Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Kaulquappenquarze

<< < (2/2)

Bernd G:
sollte man am 1. 4. noch mal einstellen.  ;D.oder doch nicht ?hier hab ich was gefunden Die größte Naturstein-Datenbank der Welt
... Karborundum, Siliciumkarbid, Kasseler Blau, Kasseler Braun, Kattunalabaster,
Fleckenporphyr, Kattunschiefer, Kaulquappenquarz, Keratitporphyr, Kies (2), ...
www.abraxas-verlag.de/deutsch/dt_namen_03.htm - 187k - Im Cache - Ähnliche Seiten

gruß bernd

Erik:
Hallo Peter,

als ausgeschwänzt werden zb σ/δ-Klasten in Metamorphiten bezeichnet. Ähnlich wie im Augengneis. Ohne Bild ist das bißchen schwer zu erklären, ich versuche mal eins zu finden....

Ich bin mir auch nicht ganz sicher ob ich damit richtig liege - aber ich meine den Ausdruck "Kaulquappenquarze" in diesem Zusammenhang gehört zu haben.

@Bernd, nein den Ausdruck gibt es; nur nicht fachlich korrekt - mehr so ne Geologen-Umgangssprache ;D

Gruß, Erik

Bernd G:
ja da ist auch was www.abraxas-verlag.de/deutsch/dt_namen_03.htm 

Philip Blümner:
Zum Kaulquappenquarz gibt es bei Google nur diese Wortlisten. Sucht man aber unter "tadpole quartz", findet man mehr. Das ist die Übersetzung.
Ich stelle mir das vor wie amorphe Quarztropfen. Irgendeine der Quarzmodifikationen macht ja so klare Bälle. Vielleicht haben welche einen "Schwanz"? Ich halte es für möglich, die Natur ist endlos kreativ  :D

IronKurto:
Hi!

Die Teile sehen folgendermaßen aus: Man hat einen nahezu kugelförmigen "Kopf", an den sich ein "Schwanz" anfügt. Finden kann man die Burschen im Quarzporphyr desRuhla - Kristallin.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln