Du Peter, danke das ist ein supertip, hab beides zur hand, sowohl korund als auch quarz, natürlich glas sowieso.

hab dann auch gleich drüber nachgedacht wie das gut geht, denn 13mm steindurchmesser und acht "ärmchen", bieten
wenig spielraum, ...
habe dann probiert den gefassten stein über glas zu ziehen, allerdings keinen richtigen angriffspunkt gefunden, somit so kein resultat.
nächster versuch war der test, mit einem anderen quarz, mit der spitze eines anderen geschliffennen steines, den im ring gefassten stein
zu ritzen, und zwar entschied ich, das die nach außen zeigende fläche, die sich wie ein äquator einmal um den gsammten stein durchmesser zieht hierfür gut geeignet ist, falls es ein bergkristall ist, wäre es zu schade der lichtbrechung wegen.
Das Resultat zeigte sich wie folgt, sowohl die spitze des frei geschliffenen als auch die seitenfläche des gefassten, beide steine zeigten
mit bloßem auge sichtbare ritzspuren. unter einem fadenlesegerät, 8 fache vergrößerung, waren diese spuren dann deutlicher außzumachen, nach entfernung der ritzspähne, ist jetzt sogar kaum noch etwas zu sehen, also wenn man vorsichtig ist das, zumindest in meinen augen, eine ganz passable lösung.
somit gehe ich davon aus, das beide die selbe härte haben, .........
hoffe das die beschreibung nachvollziehbar ist.
also danke peter; natürlich auch dir danke methakos; und titan, ist ein prima angebot danke, hat sich optimaler weise erledigt.
steinfinder