https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://crystalparadise.de/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Kaulquappenquarze  (Gelesen 3925 mal)

Offline IronKurto

• *
Kaulquappenquarze
« am: 04 Feb 06, 23:10 »
Hallo und schönen guten Abend!

Ein einsamer und vielbeschäftigter Geologiestudent versucht verzweifelt ein Bild von KAULQUAPPENQUARZEN zu finden. BITTE BITTE helft mir.
Im ganzen Internet ist kein einziges Bild zu finden. Vielleicht gibt es ja jemanden, der der zufällig ein Bild zuhause rumliegen hat, auf seiner träumerischen Festplatte, oder so, und ist bereit es mir für einen miniwinzigen Exkursionsbericht zur Verfügung zu stellen.

Vielen Dank schon im Vorraus!

Philip

Offline giantcrystal

Re: Kaulquappenquarze
« Antwort #1 am: 05 Feb 06, 00:20 »
Hallo Ironkurto

Ein einsamer Geologe, weit weg von Zuhause versucht nach 25 Jahren Mineraliensammeln verzweifelt, sich in Erinnerung zu rufen, was denn ein Kaulquappenquarz ist...

Vielleicht kann er Dir helfen, wenn Du diese Froschlarvenstadiumkieselsäure einmal näher beschreibst ?

Glück Auf

Thomas

Offline Methakos

• The Lost Geologist
« Antwort #2 am: 05 Feb 06, 08:41 »
Vielleicht meint er einen Kappenquarz??? ???

Offline Erik

« Antwort #3 am: 05 Feb 06, 09:56 »

hmm..da denke ich an so "ausgeschwänzte" Quarz-Porphyroklasten wie sie in metamorphen Gesteinen zB entlang von Scherzonen auftreten.

Ein Bild finde ich da aber auch nicht...

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 05 Feb 06, 10:27 »
Zitat
da denke ich an so "ausgeschwänzte" Quarz-Porphyroklasten wie sie in metamorphen Gesteinen zB entlang von Scherzonen auftreten

Hallo Erik,

was verstehst Du bitte unter dem Begriff 'ausgeschwänzt'. Ich kann mir trotz nicht fehlender Ermangelung an Fantasie überhaupt nicht vorstellen, was ich unter Kaulquappenquarzen verstehen sollte... ::) :P

Gruß Peter

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
« Antwort #5 am: 05 Feb 06, 10:49 »
sollte man am 1. 4. noch mal einstellen.  ;D.oder doch nicht ?hier hab ich was gefunden Die größte Naturstein-Datenbank der Welt
... Karborundum, Siliciumkarbid, Kasseler Blau, Kasseler Braun, Kattunalabaster,
Fleckenporphyr, Kattunschiefer, Kaulquappenquarz, Keratitporphyr, Kies (2), ...
www.abraxas-verlag.de/deutsch/dt_namen_03.htm - 187k - Im Cache - Ähnliche Seiten

gruß bernd

« Letzte Änderung: 05 Feb 06, 10:52 von Bernd »

Offline Erik

« Antwort #6 am: 05 Feb 06, 10:52 »
Hallo Peter,

als ausgeschwänzt werden zb σ/δ-Klasten in Metamorphiten bezeichnet. Ähnlich wie im Augengneis. Ohne Bild ist das bißchen schwer zu erklären, ich versuche mal eins zu finden....

Ich bin mir auch nicht ganz sicher ob ich damit richtig liege - aber ich meine den Ausdruck "Kaulquappenquarze" in diesem Zusammenhang gehört zu haben.

@Bernd, nein den Ausdruck gibt es; nur nicht fachlich korrekt - mehr so ne Geologen-Umgangssprache ;D

Gruß, Erik
« Letzte Änderung: 05 Feb 06, 11:00 von Erik »

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
« Antwort #7 am: 05 Feb 06, 11:03 »

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #8 am: 05 Feb 06, 17:00 »
Zum Kaulquappenquarz gibt es bei Google nur diese Wortlisten. Sucht man aber unter "tadpole quartz", findet man mehr. Das ist die Übersetzung.
Ich stelle mir das vor wie amorphe Quarztropfen. Irgendeine der Quarzmodifikationen macht ja so klare Bälle. Vielleicht haben welche einen "Schwanz"? Ich halte es für möglich, die Natur ist endlos kreativ  :D

Offline IronKurto

• *
« Antwort #9 am: 06 Feb 06, 16:14 »
Hi!

Die Teile sehen folgendermaßen aus: Man hat einen nahezu kugelförmigen "Kopf", an den sich ein "Schwanz" anfügt. Finden kann man die Burschen im Quarzporphyr desRuhla - Kristallin.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40