Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Welche Mineralien dürfen nicht dem Tageslicht ausgesetzt werden?

(1/3) > >>

Stonebrother:
Hallo Jäger und Sammler,

Ich habe hier eine Realgarstufe aus Rumänien, deren Kristalle mittlerweile orange pulverig geworden sind.
Das ist natürlich sehr ärgerlich aber leider nicht mehr zu ändern. >:(

Meine Frage an die Profis ist: Welche Mineralien dürfen nicht dem Tageslicht ausgesetzt werden.

Von Vanadinit weiß ich z. B., das die Kristalle braun werden.
Amethyst darf nicht der UV Strahlung ausgesetzt werden, da sonst die Kristalle die violette Färbung verlieren.
Um weitere Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, währe mal interessant zu wissen, welche Mineralien noch lichtempfindlich sind.

Bis denne - Stefan

Schluchti:
Naja auf Anhieb fallen mir da neben Realgar ein:

-die Rotgüldigerze (Proustit/Pyrargyrit) - die laufen schwarz an, weil sich eine oberflächliche  Silberschicht bildet

-manche blaue Fluorite (z.B. von der Blanchard Mine und aus Freiberg) bleichen aus, wenn man sie länger dem Tageslicht aussetzt

berthold:
Hallo,

ja, aber es sind noch viele weitere Mineralien, die da Probleme bereiten können. Schau mal im Lexikon

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Licht

da steht eine umfangreiche Liste drinnen.

Gruß

Berthold

Hg:
damit dürfte die Frage nach lichtempfindlichen Mineralien geklärt sein  ;D
Wenn ich mir aber die Liste so durchlese, bin ich schon ein wenig überrascht.
Von Realgar und den Silbersulfiden wusste ich, dass sie lichtempfindlich sind und mir wurde auch auf diversen Börsen gesagt,
dass Topas ausbleichen und Cinnabarit schwarz werden kann. Aber was passiert mit Krokoit oder Vivianit  :o ???
Gruß
Hg

Schweizer Strahler:
Auch viele Fluorite verlieren im Licht ihre Farbe. Besonders bei rosa Fluoriten aus dem alpinen Raum ist das der Fall.
Deshalb habe ich mich leider nicht getraut meine beiden in die Vitrine zu stellen.  :-\
Auch von den grünen Fluoriten aus dem Gibelbach bei Fiesch, Wallis, weiß ich sicher, dass sie ihre Farbe verlieren und immer heller werden.

Gruß Dominik

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln