Hallo Stefan,
ja natürlich kannst Du den Bericht mit Fotos ins Lexikon stellen.
Und na ja für die gute Stube ist es vielleicht doch nicht das Richtige

, macht zu viel Krach und Dreck. Obwohl ich kenne einen Sammler der schleift im Kinderzimmer, allerdings sind da sind keine Kinder mehr

.
Hallo Erik,
na ja den Schotter den Du schleifen kannst findest du schon, Achate gibt es ja fast überall, wenn ich an die einschlägigen Achatfundpunkte fahre komme ich immer mit Material zum Schleifen wieder, und bei Euch in der Nähe in diversen Kiesgruben findet man sicher auch was.
Wenn Dir momentan der Schotter zum kaufen einer Schleifmaschine fehlt, versuche es doch mal auf dem Schrottplatz oder einem Entsorgungsunternehmen, einen Waschmaschinenmotor, eine Kreissägenwelle und Keilriemenscheiben kann man dort für sehr wenig Geld oder gar kostenlos bekommen, das wäre erst mal ein Anfang um sich so was zu basteln. Ein stabiler Tisch oder ne alte Werkbank als Grundgestell läßt sich bestimmt auch auftreiben.
Noch ein Tipp, bei Euch an der Uni gibt es bestimmt ein Labor in dem ebenfalls Anschliffe oder Dünnschliffe für Untersuchungen hergestellt werden, vielleicht kannst Du da mal mitmachen und Dir ein paar Tipps und Tricks abschauen.
Ratschläge, gute Tipps und auch Hilfe beim Bau oder Beschaffung von Maschinen erhält man auch unter
www.mineralienfreunde.de/12schleifer.html. Das ist die Adresse der Schleifergruppe der Münchner Mineralienfreunde. Der Leiter Herr Zeitvogel ist sehr rührig und gern bereit Tipps zu geben, ich habe ihn auch schon mal angerufen.
Hallo Moni,
ja manche Tragezeit dauert über 2 Jahre, z.B. bei Elefanten

und dann kommt was ganz gewaltiges raus

Gruß Jürgen