Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Paragenese der Elmwood Mine
giantcrystal:
Hallo Slugi
ich lade Dich hiermit ganz herzlich zu einer netten Wanderung durch die mittelfränkischen Wälder ein, da können wir bei einem netten Spaziergang über die Geologie im allgemeinen und die Erzbildung im besonderen philosophieren.
Glück Auf
Thomas
P.S. Ist durchaus ernst gemeint :D
Philip Blümner:
Mit einer Antwort mit Literaturverweisen hätte ich eigentlich rechnen können ;)
@giantcrystal: Danke für's Angebot :)
montanpark:
slug,
das ist auch nicht ganz so einfach deine Fragen in irgendeiner Form hinreichend beantworten zu können. Dazu sind die Hydrothermalsysteme je nach Fluidregime und Metall- bzw. Schwefelspezies zu unterschiedlich. Hinzu kommt, dass fast alle Metalle in komplexierter Form in Lösung sind, wo es sehr auf Änderungen in Eh und pH ankommt, wie nun was wo passiert, insbesondere bei unterschiedlichen Nebengesteinen mit Fluid-Mineral-Reaktionen. Ich bin an solchen Fragen bei der Modellierung von Lagerstättenbildung im Saar-Nahe-Becken schier verzweifelt damals. Heute freu ich mich dass die Kristalle so schön sind ;)
Ne im Ernst, allegemeingültig sind nur bestimmte kristallchemische und -physische Vorgänge, die nach Gesetzmäßigkeiten ablaufen, aber komplexe Hydrothermalsysteme sind die Steigerung dessen. Daher hilft praktisch nur, für jeden Lagerstättentyp die richtige Literatur zu finden, in der sich eine(r) intensiv über sowas auslässt... der oder diejenige hat dann auch meist mit selbigen längerfristig wissenschaftlich gekämpft.
Manchmal bin ich froh, dass ich heut was anderes mache ;D
Grüße
Roger
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln