Fossilien / Fossils / Fósiles > Trias / Trassic

Rippe aus dem Muschelkalk bzw. Buntsandstein / Nothosaurus + Ceratiten, Trias

<< < (3/5) > >>

Conny3:
Hallo Fred,

jetzt sehe ich es eindeutig 8). Ist oberer Buntsandstein! Rhizocoralliumdolomit mit Myophoria Costata und Nothosaurusrippe, Fischschuppen ,etc.. Ich denke auf dem Foto eindeutig zu erkennen. Ich sitze ja bei uns gerdezu auf diesem Dolomit des Röts :D. Das würde auch genau zur Geologie dort passen.

Glückwunsch zu diesem Fund!

Der Conny

Diego:
Hallo Fred.
Tolle Ceratiten- prima erhalten und schön präpariert :D.Habe bei uns im oberen Buntsandstein (Weserbergland) noch nie Knochen gefunden.Gratuliere. Wenn der Schnee weg ist, kannst Du ja am Fundort der Rippe mal genauer nachgraben. Vieleicht gibt´s da noch was  ???
Gruß
Steffen

Conny3:
Hallo,

gerade der Obere Buntsandstein ist im Saaletal bis nach Rudolstadt hin auf lokal begrenzte Bänke bezogen sehr interessant. Als Bsp. möchte ich hier mal den Fund vom Beckenknochen aus Drackendorf bei Jena reinstellen. Er ist aus der sogenannten Tenuisbank, die sogar schon lokal Ammoniten führt (Bsp. Kunitz bei Jena, Drackendorf, bei Kahla u.a.). Aus ihr und weiteren drei folgenden Dolomitbänkchen (bzw. Sandsteinbänkchen) sind Knochenreste recht gut bekannt. Der Sandstein wird sogar Sauriersandstein, nach den in ihm häufiger enthaltenden Knochenresten (auch Fischreste) benannt.

Siehe auch meine Seite "Fossilien": http://www.jetzweb.de/Colinde/fossilien.html

Gruß Conny

Fred3:
Hallo,

vielen Dank, damit dürfte der Fall geklärt sein....also oberer Buntsandstein, kommt hin, ein paar Meter weiter gibt es große Lesesteinhaufen
mit (allerdings fossilleeren) Sandsteinen. Werde natürlich nochmal nachschauen, sobald der Dauerfrostboden wieder aufgetaut ist..
Gruß
Fred

Fred3:
Hallo,

konnte natürlich nicht abwarten, bis der Frost weg ist und habe gestern alles ereichbare Material der Fundstelle
nochmal durchgesehen. Da kommt tatsächlich noch einiges an Knochen zutage....
Das wird aber teilweise ein ganz schönes Puzzel. Der Knochen von Bild 1 steckt leider noch zur Hälfte in einem anderen Stein.
Aber macht nix, dieses Material lässt sich sehr einfach bearbeiten, da bin ich von den Ceratiten ganz andere Sachen gewöhnt.
Weiß einer von welchem Körperteil der Kochen in Bild 1 ist? In Anatomie bin ich nicht so gut....hatte bisher auch noch nicht
so viel mit Knochen zu tun...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln