallo ,

nochmal ne Aufnahme vom gleichen Stein (bessere Auflösung leider nicht möglich). Die Farben sind original, das Gestein ist fast komplett schwarz, abgesehen von den rot-braun farbigen Stellen.

mfG
Mete Atayata

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 06 Feb 06, 18:45 »
..und wo sind jetzt die weißen nadeligen Kristalle abgeblieben??  :o :-[...Das Stück sieht doch jetzt wieder total anders aus ::) :P

Wiederhole bitte nochmal Deine Frage. Was willst Du jetzt genau wissen? Ich verstehs nämlich nicht mehr..sorry.. :-\

Gruß Peter

Offline METE

« Antwort #12 am: 07 Feb 06, 20:35 »
Kein Grund zum aufregen McSchuerf. Dieser Stein ist der selbe wie auf dem Photo oben links. Ich habe den oben links zu sehenden, der bei strahlender Sonne photographiert wurde, nochmals aber von etwas naeherem photographiert und dabei aber gedreht. Ich denke hier sind die nadelformigen schwarzen Kristalle besser zu sehen (einige sind deformiert oder besser gesagt in teilweise geschmolzener Weise, sieht so aus als habe das Gestein nach einer beendeten Kristallisation wieder angefangen teilweise zu schmelzen).
Übrigens alle Schmirgelsteine sind schwarz und mit schwarzen Kristallen, die nicht bei allen Steinen gut ausgebildet sind, egal ob teilweise in Haematit eingebettet oder nicht (gemaess den Reporten soll bei einigen auch Chloritoid oder Margarit vertreten sein, wohl aber bei den Steinen nicht der Fall). Wie Korund sehen die Kristalle natürlich nicht aus, wenns nicht Korund ist dann ?   

Gruß Mete

Offline METE

« Antwort #13 am: 13 Feb 06, 15:39 »
Hallo ,

Thema ist beendet. Wer in die Türkei einreist, kann sich die Fundstellen auch selber ansehen, denjenigen werde ich schon behilflich sein.

mfG
Mete

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40