http://vfmg.de/der-aufschluss/https://crystalparadise.de/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Interessante Feldspatprobe aus dem Ausland  (Gelesen 2376 mal)

Offline METE

Hallo ,

ich kenn mich mit den Feldspaeten nicht gut aus. Sieht das aus wie Andesin (weiss nicht ob man da beige-rosa farbigen Perlenglanz auf der Flaeche erkennen kann) ?. Das Stück habe ich einfach als Referenz-Mineral von einem Depot aus Cine/Aydin in der Türkei mitgenommen wo Feldspat-Gesteine von Gruben angesammelt worden waren (diese Probe soll aus dem Ausland stammen).

mfG
Mete

titan

• Gast
Re: Interessante Feldspatprobe aus dem Ausland
« Antwort #1 am: 04 Feb 06, 16:10 »
Hallo,
ich denk mir mal, dass du fasst verzweifelt bist da, keiner schreibt!!!
Du solltest mal im Internet mit Hilfe einer Suchmaschine weitere Informationen zu finden!!!
Gruß,
titan

Offline TKMineral

« Antwort #2 am: 04 Feb 06, 17:36 »
Und was soll dann die Suchmaschine bringen?

Also da gibts weniger Infos als hier

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 04 Feb 06, 18:55 »
ad hoc gesagt, sieht das für mich erst mal nach einem blockigen bzw. kompakten Stück Mikroklin aus.

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Mikroklin

vergleiche mal die Bilder..viele Treffer der Übereinstimmung, würde ich da mutmaßen.. :)..und das bereits obwohl von anderen Fundorten als aus der Türkei.. Mikroklin sieht eben fast überall gleich aus.. :)
... aber ich rede natürlich nicht von der Varietät Amazonit, denn die wäre dann blau und nicht rosastichig... ;)

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Amazonit

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 04 Feb 06, 19:00 von McSchuerf »

Offline METE

« Antwort #4 am: 13 Feb 06, 17:02 »
OK Herr Schürf ,
nach Forschungen mit den Suchmaschinen denke ich auch nun dass es Mikroklin ist, vielen Dank.

mfG
Mete Atayata

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40