https://www.mineral-bosse.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Weitere Fisch- und Walzähne aus dem Miozän  (Gelesen 22701 mal)

Offline Chlamys

• Ich liebe dieses Forum!
    • laurinsgarten
Die halbkugelförmigen sind wohl Brassen. Aber was sind die länglichen
« Letzte Änderung: 08 Apr 13, 20:18 von oliverOliver »

Offline Chlamys

• laurinsgarten
Re: Weitere Fischzähne aus dem Miozän
« Antwort #1 am: 06 Feb 06, 20:09 »
hier die halkugelförmigen Zähne
« Letzte Änderung: 26 Mar 13, 16:19 von oliverOliver »

Pyrop

• Gast
« Antwort #2 am: 06 Feb 06, 23:09 »
Kugelzahnfisch..... ;)

Offline viennafossil

« Antwort #3 am: 07 Feb 06, 17:33 »
Servus,

länglicher Kugelzahnfisch.  ;D

Das geht so nicht. Wohl werden die meisten Brassen sein. Weil sie es immer sind (..die üblichen verdächtigen...). Aber du hast da so ziemlich alles was an Fischen herumschwimmt und bezahnt ist durcheinander. Es kännen Sparidus, Labrus,  Dentex, Pagrus, etc. sein. Meinst du mit länglich die ovalen oder die spatelförmigen? Für beide gilt: Sparidae, Labridae etc....... Lass dich durch die Lippfischabb. im Schultz nicht irritieren, das ist ein Schlundgebiss und steht hier nicht zu Diskussion. Aber die Brassenbilder zeigen schon im Ansatz die Variabilität. Wie beim Menschen: vorne Schneidezähne, Eckzähne und Backenzähne. Bei den Fischen ditto. Und dann noch ähliche Zähne bei div. Gattungen, das ist das komplexeste überhaupt.
Und dann meine ich noch Zähne von irgendeinem Zahnwal zu sehen, also gar nix mit Fisch. Oder Haben Fische Wurzelkanäle, hm....... ???

Such die charakteristischen heraus und dann schaun wir mal! Versprochen! Sonst: O.Schultz

Grüße Johannes (hoffe ihr habt nicht auch den vielen sch...Schnee), ich will wieder mal graben!

Pyrop

• Gast
« Antwort #4 am: 08 Feb 06, 12:05 »
Die länglichen stammen vom vorderen teil des Kiefers...es gab verschiedene Arten von Kugelzahnfische...einige haten sogar Zähne die aussehen wie unsere Schneidezähne....andere hatten sogar welche die ausehen wie Gewehr oder Panzerprojektile...liegt wohl an der Nischenanpassung..soll heißen das jede Art...bzw Unterart auf andere Weise an seine Nahrung gekommen ist...bzw sich von etwas anderem ernährt hat....wenn ich demnächst mal endlich"ganz Umgezogen" bin ein paar Digital bannen und einstellen!

Offline Chlamys

• laurinsgarten
« Antwort #5 am: 10 Feb 06, 20:28 »
Hallo
DAnke für den Hinweis mit dem Nervenkanal. werde mal durchsichten. Ein Kiefer hab ich auch, hänge ein Foto an.
Chlamys
« Letzte Änderung: 26 Mar 13, 16:20 von oliverOliver »

Pyrop

• Gast
« Antwort #6 am: 10 Feb 06, 23:31 »
Das ist genau der Kiefer der zu den Kugelzähnen gehört....bei manchen stecken noch die neugebildeten und unbenutzten im Knochenmaterial unter der eigentlichen Kaufläche!

Pyrop

• Gast
« Antwort #7 am: 12 Mar 06, 22:42 »
Hier mal einer von den Ottos von denen ich gesprochen hab...bzw zwei davon..Art,Gattung?????Keine Ahnung...evtl  kann mir da ja jemand helfen

Offline viennafossil

« Antwort #8 am: 12 Mar 06, 22:58 »
Auch da hallo,

pyrop, ist das Mainzer Becken?
Du (und der Fisch) kannst in einem Kiefer sowohl die runden wie die flachen haben.
Ich hab am Mi einen Termin, vielleicht kann ich da Klarheit wegen des Copyrights zu Bidern schaffen, die Klarheit bringen sollten.
Ansonsten am Do ein PM, das geht leichter.

Artlich kann man die Zähne nicht bestimmen, das ist fix. Leider, aber fact. Gattung bei Einzelzähnen?? Groß ist die Skepsis...........
LG Johannes
« Letzte Änderung: 12 Mar 06, 23:03 von viennafossil »

Pyrop

• Gast
« Antwort #9 am: 12 Mar 06, 23:02 »
Da müsste man mal kontakt zu nem Biologen finden der spezialisiert ist auf Meeresfische....vergleichbare rezente Arten oder sowas..

Offline viennafossil

« Antwort #10 am: 12 Mar 06, 23:06 »
Wart auf Donnerstag.
Aber bei Brassen hast du sicher (100%) alle Formen in einem Gebiß!!!

Offline woody Lou

• Tepmskya Luftwurzel
« Antwort #11 am: 15 Mar 06, 12:16 »
Tach zusammen,
habe 2 Zähne aus der schwäbischen Molasse, die ich nicht richtig unterbringen kann, vielleicht kann jemand helfen. Jetzt schon mal danke.

Offline woody Lou

• Tepmskya Luftwurzel
« Antwort #12 am: 15 Mar 06, 12:24 »
Und noch zwei Zähne, der eine Haizahn aus der Gegend von Senden(Ulm), somit aus der Graupensandrinne. Der andere und größere Zahn aus Spanien, aus der Gegend von Denia/Calpe. Kann man letzteren Zahn zeitlich zuordnen? Das war so ein Straßenaufschluss, leider waren Frau und Kind mit dabei, sodass ich nur kurz herumgehen konnte.

Offline viennafossil

« Antwort #13 am: 15 Mar 06, 14:15 »
Hallo Ludwig,

ganz feine Stücke.
Die Bestimmungen stehen ja eh unter den Bildern! ;D
OK, der Delfin ist Acrodelphis sp., der Zahnwal Agriocetus sp. oder Patriocetus sp. und die Haizähne Carcharocles (megalodon oder chubutensis), wobei ich wegen der Nebenzacken zu chubutensis tendier, aber da wird der Marco sicher mehr wissen. Der untere ist mit 98% aus dem Oberoligozän bis Untermiozän, da chubutensis zumindest bei uns (in Spanien weiß ichs nicht) mit Ende des Untermiozän austirbt. Hast mehr Material von dort, z.B. Gastropoden, dann könnt amn das Alter genauer festlegen.
Die vielen sp. sind so zu erklären: ich kenn das Alter der Fundstellen nicht, sollte aber irgendwo im Untermiozän sein. Die Zahnwale liefen früher alle unter Squalodon div.sp. und sind noch immer eine eigene Wissenschft. Aber mit einem geaueren Alter ginge sicher mehr.

LG Hannes

Offline woody Lou

• Tepmskya Luftwurzel
« Antwort #14 am: 15 Mar 06, 21:05 »
Abend Johannes,
von Spanien hab ich natürlich alles mitgenommen was es so gab, war aber nur einen Schnecke dabei, der Rest Muffeln.
Die Fundstelle Senden ist sicherlich Miozän, da guck ich morgen nach unter Graupensandrinne.
Zahnwal oder Dümmler ("jedem exakten Wissen geht eine Ahnung voran") war mir halt zu allgemein, habe aber nie den drive aufgebracht, mich mit diesen Sachen intensiver zu beschäftigen.
Danke Johannes :-* :-* :-*(hoffe das ist nicht zu penetrant!)
Gruß
Ludwig

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge