https://www.mineralbox.bizhttps://fossilsworldwide.de/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Meteoritenfund?  (Gelesen 12022 mal)

Offline mpoehl

• *
Meteoritenfund?
« am: 06 Feb 06, 11:05 »
Hallo alle miteinander,

ich habe hier etwas interessantes, aber keine Ahnung um was es sich handeln könnte. Meine Vermutungen lagen erst bei einem Eisenmeteoriten, aber er ist nicht magnetisch, sowie reagiert er nicht auf Säure. Andernfalls dachte ich er handelt sich um einen Chondrit, dafür ist er aber eigentlich zu dunkel.
Der Fundort ist Deutschland, Thüringen, Schlotheim, Mehrstedt im Thüringer-Becken; Fundstelle im oberen Muschelkalk.

Vielleicht kan mir hier jemand behilflich sein, vielleicht gab es hier auch schon vergleichbare funde.

**mpoehl**

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
Re: Meteoritenfund?
« Antwort #1 am: 06 Feb 06, 11:19 »
so mein erster eindruck wäre marcasit , ? was für säure hast du ausprobiert ?

gruß bernd
« Letzte Änderung: 06 Feb 06, 11:24 von Bernd »

Offline mpoehl

• *
« Antwort #2 am: 06 Feb 06, 11:38 »
Salzsäure, wegen Fundort Oberer Muschelkalk

Dichte liegt bei 4g/cm³

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
« Antwort #3 am: 06 Feb 06, 11:40 »
färbung ins gelb goldene ?

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #4 am: 06 Feb 06, 11:41 »
Schlacke, künstlich ?

"Bohnerzart", natürlich? Ist mir aber aus dem mo nicht bekannt?

Die winzigen Poren deuten eher auf Schlacke hin.

Gruß

Conny

Offline mpoehl

• *
« Antwort #5 am: 06 Feb 06, 11:58 »
Farblich würde ich sagen eine glänzende schwarze Rinde. Das Innere eher ins reddish black nach Munsellfarbtafel.

Für Schlacke sind mir die Poren zu klein und die Oberfläche zu glänzend und glatt

**mpoehl**
« Letzte Änderung: 06 Feb 06, 12:08 von mpoehl »

Offline mpoehl

• *
« Antwort #6 am: 06 Feb 06, 12:07 »
Hallo Conny,

was meinst du mit "Bohnerzart"?
Mir ist nur bei Eichstätt ein Fundort mit Bohnenerz bekannt. Eine weitere Information ist, dass sich am Fundort in Mehrstedt eine Ölquelle in 900 Tiefe befindet, aber Erzvorkommen wird man hier verzweifelt suchen.

**mpoehl**

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
« Antwort #7 am: 06 Feb 06, 14:14 »
Hallo mpoehl,

könnte eine Limonitkonkretion sein, also eine Art "Bohnerz". So ein ähnliches schwarzes und relativ schweres Fe- Limonitknollenstück habe ich früher mal bei Kleinromstedt  im mo2 gefunden. Ich muß mal nachsehen, wo ich das Stück habe. Sieht fast so ähnlich aus (vielleicht nicht ganz so dunkel). Damals (1994) dachte ich auch schon fast an einen Meteoriten. Das kann aber wohl nicht sein. Dazu kenne ich mich aber nicht so gut mit den außerirdischen Dingen aus. Könnte aber auch ein tertiäres Geschiebe sein. Am Fundort Kleinromstedt (bei Apolda) kammen da auch viele Braukohlequarzite vor. An öldurchtränktes (bituminöses) Gestein glaube ich aber nicht.

Mach doch mal ne Strichprobe: schwarz oder braun?

Gruß Conny

Offline mpoehl

• *
« Antwort #8 am: 06 Feb 06, 14:26 »
Hallo Conny,

Die Strichprobe ist braun (eher rotbraun)

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
« Antwort #9 am: 06 Feb 06, 15:29 »
Hallo mpoehl,

na dann ist es eine Fe-Konkretion, sprich Limonitknolle. Herkunft: vermute mal Eintrag als Geschiebe oder aus einem nicht mehr vorhandenen Flussschotter (Eozän?). Alles aber nur meine Vermutung. Könnte aber so etwas sein. Vielleicht haben andere noch eine weitere Vermutung.

Gruß Conny

Offline mpoehl

• *
« Antwort #10 am: 06 Feb 06, 16:33 »
Hallo Conny,

dann sollte sie doch aber eigentlich magnetisch sein!?!?

**mpoehl**

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #11 am: 06 Feb 06, 16:59 »
Hallo alle,

ist natürlich klar das Meteoriten und erst recht Steinmeteoriten sehr selten sind, aber ich würde es nicht von vorn herein bei dem gezeigten Stück ausschließen das es nicht doch einer ist. Wenn man sich die Außenseite des Stückes genauer ansieht könnte man schon eine Schmelzkruste vermuten, und auf der geschnittenen Seite sieht man auch deutlich eine Zunahme der Dichte nach außen und zwar rund herum was die Theorie einer Schmelzkruste verstärkt! Innen dagegen erscheint das Stück poröser.

Wie gesagt es ist eher unwarscheinlich das es ein Meteorit ist aber gänzlich auszuschließen ist es an hand des Fotos eben auch nicht.

Also ich habe einen Steinmeteoriten Chondrit Dhofar 20 C aus Oman der dem hier gezeigten Stück äußerst ähnlich sieht und gleiche Eigenschaften hat.

Ob es sich um einen Meteoriten handelt kann man natürlich nicht an einem Foto festmachen, hier müsste schon näher untersucht werden!

Gruß Jürgen
« Letzte Änderung: 06 Feb 06, 17:05 von geomueller »

Offline Alfred01

« Antwort #12 am: 06 Feb 06, 17:07 »
Bei Solnhofen habe ich seinerzeit ähnliche Knollen gefunden und als "Bohnerz" identifiziert
Mal sehen, ob ich sie noch finde. Bei einer Schmelzkruste wäre der farbliche Unterschied
zum innenliegenden Material deutlicher ausgeprägt und die Kruste wäre dünner:
seht die beiliegenden Photos - dünne Schmelzkruste bei einem relativ frischem stark
metallhaltigen Steinmeteoriten und die Schmelzkruste bei einem gewöhnlichen Chondriten,
der schon längere Zeit gelegen ist.
Auch kann man bei beiden Stücken Risse - Schockadern sehen.
Viele Grüße
ALFRED
« Letzte Änderung: 06 Feb 06, 19:48 von Alfred01 »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 06 Feb 06, 18:37 »
Zitat
...aber ich würde es nicht von vorn herein bei dem gezeigten Stück ausschließen das es nicht doch einer ist...

Nein, Jürgen ..
da muss ich leider wiedersprechen. mpoehl schrieb in seinem Ausgangsbeitrag von nicht magnetisch.. ;)..selbst Chondrite (Steinmeteorite), die aber meist nie so dunkel sind, können sogar teilweise magnetisch sein.... Stein-Eisenmeteorite (z.B. Pallasite) und Eisenmeteorite (wobei immer sehr hoher Nickelanteil) natürlich immer magnetisch wären.
Schlacke schließe ich auch aufgrund der zu kleinen Poren und des dafür untypischen Aussehens aus.
Ich halte das Teil für ein basaltisches oder hornblendeartiges Bruchstück, d.h. vulkanischer Entstehung! Wie groß ist denn Gewicht und/oder Dichte?

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 06 Feb 06, 18:41 von McSchuerf »

Offline mpoehl

• *
« Antwort #14 am: 07 Feb 06, 08:03 »

Ich habe gerage mal die Dichte noch etwas genauer bestimmt.
Sie ist 3,536 g/cm³.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40