Servus,
länglicher Kugelzahnfisch.

Das geht so nicht. Wohl werden die meisten Brassen sein. Weil sie es immer sind (..die üblichen verdächtigen...). Aber du hast da so ziemlich alles was an Fischen herumschwimmt und bezahnt ist durcheinander. Es kännen Sparidus, Labrus, Dentex, Pagrus, etc. sein. Meinst du mit länglich die ovalen oder die spatelförmigen? Für beide gilt: Sparidae, Labridae etc....... Lass dich durch die Lippfischabb. im Schultz nicht irritieren, das ist ein Schlundgebiss und steht hier nicht zu Diskussion. Aber die Brassenbilder zeigen schon im Ansatz die Variabilität. Wie beim Menschen: vorne Schneidezähne, Eckzähne und Backenzähne. Bei den Fischen ditto. Und dann noch ähliche Zähne bei div. Gattungen, das ist das komplexeste überhaupt.
Und dann meine ich noch Zähne von irgendeinem Zahnwal zu sehen, also gar nix mit Fisch. Oder Haben Fische Wurzelkanäle, hm.......

Such die charakteristischen heraus und dann schaun wir mal! Versprochen! Sonst: O.Schultz
Grüße Johannes (hoffe ihr habt nicht auch den vielen sch...Schnee), ich will wieder mal graben!