https://www.mineraliengrosshandel.comhttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.juwelo.de

Autor Thema: Unbekanntes von der Bleiglanzbank - Teil 2/3  (Gelesen 4214 mal)

Offline Meinrad

• In minimis Deus maximus est
Bleiglanzbank – fragliches Stück No. 2:

Rosa Aggregate, aufgewachsen meist direkt auf Erzpartien (Fahlerz? – Bildausschnitt 5 mm). Keine Kristallformen zu erkennen – sehr langsam löslich in verdünnter Salzsäure. Keine Idee, um was es sich handeln könnte, aber die Färbung könnte vielleicht durch Kobalt oder Mangan hervorgerufen werden...

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Re: Unbekanntes von der Bleiglanzbank - Teil 2/3
« Antwort #1 am: 08 Feb 06, 00:12 »
Schaut für mich aus wie Rhodochrosit

Online wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #2 am: 08 Feb 06, 08:03 »
Servus alle,
sieht mir mehr nach Erythrin aus!
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline uwe

« Antwort #3 am: 08 Feb 06, 08:52 »
Falls Zink in der Nähe ist, könnte es auch Köttigit sein. Ansonsten Erythrin.

Gruß
Uwe

Offline Meinrad

« Antwort #4 am: 09 Feb 06, 08:55 »
Danke für die Antworten!

... Zink fehlt meines Wissens an dieser Fundstelle - ich werde mich mal schlau machen, wie sich Erythrin und Rhodochrosit am besten unterscheiden lassen...

Grüße,

Meinrad

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 09 Feb 06, 21:07 »
Es handelt sich um Erythrin.. ziemlich sicher..
von rosa Köttigit habe ich bisher auch noch nix gehört..
wenn Tennantit als Arsen-haltiges Fahlerz dort verbreitet sein sollte, dann spricht noch mehr für Erythrin.
Genau solche Stücke habe ich auch schon gefunden und nach Analyse stellte sich Erythrin heraus.

Gruß Peter

Offline Meinrad

« Antwort #6 am: 11 Feb 06, 09:23 »
Hallo Peter,

deinem Erfahrungsschatz will ich gern vertrauen! Eine meiner gedanklichen Hürden war, wie Kobalt in eine solche Lagerstätte kommt, die ja ansonsten nicht unbedingt elementreicht ist... andererseits kocht Mutter Natur immer wieder recht bunte Süppchen - warum also nicht.

Grüße aus dem Schwarzwald,

Meinrad

Offline IronKurto

• *
« Antwort #7 am: 12 Feb 06, 02:22 »
Ich werfe mal einfach so rosa Calcit in den Raum...

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40