https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Kristalle im Speichel  (Gelesen 10354 mal)

Gewürzwurst

• Gast
Kristalle im Speichel
« am: 02 Feb 06, 14:03 »
Hallo.

Bin in Sachen Kristallen und Mineralien absolut unerfahren, soll aber eine Speichelprobe untersuchen. Ich habe auch in einer Speichelprobe Kristalle entdeckt. Einen typischen Vertreter dieser gefundenen Kristalle hänge ich an.

Die Maße des Kristalls betragen ca. 44×24 µm.

Danke für eure Hilfe.
Michael

Offline hatiras

• Aus Hackepeter wird Kacke später.
Re: Kristalle im Speichel
« Antwort #1 am: 02 Feb 06, 14:30 »
na das nenne ich mal ein interessantes thema!

interessant zu wissen wäre auch, wann und was die person zuletzt vor der probenentnahme gegessen hat.
vielleicht lässt sich die frage dann leichter klären.

ab welcher kristallgröße knirscht das denn dann zwischen den zähnen?  ;)

gruß

hatiras

Gewürzwurst

• Gast
« Antwort #2 am: 02 Feb 06, 14:47 »
War auch meine erste Vermutung, dass die Person vielleicht vorher was gegessen hat. Habe darüber aber keine Infos.

Ab wann etwas zwischen den Zähnen knirscht, müsste man mal einen Zahnarzt fragen...

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 02 Feb 06, 15:17 »
Hallo,

es gibt Speichelstein. Das sind Aggregationen in den Speicheldrüsen, ich sag mal ähnlich den Nierensteinen.

Ob das so etwas ist? keine Ahnung.

MfG

Frank

Gewürzwurst

• Gast
« Antwort #4 am: 02 Feb 06, 15:35 »
Ich habe auch parallel einen Probe von meinem Speichel angefertigt, dort habe ich solche Kristalle nicht gefunden...

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #5 am: 02 Feb 06, 16:53 »
Fragt sich, wie frisch der Speichel ist, es könnte ja auch ein Glukose- oder Maltosekristall sein. Ich glaube aber kaum, dass wir das rausfinden können  :-\

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #6 am: 02 Feb 06, 16:54 »
Während meiner kürzlich abgeschlossenen med. Ausbildung auch im HNO-Bereich habe ich erfahren, dass es sogar richtige Speichelsteine gibt (selten). Der Dr. zeigte und auch mal einen solchen Stein. Soll wohl überweigend aus einem Phospat bestehen (apatitähnlich) ?

Gruß Conny

Gewürzwurst

• Gast
« Antwort #7 am: 02 Feb 06, 17:01 »
Kann es sein, dass es sich um Vaterit handelt? Habe irgendwo gelesen, dass Speichelstein zum Teil aus Kalziumcarbonat besteht. Eine Modifikation davon ist Vaterit.
« Letzte Änderung: 02 Feb 06, 17:03 von Gewürzwurst »

Gewürzwurst

• Gast
« Antwort #8 am: 02 Feb 06, 17:23 »
Wie würdet ihr die Kristallstruktur beschreiben? Ich finde er ähnelt ziemlich dem Bild unter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Hexagonale_Kombination_Prisma_und_Pyramide.png

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 02 Feb 06, 23:26 »
Hallo,

ich tippe auf Zucker, vergleiche mal

http://creativetechnology.salford.ac.uk/students03_04/paula_garcia_stone/images/ESEM/sugar-crystal1.gif

eine von Dir vermutete hexagonale Form sehe ich nicht.

Gruß

Berthold

Offline montanpark

• Dipl.-Min.
    • montanpark.de
« Antwort #10 am: 03 Feb 06, 00:15 »
.. sieht orthorhombisch aus ....
zumindest nach 5 bier :-)

Offline montanpark

• Dipl.-Min.
    • montanpark.de
« Antwort #11 am: 03 Feb 06, 00:21 »
.. könnte aber auch monoklin sein .. dann würd ich auf saccharose tippen

Gewürzwurst

• Gast
« Antwort #12 am: 03 Feb 06, 11:14 »
.. könnte aber auch monoklin sein .. dann würd ich auf saccharose tippen
Wenn das Saccharose ist, hast Du irgendwo im Netz schon mal ein Vergleichbares Bild gefunden, was "meinem" Kristall ähnelt?

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 03 Feb 06, 11:44 »
Hallo,

ähh, ja, Saccharose ist doch ein Zucker,  ;) den meinte ich.

Bild im Internet:

http://dc2.uni-bielefeld.de/dc2/kristalle/images/kandis.jpg

Gruß

Berthold

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #14 am: 03 Feb 06, 14:27 »
Der sieht ähnlich aus, stimmt! Saccharose ist ja der Haushaltszucker, den man so kennt. Maltose und Glukose ist er "später"  ;)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40