Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Welche Mineralien dürfen nicht dem Tageslicht ausgesetzt werden?

<< < (2/3) > >>

Axinit:

--- Zitat von: Hg am 01 Feb 06, 13:17 ---damit dürfte die Frage nach lichtempfindlichen Mineralien geklärt sein  ;D
Wenn ich mir aber die Liste so durchlese, bin ich schon ein wenig überrascht.
Von Realgar und den Silbersulfiden wusste ich, dass sie lichtempfindlich sind und mir wurde auch auf diversen Börsen gesagt,
dass Topas ausbleichen und Cinnabarit schwarz werden kann. Aber was passiert mit Krokoit oder Vivianit  :o ???
Gruß
Hg

--- Ende Zitat ---

Die Liste der lichtempfindlichen Minerale hat mich auch ein wenig ueberrascht (man lernt halt nie aus ...).

Ich koennte mir allerdings vorstellen, dass im Fall von Vivianit die ueblicherweise auftretende Verfaerbung (von farblos oder weiss nach dunkelblau) einfach durch Oxidation von zweiwertigem Eisen zu dreiwertigem Eisen in der Umgebungsatmosphaere erfolgt. Dies hat nichts mit einer lichtinduzierten Umwandlung zu tun.

Chromate wurden in den Anfangszeiten der Photographie (aehnlich wie verschiedene Eisensalze) wegen ihrer Lichtempfindlichkeit (!) an Stelle von Silbersalzen benutzt (letztlich haben sich aber doch die Silbersalze in der Photographie durchgesetzt).
Synthetisches Bleichromat wurde (und wird vielleicht immer noch ?) als Farbpigment verwendet, dunkelt allerdings an der Luft nach (dies kommt moeglicherweise von einer Reaktion des Chroms mit Spuren von Schwefelwasserstoff).

Also koennte es schon sein, dass Krokoite mit Vorsicht aufzubewahren sind - wenn nicht das Licht an Farbaenderungen schuld ist, sind es moeglicherweise Spurengase wie Schwefelwasserstoff die auch beim Stoffwechsel eines Mineraliensammlers entstehen.

Fazit: Krokoite wegpacken UND haeufig lueften  ;)

GA

Axinit

Pyrop:
Auch Amethyste verschiedener Lokalitäten verlieren die farbe...sie werden dann graubraun....

Schluchti:
Die Liste ist erstaunlich. Was passiert mit schnödem Chalkopyrit/Kupferkies?

Stonebrother:
Wenn man das so liest, wird einem ja Angst und Bange  :o
Theoretisch müsste ich meine Vitrine in den Keller schaffen, damit meine Schätzchen kein Tageslicht abbekommen.

Pyrop:
Ich hab in den letzten Tagen mal nach verändeerungen bei meinen Schätzen geschaut...da sit mir bei einer Antimonitstufe aufgefallen das der Glanz weg ist und die Farbe matt und nachgedunkelt...bei näherem hinsehen ist mir aufgefallen das eine dünne grauschschwarze metallische Patina dafür verantwortlich ist....wie reinigt man sowas?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln