Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Paragenese der Elmwood Mine
Philip Blümner:
Hallo,
ich hätte da ein paar Fragen zur allgemeinen Mineralparagenese-Entstehung, hier am Beispiel Elmwood Mine, TN, USA:
Ich habe Schwierigkeiten zu verstehen, wie die Kristalle von Sphalerit, Galenit, Fluorit und Calcit sich auf dem Kalkstein gebildet haben. Umstände (p/T) zusammen mit einer Söße aus Kationen und Anionen fließen durch Ritzen und Gängen im Kalkstein.
Finden die Zn-Kationen und Schwefel-Anionen in der Brühe zueinander und fallen dann aus? Oder sitzen die Kationen auf der Matrix und winken den Anionen zu, die sich dann fröhlich zu den Kationen gesellen? Es bilden sich dann Kristallkeime. Entstehen dann "Pole", die weitere Ionen an die Keime anziehen oder fällen Sphaleritmoleküle aus undlagern sich auf die Keime an und ordnen sich nach den Kristallgittergesetzen an? Hat diese Technik so lange angedauert bis zu einem Zustand, wie man sie jetzt z.B. sieht? War danach die Brühe weg? Gab es dann irgendwann eine neue Brühe mit Ca2+- und F--Ionen , die das gleiche Spiel trieben und sich auf den Sphaleriten anlagerten? Analog Pb- und S-Ionen zu Galenit?
Waren es je bestimmte Druck- und Temperaturverhältnisse, die die Ca2+ und CO32- zu Calcit gebracht haben und nicht z.B. Pb2+ und CO32- zu Cerussit? Oder ist etwa der Calcit ein Zerfallsprodukt (Freiwerdung von Calcium) von Fluorit oder andersrum? Wieso gibt es dort dann -anders zum Sphalerit- nur kleine "Herde/Pole" von PbS-Molekülansammlungen und keine Rasen wie bei ZnS? Ist es eine Eigenschaft von ZnS flächendeckend auszufallen im Gegensatz zu PbS, bei dem größere Pole entstehen?
Nach Abschluss der ZnS-, CaF2-, PbS- und CaCO3-Bildung, wie sie jetzt zu sehen ist...was hat stattgefunden, dass sich ZnS-Kristalle zweiter Generation auf Galenit, Calcit oder Fluorit gebildet haben? Fand eine Auflösung schon vorhandener ZnS-Kristalle statt, deren Moleküle sich anderswo neu anordneten oder gab es einen erneuten Schwapp Brühe mit Zn-Kationen und S-Anionen? In welchen Zeitabständen hat die jeweilige Mineralisation stattgefunden?
Vielleicht versteht mich ja einer ;)
Gruß
slugslayer
Philip Blümner:
Keiner? ;D
Uwe Kolitsch:
Du wirst um das Recherchieren und Lesen von viel Fachliteratur nicht herumkommen.
McSchuerf:
Hallo Philip,
also dass mit den Kristallkeimen und dem Wachstum hast Du schon recht nett und im Prinzip richtig in Deinem Kontext eingebunden bzw. wiedergegeben....jetzt musst Du nur noch den Begriff Elementarzelle unterbringen und einiges mehr..aber Uwe K. schreibt es gerade treffend..ich geb's grad nochmal mit anderen Worten wieder: 'Ohne viel 'Leseschweiß' kein Preis'.. ;D
..hier ist zu Beginn auch noch einiges zu erkennen bzw. wiedergegeben, welches aus meiner Feder stammte.. ;)..nach 'Zusammenlegen' mehrerer Quintessenzen aus versch. Lehrbüchern wohlgemerkt! :)
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Kristallwachstum
Gruß Peter
montanpark:
Hi slugslayer,
Elmwood gehört zu den Mississipi-Valley-Type-Lagerstätten (auch MVT ... nich MTV ;D), die Genese ist nicht ganz trivial, es gibt aber zahlreiche, allerdings meist englischsprachige Publikationen dazu. Es gab im Lapis mehrere Artikel, die einen recht guten Einstieg darstellen, aber nach meiner Kenntnis nicht mehr ganz aktueller Forschungsstand sind. Fest steht, dass es Fluidmischungsprozesse gab, dass wahrscheinlich Sulfat über thermochemische (TSR) oder bakterielle Sulfatreduktion (BSR) zu Suflidschwefel reduziert wurde. Ein Indiz für TSR ist das reichliche Auftreten von organischen Kohlenwasserstoffen in den Vererzungen (ich hab mich mit TSR und Erzmineralisation vor einigen Jahren noch beruflich befasst :-)).
Sofern du Zugang zu einer geowissenschaftlichen Bibliothek hast:
schau mal in
Guilbert, J.M. & Park, C.F. (1986): The geology of ore deposits.- W.H. Freeman & Company, New York, 985 S.
Henley, R.W., Truesdell, A.H. & Barton, P.B. (1984): Fluid-mineral equilibria in hydrothermal systems.- Reviews in Economic Geol., Vol. 1, Econ. Geol. Publ. Company, El Paso, 267 S.
http://www.gsajournals.org/gsaonline/?request=get-abstract&doi=10.1130%2F0091-7613(1994)022%3C0609:ROCOIT%3E2.3.CO%3B2
und viele mehr
In Economic Geology gab es zumindest in den 1980ern und 1990ern zahlreiche Publikationen.
Da kannst Du mal bei
http://econgeol.geoscienceworld.org/
recherchieren, ob Du dort etwas findest.
Ich weiß das ist teils harter Stoff :-) .. aber Uwe hat es ja schon angedeutet ... *g*
Grüße
montanpark
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln