Fossilien / Fossils / Fósiles > Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes
Neuordnung der Paläobotanik
holzopal:
Hallo allerseits
Seit einiger Zeit habe ich nichts mehr gepostet, aus verschiedenen Gründen, einer davon war auch, dass wir ja besprochen hatten unsere paläo-botanische Abteilung neu zu ordnen. Somit stellt sich dann auch dann auch die Frage, ob wir die vorhandenen Threads noch mal neu posten, den jeweiligen Rubriken zugeordnet, oder ob einer der Admins dankenswerterweise alles entsprechend umbenennen (siehe unten) und verschieben würde. Auch habe ich –wie ich zugeben muß- keinerlei Ahnung von html oder php, deshalb wüsste ich nicht, wie die einzelnen Rubriken zu eröffnen sind.
Um die Zahl der einzelnen Rubriken möglichst klein zu halten wäre mein Vorschlag die nördlichen Tiefland-Bundesländer zusammen zu fassen, da es dort, nur ganz wenige oder nur Geschiebefunde gibt (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege!)
Das bedeutet eine Liste der Rubriken auf „Ebene 1“ sähe wie folgt aus:
- Baden-Württemberg
- Bayern
- Hessen
- Nordrhein-Westfalen
- Rheinland-Pfalz/Saarland
- Sachsen
- Thüringen
- Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein (Alternativname: Andere Bundesländer)
- Europa
- Nordamerika
- Südamerika
- Afrika
- Asien
- Australien
Andere Vorschläge? Man könnte ev. noch Bayern und Baden-Württemberg zusammenlegen oder Sachsen und Thüringen? Letztlich geht es ja nur darum, dass die ganze Angelegenheit nicht zu unübersichtlich wird (siehe bei den Mineralogen, da sind manche der von McSchürf begonnenen Fundregionen fast leer und da wir uns ja ohnehin auf Hölzer/Pflanzen beschränken wird das hier nicht anders werden) Oder man läst es erst mal laufen und schaut nach einem Jahr, wo nichts passiert ist und legt dann entsprechend passende Bundesländer zusammen.
Auch wäre meines Erachtens ein Modus in den einzelnen Threads wünschenswert wie die Titel benannt werden sollten, nämlich grundsätzlich mit dem Fundort als erstes Wort, dann hätte man die leichter beieinander. Z.B. im Bundesland Hessen „Ramholz, neue Holzart entdeckt“ oder in Nordamerika: „Oregon, Deschutes, Eiche......“ Aus „Verliebt in....“ würde dann entsprechend „Wyoming, Blue Forest, verliebt in diese Stücke“ (oder so ähnlich) Zugegebenermaßen langweiliger, aber übersichtlicher. Größtenteils war das ja in den bisherigen threads schon so im Gebrauch, weil es praktisch ist.
Dies sind natürlich alles nur Vorschläge die ich zur Disposition stellen möchte, wenn jemand andere/bessere Ideen hat, bitte her damit, je gründlicher und sinnvoller die Arbeit am Anfang vorbereitet ist, desto länger hat man Spaß an der ganzen Sache und muß nicht nach kurzer Zeit wieder nachbessern.
Gruß Burkhard
Bernd G:
hallo, ja wäre so ok. nur wir können das nicht machen, weil wir hier nichts verschieben können oder was löschen können.
und dann müssten sich auch alle dran halten !
wäre ja blöd wenn es dann so weiter geht wie bisher.
hatte das thema ja schon angesprochen ohne weiteren erfolg.
gruß bernd
Wolfgang:
--- Zitat von: holzopal am 05 Feb 06, 11:42 ---- Baden-Württemberg
- Bayern
- Hessen
- Nordrhein-Westfalen
- Rheinland-Pfalz/Saarland
- Sachsen
- Thüringen
- Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein (Alternativname: Andere Bundesländer)
- Europa
- Nordamerika
- Südamerika
- Afrika
- Asien
- Australien
--- Ende Zitat ---
Hallo Burkhard,
so eine Unterteilung wäre bestimmt zweckmäßig bzw. dringend nötig, um die Übersicht nicht zu verlieren ......... NUR sollte nicht nur das *große Deutschland*, sondern müssten auch die übrigen Kontinente unterteilt werden. ;)
Denk z.B. an die vielen Fundstellen in den Vereinigten Staaten .......
Bernd G:
ja das muß aber jemand machen der die fundstellen da kennt und schon selber da war.
nur vom hören sagen kann da wieder so mancher fehler entstehen.
das muss dann schon händchen und füßchen haben.
ich kanns nicht, ich könnte für deutschland einiges machen .
der ralf käme da infrage ? südafrika war ja der Burkhard und da gibts bestimmt noch einige in unterwegs waren. ;)
gruß bernd p.s. nimms nicht wieder persönlich
Wolfgang:
--- Zitat von: Bernd am 05 Feb 06, 19:30 ---ja das muß aber jemand machen der die fundstellen da kennt und schon selber da war.
nur vom hören sagen kann da wieder so mancher fehler entstehen.
das muss dann schon händchen und füßchen haben.
ich kanns nicht, ich könnte für deutschland einiges machen .
der ralf käme da infrage ? südafrika war ja der Burkhard und da gibts bestimmt noch einige in unterwegs waren. ;)
gruß bernd p.s. nimms nicht wieder persönlich
--- Ende Zitat ---
Allein dieser letzte Satz ringt mir eine Antwort ab, aber du wirst ohnehin schon drauf warten: genau deshalb kam ja dein p.s. ..... :-\
ICH hab an sich den Mund nicht so voll genommen, dass ICH das übernehmen würde (wozu sollte ich mir diese Arbeit auch antun?); ich stellte nur etwas in den Raum bzw. zur Diskussion.
Ich würde mir auch keinesfalls anmaßen, über alles Bescheid zu wissen.
Bernd, WOZU müsste man z.B. in Hubbard Basin (Nevada) gewesen sein bzw. die Fundstelle genau kennen, um zu wissen, dass es dort diese wunderbar bläulich (bis rötlich gefärbten) Hölzer vorkommen? - Eine Zuordnung wäre also 100%ig möglich.
Es wird kaum Menschen - ich denke sogar keinen Menschen - geben, der alle US-Fundstellen kennen kann. - Auch Ralf nicht.
Und Burkhard wird nicht ganz Südafrika kennen ...... - Oder Burkhard? ;)
Ich kann nicht verstehen, Bernd, warum du immer wieder mit solch destruktiven Antworten anrückst. - Ja, sie ärgern mich und schön langsam muss ich annehmen, dass dir ein Alleinunterhaltungsforum Marke "Gutschera" das allerliebste wäre. - Ist es dir nicht möglich, auch einen anderen kleinen Holzsammler neben dir "leben" zu lassen ???
Wenn nicht, dann melde ich mich lieber hier im Fossilienatlas wieder ab ....... - Ich hab kein Problem damit!
Sorry, wenn ich manche Dinge "persönlich" nehme! - Sowas muss auch im Internet erlaubt sein ......
PS: Bernd, hast du dich schon mal gefragt, warum hier in den vergangenen Wochen nichts mehr gepostet wurde?? - Schau dir so manche deiner Antworten aus vergangenen Zeiten an und denk mal drüber nach.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln