Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Meteoritenfund?

<< < (2/4) > >>

mpoehl:
Farblich würde ich sagen eine glänzende schwarze Rinde. Das Innere eher ins reddish black nach Munsellfarbtafel.

Für Schlacke sind mir die Poren zu klein und die Oberfläche zu glänzend und glatt

**mpoehl**

mpoehl:
Hallo Conny,

was meinst du mit "Bohnerzart"?
Mir ist nur bei Eichstätt ein Fundort mit Bohnenerz bekannt. Eine weitere Information ist, dass sich am Fundort in Mehrstedt eine Ölquelle in 900 Tiefe befindet, aber Erzvorkommen wird man hier verzweifelt suchen.

**mpoehl**

Conny3:
Hallo mpoehl,

könnte eine Limonitkonkretion sein, also eine Art "Bohnerz". So ein ähnliches schwarzes und relativ schweres Fe- Limonitknollenstück habe ich früher mal bei Kleinromstedt  im mo2 gefunden. Ich muß mal nachsehen, wo ich das Stück habe. Sieht fast so ähnlich aus (vielleicht nicht ganz so dunkel). Damals (1994) dachte ich auch schon fast an einen Meteoriten. Das kann aber wohl nicht sein. Dazu kenne ich mich aber nicht so gut mit den außerirdischen Dingen aus. Könnte aber auch ein tertiäres Geschiebe sein. Am Fundort Kleinromstedt (bei Apolda) kammen da auch viele Braukohlequarzite vor. An öldurchtränktes (bituminöses) Gestein glaube ich aber nicht.

Mach doch mal ne Strichprobe: schwarz oder braun?


Gruß Conny

mpoehl:
Hallo Conny,

Die Strichprobe ist braun (eher rotbraun)

Conny3:
Hallo mpoehl,

na dann ist es eine Fe-Konkretion, sprich Limonitknolle. Herkunft: vermute mal Eintrag als Geschiebe oder aus einem nicht mehr vorhandenen Flussschotter (Eozän?). Alles aber nur meine Vermutung. Könnte aber so etwas sein. Vielleicht haben andere noch eine weitere Vermutung.

Gruß Conny

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln