https://www.edelsteine-neuburg.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Unbekanntes von der Bleiglanzbank - Teil 1/3  (Gelesen 4478 mal)

Offline Meinrad

• In minimis Deus maximus est
Hallo Kollegen,

ein paar Stücke aus dem Schwarzwald bereiten mir Kopfzerbrechen. Es geht um einen Aufschluss der Bleiglanzbank im Unteren Muschelkalk bei Villingen – genauer gesagt um den Abbau des ehemaligen Ziegelwerks dort. Der dient seit geraumer Zeit als Bauschuttdeponie ist mittlerweile so ziemlich verfüllt.

In den vergangenen Jahren war folgendes zu finden:

Bleiglanz (meist derb in Dolomit eingesprengt; selten Kristalle)
Fahlerz (Tendenz zu Tennantit, da Arsen insgesamt überwiegen dürfte; oft verwachsen mit Bleiglanz und Kupferkies)
Kupferkies (wie bei den erstgenannten: selten Kristalle)
Bornit (fraglich, aber nicht unwahrscheinlich)

Azurit (krustig-kristallin, wohl das optisch attraktivste Mineral von der Fundstelle)
Malachit (kugelig-nadelig)
Gips (z.T. nadelig gut ausgebildet)
Realgar (kleine Kristalle auf Tonschiefer)

Hier ist das Interesse unter den Sammlern an den kleinen und eher mäßig ausgebildeten Mineral recht gering, drum hoff ich mal, dass ein paar Gedanken dazu hier im Forum aufkommen. Ich weiß, eine Ferndiagnose ist kaum möglich, manchmal braucht es aber neue Ideen, wenn man sich nur im Kreis dreht. Ich verteile die „ungelösten Fälle“ auf mehrere Threads – ich find’s übersichtlicher so, wenn es niemanden stört.....

Danke fürs Mitraten,

Grüße aus dem Schwarzwald,

Meinrad

Fall 1:

Neben angewittertem Realgar finden sich auf Tonschiefer kleine, schneeflockenartige Kristalle (Bildgröße der Gesamtansicht: 1 cm). Mein Verdacht: Arsenolith oder Gips.

Offline uwe

Re: Unbekanntes von der Bleiglanzbank - Teil 1/3
« Antwort #1 am: 08 Feb 06, 08:49 »
Wird wohl Pharmakolith sein.

Uwe

Offline Meinrad

• In minimis Deus maximus est
« Antwort #2 am: 09 Feb 06, 08:56 »
Das ist für mich wirklich ein neuer Gedanke!

Danke, Uwe!

Meinrad

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #3 am: 09 Feb 06, 13:26 »
Pharmakolith ist wegen der Vergesellschaftung mit Realgar ein guter Kandidat. Pikropharmakolith wäre zwar auch möglich, sieht aber meist nadelig-büschelig aus.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40