Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Welche Mineralien dürfen nicht dem Tageslicht ausgesetzt werden?

<< < (3/3)

montanpark:
@pyrop
Antimonit bekommt man mit verdünnter Kali- oder Natronlauge wieder schön glänzend .. die übliche Vorsicht vorausgesetzt und immer erst an einem kleinen Stück testen. Ich hab sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Erst lange wässern (damit in Risse etc. keine Lauge reinkommt) dann kurz (1 bis 2 Minuten) in 5 % Lauge, danach gründlich abspülen unter einem Brausestrahl (wenn die Kristalle es zulassen) und dann wieder lange wässern .. sonst gibts gelbliche Ausblügungen von Sb-Oxichloriden.

Just try it

Grüße
Roger

Pyrop:
Werd ich mal probieren!

Axinit:
Hallo Roger,

hoert sich gut an, werde ich auch mal ausprobieren. Ich verstehe allerdings nicht, wie Du ausgehend von Antimonit nach Alkali-Behandlung und Waessern Sb-Oxychloride produzieren kannst ?

GA

Axinit

--- Zitat von: montanpark am 06 Feb 06, 20:59 ---
Antimonit bekommt man mit verdünnter Kali- oder Natronlauge wieder schön glänzend .. die übliche Vorsicht vorausgesetzt und immer erst an einem kleinen Stück testen. Ich hab sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Erst lange wässern (damit in Risse etc. keine Lauge reinkommt) dann kurz (1 bis 2 Minuten) in 5 % Lauge, danach gründlich abspülen unter einem Brausestrahl (wenn die Kristalle es zulassen) und dann wieder lange wässern .. sonst gibts gelbliche Ausblügungen von Sb-Oxichloriden.

Just try it

Grüße
Roger

--- Ende Zitat ---

montanpark:
das zeug ist bei mir auf stufen entstanden, bei denen ich kein aqua dest zum ansetzen der lauge genommen habe .. der chloridanteil im leitungswasser ist da ausreichend. (wir haben das zeug seinerzeit mal analysiert) ... da bilden sich gerne aber auch noch andere fiese gelbliche verbindungen, wenn man nicht genug wässert

grüße
Roger

Pyrop:
und jetzt nochmal en Kommentar von mir zum Thema.....Cöelestin (blauer) von einigen Polnischen Fundorten verblasst wenn er längere Zeit intensivemUV Licht aussgesetzt wird...ebenso Dioptas von Kasachischen Fundorten

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln