Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
3 x ged. Arsen
Torben:
Hallo Jürgen!
Mindat liefert für die Giftgrube:
http://www.mindat.org/loc-32117.html
Leider keine Skutterudite dabei. Wobei das ja nicht heißen muß, daß es da keine gibt.
Gruß
Torben
geomueller:
Hallo Torben,
Bestimmung vom Foto ist immer schwer eigentlich sogar unmöglich, außer es sind Allerweltsminerale. Laut der Liste könnte vielleich noch Galenit und Tennantit in Frage kommen, aber wie gesagt nur Vermutung. Nimm das Stück einfach mal mit auf eine Börse und zeig ihn einem versierten Sammler, ich glaub hier kommen wir so nicht weiter.
Gruß Jürgen
Torben:
Hallo Jürgen!
Ok, danke für deine Bemühungen!
Wir haben hier ohnehin nächste Woche Sonntag in Bielefeld Mineralienbörse in der Stadthalle, da werd ich sie mal mit einpacken und hintragen :)
Viele Grüße
smoeller:
Hallo,
Auf der Arsenstufe von der Giftgrube sehe ich: Siderit/Ankerit/Dolomit, ged. Arsen (Scherbenkobalt) und Galenit. Co-Ni-Arsenide waren im Münstertal wie auch im übrigen Südschwarzwald immer sehr selten. Das ist eine sehr Fundorttypische Stufe. Das Arsen bildet bräunlichgrauschwarze Kugeln und Halbkugeln auf der Matrix aus Karbonatmineralien, wobei ich bei der Farbe von Dolomit oder - am wahrscheinlichsten- Ankerit ausgehe. Das andere Erz ist Galenit. Arsen kommt im Münstertal zumeist zusammen mit Galenit vor.
Guck mal, ob auf den Halbkugeln winzige farblose xx sitzen, das ist dann Arsenolith.
Glück Auf!
smoeller
Torben:
Hallo!
Also, an den Dolomit mag ich nicht so recht glauben, aber Siderit wird sicherlich auf der Rückseite den feinen rosettenartigen Belag verursachen. Auf der Vorderseite das Weiße müßte dann der Ankerit sein. Auf den Arsenhalbkugeln kann ich bei 100-fach Vergrößerung keine klaren Arsenolithkristalle zu sitzen. Und Galenit passt sicherlich auch :)
Dann kann ich dem Stück ja endlich ein Etikett verpassen ;) :D
Gruß
Torben
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln