Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Meteoritenfund?

<< < (3/4) > >>

mpoehl:
Hallo Conny,

dann sollte sie doch aber eigentlich magnetisch sein!?!?

**mpoehl**

geomueller:
Hallo alle,

ist natürlich klar das Meteoriten und erst recht Steinmeteoriten sehr selten sind, aber ich würde es nicht von vorn herein bei dem gezeigten Stück ausschließen das es nicht doch einer ist. Wenn man sich die Außenseite des Stückes genauer ansieht könnte man schon eine Schmelzkruste vermuten, und auf der geschnittenen Seite sieht man auch deutlich eine Zunahme der Dichte nach außen und zwar rund herum was die Theorie einer Schmelzkruste verstärkt! Innen dagegen erscheint das Stück poröser.

Wie gesagt es ist eher unwarscheinlich das es ein Meteorit ist aber gänzlich auszuschließen ist es an hand des Fotos eben auch nicht.

Also ich habe einen Steinmeteoriten Chondrit Dhofar 20 C aus Oman der dem hier gezeigten Stück äußerst ähnlich sieht und gleiche Eigenschaften hat.

Ob es sich um einen Meteoriten handelt kann man natürlich nicht an einem Foto festmachen, hier müsste schon näher untersucht werden!

Gruß Jürgen

Alfred01:
Bei Solnhofen habe ich seinerzeit ähnliche Knollen gefunden und als "Bohnerz" identifiziert
Mal sehen, ob ich sie noch finde. Bei einer Schmelzkruste wäre der farbliche Unterschied
zum innenliegenden Material deutlicher ausgeprägt und die Kruste wäre dünner:
seht die beiliegenden Photos - dünne Schmelzkruste bei einem relativ frischem stark
metallhaltigen Steinmeteoriten und die Schmelzkruste bei einem gewöhnlichen Chondriten,
der schon längere Zeit gelegen ist.
Auch kann man bei beiden Stücken Risse - Schockadern sehen.
Viele Grüße
ALFRED

McSchuerf:

--- Zitat ---...aber ich würde es nicht von vorn herein bei dem gezeigten Stück ausschließen das es nicht doch einer ist...
--- Ende Zitat ---

Nein, Jürgen ..
da muss ich leider wiedersprechen. mpoehl schrieb in seinem Ausgangsbeitrag von nicht magnetisch.. ;)..selbst Chondrite (Steinmeteorite), die aber meist nie so dunkel sind, können sogar teilweise magnetisch sein.... Stein-Eisenmeteorite (z.B. Pallasite) und Eisenmeteorite (wobei immer sehr hoher Nickelanteil) natürlich immer magnetisch wären.
Schlacke schließe ich auch aufgrund der zu kleinen Poren und des dafür untypischen Aussehens aus.
Ich halte das Teil für ein basaltisches oder hornblendeartiges Bruchstück, d.h. vulkanischer Entstehung! Wie groß ist denn Gewicht und/oder Dichte?

Gruß Peter

mpoehl:

Ich habe gerage mal die Dichte noch etwas genauer bestimmt.
Sie ist 3,536 g/cm³.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln