https://www.lithomania.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.juwelo.de

Autor Thema: Rippe aus dem Muschelkalk bzw. Buntsandstein / Nothosaurus + Ceratiten, Trias  (Gelesen 15146 mal)

Offline Diego

Re: Rippe aus dem Muschelkalk
« Antwort #15 am: 06 Feb 06, 00:38 »
Hallo Fred
Da tut sich aber was bei Dir vor der Haustür  :o). Beim ersten Knochen bin ich mir sicher, dass das der obere Teil eines Wirbels ist bzw. der mittlere. Man guckt jetzt quasi von oben auf den abgebrochen Neuralfortsatz (Die lange Bruchkante). Von unten müsste man entweder(im besten Falle) den runden Wirbelkörper sehen, oder aber  eine Bruchfläche mit Rinne (Rückenmarkskanal).
Der andere Knochen ist wahrscheinlich wie ich das sehe so ein Wirbelkörper. Passen die zwei Dinger vielleicht zusammen ;D? Wenn es geht fotografier doch bitte mal Teil 1 aus anderen Perspektiven. ;)
Gruß
Diego

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #16 am: 06 Feb 06, 10:04 »
Hallo Fred,

genau wie Diego schon feststellte, scheint das ein Wirbel zu sein. Solche gibt es in den Dolomitbänken bzw. im Sauriersandstein um Jena auch. Oft sind auch Fischreste darin enthalten: Flossenstacheln, Schuppen, kleine Zähnchen. Schau mal nach, ob da nicht sogar ein Ammonit Beneckeia irgendwo herumliegt! Das wäre dann wirklich toll. Ich werde hier auch ,wenn der Frost endlich weg ist, in Göschwitz bzw. Drackendorf mal nachschauen, ob da nicht auch noch was zu finden ist. Früher war das immer mal möglich. Heute eher weniger, weil das Feld zum Bsp. nicht mehr bearbeitet wird.

Gruß Conny

(Anbei zwei Beneckeiafunde aus der Tenuisbank)

Offline Fred3

• *
« Antwort #17 am: 06 Feb 06, 21:06 »
Hallo,
habt Dank für Eure Antworten. Habe eben das fehlende Teil (von der Bruchkante) aus dem Stein gehämmert und angeklebt.
Ist wirklich relativ leicht zu bearbeiten das Material...aber man muss aufpassen, so ein Knochen splittert sehr schnell...
Gruß
Fred

Offline Diego

« Antwort #18 am: 07 Feb 06, 13:08 »
Zitat
Habe eben das fehlende Teil (von der Bruchkante) aus dem Stein gehämmert und angeklebt.
Und damit ist der Neuralfortsatz wieder dran :D. Mach doch bitte mal ein Foto von unten.
Könnte man die Knochen auch komplett freilegen, oder siehst Du da Probleme???

Gruß
Steffen

Offline Fred3

• *
« Antwort #19 am: 07 Feb 06, 20:44 »
Hallo Diego,

ich hänge nochmal ein Bild von unten an.....aber die Seite ist nicht so toll, lag wohl schon einige Zeit frei.
Also, sicherlich könnte man den Knochen komplett freilegen, aber erstens finde ich Stücke mit Matrix schöner und
zweitens ist die Gefahr das das Stück zerbricht doch ziemlich gross, das Zeug ist wirklich sehr fragil.
Die Rippe könnte man ohne Probleme komplett aus dem Stein holen, aber wie gesagt auf Matrix gefällt sie mir besser...
Ich finde, es ist beim präparieren fast das Schwerste zu wissen wann man aufhören sollte.
Wenn ich weitere Stücke finde, (wenn man erst mal weiß, worauf man achten muß, findet man meistens welche....hat z.B.
eine Weile gedauert, bis ich meinen ersten brauchbaren Ceratiten gefunden habe...danach gings aber Schlag auf Schlag...)
werde ich sicherlich versuchen auch mal einen Wirbel komplett freizulegen...aber momentan ist mir das Stück zum üben einfach zu schade...

Gruß  Fred

Offline Diego

« Antwort #20 am: 07 Feb 06, 23:18 »
Hallo Fred
Also die filigraneren Stücke sollte man ohnehin in der Matrix belassen. Bloß nicht die Rippe komplett freilegen. Erstens sieht es so besser aus (schon wegen der Grabgemeinschaft mit den Muscheln) und zweitens hält die Matrix den Knochen ja auch zusammen. Komplett lassen sich ganz gut kompakte Teile, wie Wirbelkörper präparieren. Alles was dünn und flach ist, lasse ich lieber in  bzw. auf dem Gestein. Hatte übrigens mal ein ähnliches Teil hier im Forumhttp://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,3374.15.html
Gruß
Steffen

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Fossilien Tenuisbank
« Antwort #21 am: 13 Oct 21, 09:51 »
Hallo,
leider nicht im Sammelurlaub, dafür aber in Sichtweite der Fundstelle von PASSARGE für Fossilien der Tenuisbank (Drackendorf), in Sichtweite der Lobdeburg mit seinen MM Mineralien im Röt (Malachit) - siehe meine Seite - und unweit der Coelestinfundstelle mit Fossilien im Himmelreichsgraben (Jena - Lobada), muss ich hier zwangsweise ein paar Tage verbringen >:( ;). Es wird aber wieder, denke ich, so dass vielleicht Ende des Monats wieder Berichte kommen. So eine Pause muss halt auch mal sein. ::)

Viele Grüße

Der Conny

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge