https://www.mineralbox.bizhttps://www.edelsteine-neuburg.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Wer von euch sammelt im Tertiär?  (Gelesen 51667 mal)

Offline CARCHARIAS

• Rheingauner Grabunszentrale
    • Fossiliensammlung von BT
Wer von euch sammelt im Tertiär?
« am: 01 Feb 06, 18:30 »
Moin Leute :)
Würd mich ma interessieren wer von euch hauptsächlich Tertiärfossielien sammelt.
Schreibt doch bitte über euer Spezialgebiet (wenn vorhanden) und in welcher Region ihr sammelt.
Einige kenn ich ja schon. ;D

Ich bin seit 20 jahren im Mainzer Becken unterwegs.
Eine Spezialisierung hab ich nicht kenn mich mit fast allem was da rauskommt recht gut aus.

Gruß Carcharias ;)
« Letzte Änderung: 10 Jul 13, 15:59 von oliverOliver »

Offline Palaeoniscum

• *
  • Haudraufwienix
    • Geol. Interessengem. Nordhessen.eV
Re: Wer von euch sammelt im Tertiär?
« Antwort #1 am: 01 Feb 06, 20:10 »
Hallöle,
ich sammele auch seit über 20 Jahren im Kasseler Meeressand, allerdings sporadisch (so 1-3 Wochenenden/Jahr) , da auch unt. und ob. Muschelkalk, Keuper, Buntsandstein, Devon und Kupferschiefer in Nordhessen von mir durchgeklopft werden ;D.
Leider bringen hier die klassischen Tertiär-Aufschlüsse wie Ahnetal, Niederkaufungen und Glimmerode seit Jahren keine nennenswerte Funde mehr  :( , Naturschutz, Einstellung des Abbaus in den Gruben. Ich habe mir aber dennoch einige schöne Stücke sichern können. Nur mit der Bestimmung + Präp. hapert's halt arg, da ich berufl. viel zu tun habe und die Familie mich auch mal haben möchte...
Ich werde mal im "Lager" kramen und ein paar Fotos machen und hier einstellen, wenn ich das hinkriege...

Dongo

• Gast
« Antwort #2 am: 01 Feb 06, 20:44 »
Hallo ,

mein Hauptinteresse liegt auch bei den Tertiärfossilien.
War früher viel in Beuern , Flörsheim , Alzey usw. unterwegs .Leider gaben die letzen Jahre zeitlich nicht mehr viel Gelegenheit zum selber sammeln her .
Aber es juckt doch noch . Bin aber nicht auf dem aktuellen Stand was die Fundmöglichkeiten anbelangt .
Aber vielleicht lässt sich was für das kommende frühjahr planen ?!  :o
Komme aus der Aschaffenburger Gegend und bis ins Mainzer Becken ist es ja kein Weg .
Würde mich über gemeinsame Touren freuen . Muß auch kein "Geheimtip" für insiderfundstellen sein .
Viele Grüße
Jörg

Offline viennafossil

« Antwort #3 am: 02 Feb 06, 00:17 »
Hallo zusammen,

ich komme aus dem Osten Österreichs, sammle und beschäftige mich auch hauptsächlich mit Tertiär und da vor allem mit dem Teil den wir nicht (OK, fast nicht) anzubieten haben, dem Alttertiär speziell Obereozän und Oligozän und da speziell Mollusken. Ich kenn mich da auch ganz gut aus glaub ich.

Das recht seltene Auftreten dieses Abschnitts der Paläontologie bei uns zwingt mich von Zeit zu Zeit ins benachbarte Bayern oder Ungarn "auszuwandern", wo ich auch recht interessante Kontakte habe. Leider ist Mainz und Kassel doch recht weit weg.

Kontakte: suche ich immer, einen der Antworter kenn ich ja durch ebay (da bin ich fossilat) - hallo palaeoniscum, schön wieder mal von dir zu lesen, ich bin der mit dem Fisch-Käse Päckchen  ;D - und hoffe es werden mehr.

Zur Not nehm ich auch Fossilien aus dem Jungtertiär des Wiener Beckens mit wenn sie herumliegen oder Kreidesachen.

Momentan hat es mir aber das Unterinntaltertiär angetan (Kufstein-Kiefersfelden) aber da scheine ich der einzige im dt. Sprachraum zu sein. Macht aber auch nix.  :'(

Helfen tu ich gerne wo ich kann bei Fragestellungen aus "meinem" Gebiet, danke Carcharias für die Initiative! Tertiärsammler aller Länder vereinigt euch!  ;D

LG

Johannes

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
« Antwort #4 am: 02 Feb 06, 02:41 »
hallo, ab und zu suche ich auch sachen aus dem tertiär. gibt gute hölzer in der hess.rhön ,im raum wächtersbach und auch in münzenberg . (blattabdrücke und wurzelböden )alles in hessen.
öfter bin ich auch in der grube in steinhardt ,fossilien im baryt .

gruß bernd

Offline Palaeoniscum

• *
  • Haudraufwienix
« Antwort #5 am: 03 Feb 06, 00:16 »
 ;D Tach, Euch allen!
So, hier mal die Bilder von Oligozän-Funden von vor x-Jahren aus der Kasseler Gegend: Glimmerode, Mariendorf (nur Steinkernerhaltung, aber dennoch "nett". Über den Seeigel freue ich mich immernoch  :o ). Natürlich gibt's auch Zähne, aber die liegen tiefer im Lager...
Hallo Johannes- so "trifft" man sich wieder  :)
Uups, muß nachlegen- Bilder zu groß...

Offline Palaeoniscum

• *
  • Haudraufwienix
« Antwort #6 am: 03 Feb 06, 00:17 »
2. Teil

Offline Palaeoniscum

• *
  • Haudraufwienix
« Antwort #7 am: 03 Feb 06, 00:18 »
3.Teil

Offline mkannenberg

« Antwort #8 am: 03 Feb 06, 09:57 »
ich sammle auch vorwiegend tertiär, vor allem interessiere ich mich für haizähne. 

einige jahre lang habe ich im tagebau espenhain gesammelt, im tagebau zwenkau war ich dagegen nur einige wenige male. das mainzer becken, der sternberger kuchen und die tertiärfundstellen in belgien und den niederlande liegen auf meiner interessenliste weit oben.

@palaeoniscum: tolle bilder und natürlich tolle fossilien

marco

Offline viennafossil

« Antwort #9 am: 03 Feb 06, 14:42 »
palaeoniscum,

Respekt und Hochachtung, Fossilien vom Feinsten.
Ich hab ja auch was aus Glimmerode (mal von einem aus Hessen bekommen ;D ) aber die abgebildeten sind scharf.
Ich habe nicht geglaubt eine Morum dunkeri jemals zu Gesicht zu bekommen.

Wirklich toll findet Johannes
« Letzte Änderung: 03 Feb 06, 14:46 von viennafossil »

Offline CARCHARIAS

• Rheingauner Grabunszentrale
    • Fossiliensammlung von BT
« Antwort #10 am: 12 Feb 06, 18:55 »
Moin ;D
Danke für die Antworten sin ja schon einige zusammen gekommen. :D
Werden hoffentlich noch n paar mer. ;)
Tipps oder infos über die aktuelle Fundsituation rund um`s Mainzer Becken hab ich immer
schickt mir einfach ne pm wenn ihr was wissen wollt.
Übrigens sammel ich auch Devon in Eifel und Taunus, Jura auch ein wenig.
Da hab ich zwar nicht so viel Ahnung aber es reicht um einigermaßen durchzukommen.

Für die, die es interessiert oder meinen Beitrag Mainzer Becken 03-04 noch nicht kennen
ihr findet ihn auf Seite 4.
Gruß Carcharias :)
« Letzte Änderung: 10 Jul 13, 16:01 von oliverOliver »

Offline viennafossil

« Antwort #11 am: 12 Feb 06, 23:22 »
Hallo zusammen,

Carcharias, so ganz kann ich deine Begeisterung nicht teilen, leider. Mir wärs anders lieber.
Wenn ich mich nicht verzählt habe sind es 6 Leute.  :'(

Ich glaub ich bin im Jurassic Park.
Hab ich am 9. wieder einmal eine Frage eingestellt über was tertiäres (schon mehrmals andere und noch nie eine Antwort) und bis jetzt 25 Zugriffe mit 0 Antworten. Ich denke ich werde es lassen.
Hätt ich einen Ammoniten abgebildert heute nachmittag hätte ich 25 Antworten, wetten?

Also: http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,7632.0.html

Ich sehe uns Tertiärsammler leider hauptsächlich als Anwortgeber für andere, die zufällig einmal im Tertiär was finden. Aber: die Hoffnung stirbt zuletzt  :D.

Grüße Johannes
« Letzte Änderung: 12 Feb 06, 23:27 von viennafossil »

Offline mkannenberg

« Antwort #12 am: 13 Feb 06, 20:22 »
naja, auf krampf kommen auch nicht immer antworten.
aber man merkt schon, wo der schwerpunkt der sammler im forum liegt. ich sammle auch fast nur tertiär, habe aber nicht viel ahnung von gastropoden, da mein schwerpunkt die haizähne sind.

gruß,
marco

Offline viennafossil

« Antwort #13 am: 13 Feb 06, 21:20 »
@marco,

hast vollkommen recht mit dem Krampf und den Antworten. Aber ein interessanter Test, der nicht als solcher gedacht war.
Zugriffsteigerung in 24 Stunden 200%  ;D

Antworten: du (OK, das mit den Haien ist OK und seh ich ein) und noch wer ders gut gemeint hat.

Johannes grüßt alle!

Offline mkannenberg

« Antwort #14 am: 13 Feb 06, 22:34 »
ein großteil der bestimmung hängt erstens von der qualität vom foto ab, und dann muss man doch meistens das stück selber in der hand haben, um vergleichen zu können.

gruß,
marco

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge