Mineralien Kalenderhttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Karbonfossilien  (Gelesen 34203 mal)

Offline Grenzton

• American Store Bochum
Re: Karbonfossilien
« Antwort #30 am: 19 Mar 06, 22:02 »
Hallo Männer!
Heute hat's endlich mal gepasst und ich war in Vorhalle.
Habe Euch nochmal  Fotos von heute angehängt.
Zwei Goniatiten und eine kleine Platte mit Rippelmarken habe ich gefunden.
Die Sicherheit geht aber vor und ich habs an der Wand sein gelassen.
Brandgefährlich nach den frostigen Monaten, es bröselt vorn und hinten.

Ich kann Euch sagen die Sonne war herrlich!

<Gruß, Kalle.

Offline Grenzton

• American Store Bochum
« Antwort #31 am: 19 Mar 06, 22:03 »
noch eins...

Offline Grenzton

• American Store Bochum
« Antwort #32 am: 19 Mar 06, 22:06 »
...und die ganze Wand!

Offline viennafossil

« Antwort #33 am: 21 Mar 06, 14:47 »
Schööööön, mich packt das Verlangen! Leider haben wir noch etwas mehr Schnee.....
Südlich (ich glaub es war südlich) war die Böschung mit so grauem sandigen Tonschiefer verschüttet, mit Pflanzenresten. War das verrutschtes Anstehendes oder Deponiematerial?
LG Hannes
« Letzte Änderung: 21 Mar 06, 14:50 von viennafossil »

Offline Karsten1

• *
« Antwort #34 am: 21 Mar 06, 19:28 »
Hallo zusammen,

schöne Stücke habt Ihr da gesammelt. Ich möchte zu den Steinbrüchen Rauhen und Hagen-Vorhalle nur folgendes anmerken: Beide Brüche sind als Bodendenkmal eingestuft. Wer dort erwischt wird muß mit saftigen Geldstrafen rechnen. Wer nicht erwischt wird muss es nur mit seinem Gewissen vereinbaren.

Die Tatsache, dass an beiden Steinbrüchen keine Schilder stehen, ist der Politik des LW in Münster zu verdanken, die für die Bodendenkmalpflege in Westfalen zuständig sind. Die Meinung dort ist nämlich die, dass, wenn man Schilder aufstellen würde, dort erst recht gesammelt würde. Verstehen braucht man diese Auffassung nicht... Aber man sollte vorsichtig sein, sich in diesen Brüchen mit Werkzeug erwischen zu lassen.

Viele Grüße aus Kirchhellen, Karsten

Offline viennafossil

« Antwort #35 am: 22 Mar 06, 16:11 »
Hallo Karsten,

danke für diese Informationen.
Es betrifft mich nicht direkt, weil ich ja da erst ein paar Mal vor einigen Jahren war und ich kann es auch heute noch mit meinem Gewissen vereinbaren.
DieRechtslage mit den nicht vorhandenen Schildern, die ein Gebiet als Bodendenkmal ausweisen kommentiere ich hier als Österreicher nicht, das steht mir nicht zu. :-X
Über die Logik dahinter darf ich mir aber Gedanken machen, was mir dazu einfällt will ich aber nicht öffentlich kundtun. Das wäre recht unfein.  ::) :P ??? ::) :P Ich kann aber auch nicht garantieren, was passieren würde käme ich in die Situation von einem offiziellen Vertreter an einer Stelle ohne Tafel angegangen zu werden, da ich in dem Fall den geologischen Hammer hätte. Aber ich bin normalerweise friedlich!
Ich sage aber nochmals dau, dass NRW trotz dieser Fakten und geistig-logischen Höhenflüge mein Lieblingsbundesland in D ist und bleibt (die anderen mögen Nachsicht haben, sind aber auch sehr OK). ;D ;D

Ich hoffe deine Hinweise helfen anderen, mit Vertretern einer solchen Einstellung einmal eine Konfrontation haben zu müssen.

LG Johannes

Offline Grenzton

• American Store Bochum
« Antwort #36 am: 23 Mar 06, 15:44 »
Hallo Karsten!

Deine Hinweise bezüglich des Klopfverbotes kann ich nur bedingt nachvollziehen.
Wenn Du schon mit den saftigen Strafen gegen Sammler kommst, solltest du nicht vergessen das es andere Zeitgenossen gibt die diesem "Denkmal" weitaus grösseren Schaden zufügen, als Leute die sich damit auskennen und hier mal den Boden absuchen möchten! (auch wenn sie einen Geohammer im Rucksack haben und ihn vielleicht auch mal benutzen)

Besonders erwähnenswert finde ich z.B.

-Motocrossfahrer für die das Gelände ein Eldorado ist!
    -Off-Road Fahrzeuge wühlen sich hier durch!
    -nicht zu vergessen die Kid's mit ihren Spraydose die glauben das jetzt alles viel bunter werden soll!
    -Was hat dort Bauschutt, Autoreifen Kühlschränke und blaue Müllsäcke zu suchen?
    -Weiterhin zu erwähnen sind dort die Lagerfeuerstellen?

Für wen bitteschön soll es dann ein Denkmal sein?
Für wen wird das erhalten?
Etwa für diese Menschen,denen es egal ist, was Paläontologen dort gefunden haben.

Grundsatzfrage: Hast du dich schon mal mit "Otto-Normal" über unser Hobby/Beruf/wie auch immer unterhalten???
Na was ist da wohl die häufigste Antwort??
Ach du buddelst im Dreck nach Steinen!
Nachtigal ick hör dir trapsen.

Die Öffentlichkeit hat doch gar kein Interesse an so ein Bodendenkmal.
Die einzigen die sich wirklich dafür interessieren ist doch eh nur die Wissenschaft und wir, und jeder ernsthafte und gewissenhafte Sammler weiß wie er sich in einem Steinbruch grundsätzlich zu verhalten hat.
Unsere Gesellschaft hat ganz andere Probleme!
Vielleicht sollten die Städte, Kommunen, und Länder sich mal überlegen wie sie wirtschaftlicher mit solchen Steinbrüchen umgehen könnte, Bsp. Grube Messel, Sengenthal, oder Blumberg bei Eichstätt. Dort kann man gegen Bezahlung sammeln.
Das nützt all denen die wirklich Interesse daran haben! Außerdem glaube ich das durch eine ,ich drücke es mal aus als "Vermarktung", mehr Einnahmen getätigt werden können, als würden drakonische Strafen verhängt werden.
Insbesondere wo die Kassen sowieso leer sind, wird dann ein harmloser Sammler vor Gericht gezogen, der dann die volle Härte des deutschen Rechts zu spüren bekommt.
Da ich durch meinen Beruf einen guten Draht ins Ausland habe insbesondere USA, weiß ich wie viele meiner Bekannten über Deutschland und seine Gesetze denken.
       Germany = forbidden!

@viennafossil!
Damit möchte ich deine Ausführungen unterstreichen, In Deutschland zählt der Grundsatz "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht"
Lieber einmal mehr bestrafen.

Bevor ich nun zu sehr ins politische abdrifte höre ich jetzt auf!
Wie auch immer, ich hoffe das wir noch lange unserm Hobby nachgehen können,
und uns in Steinbrüchen und Baustellen schmutzig machen dürfen.

Mit freundlichem Sammlergruß,  Kalle
« Letzte Änderung: 23 Mar 06, 15:46 von Grenzton »

Offline viennafossil

« Antwort #37 am: 23 Mar 06, 18:51 »
Hallo zusammen,

ich unterschreibe zu 100% die Aussagen von Kalle. Zumal auch in A Denkmäler existieren, wo neben den angesprochenen Problemen ein Gewitterregen von 10 Minuten sicher mehr Schaden anrichtet als ich an einem ganzen Tag und jede Linde quasi ehrenhalber, sobald sie 100 Jahre geworden ist zum Naturdenkmal mutiert. Ich werde weiterhin auch dort graben (aus all den bisher angeführten Gründen), aber das kann ja jeder zum Glück in beiden Ländern noch halten wie er will.

Auch in Österreich schützt Unwissenheit  nicht vor Bestrafung. Ist so wie immer man auch darüber denkt.

Allerdings: Wenn wissentlich die Unwissenheit herbeigeführt wird und durch dieses Manöver finanzieller Gewinn gezogen und ein Mensch bestraft wird, dann ist das sowas von widerwärtig und ekelhaft, mir würden viele Vergleiche einfallen. Egal welches Land so ein Vorgehen betrifft. Da kann ich dann nur auf einen Richter hoffen, der nicht irgendjemandem verpflichtet ist. Anders kann ich mir ein solches Vorgehen nämlich nicht vorstellen. So kann kein normal denkender und fühlender Mensch von sich aus handeln.

Grüße vom großen Natur - und Menschenfreund Johannes

@Karsten: was ist der LV Münster, ich würde dort auch gerne diese Meinung deponieren. Danke!

Offline Karsten1

• *
« Antwort #38 am: 23 Mar 06, 19:40 »
Hallo Zusammen,

ich glaube, ich bin da ein wenig missverstanden worden. Es war nicht meine Absicht hier jemanden zu "verurteilen" oder so. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass die beiden Brüch unter Denkmalschutz stehen. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass Crossfahrer, Sprayer und dergleichen einen größeren Schaden anrichten als einer von uns mit nem Geo-Hammer. Im überigen bin ich auch Sammler und habe es früher, ich würde sagen sehr exzessiv (schreibt man das so?) getrieben.

Also nochmals sorry, wenn ich da irgendjemandem auf den Schlips getreten bin.

Bis dahin, Karsten

Offline viennafossil

« Antwort #39 am: 23 Mar 06, 22:08 »
Hallo Karsten,
du bist mir nicht auf den Schlips getreten und mußt dich nicht verteidigen.
Ich habe den Hinweis ja auch ehrlich dankend zur Kenntnis genommen, ich wußte ob derlei Absonderlichkeiten nichts. Und Hellseher bin ich keiner, also wars ein feiner, interessanter Aufschluß der in der Literatur behandelt wird. Und es war sichtbar, dass auch andere vor mir das so gesehen hatten!
Ich kann nur dieser Art des Schuzes nichts abgewinnen, noch weniger will ich die Logik dahinter verstehen. Ich glaube allemal, eine sinnhafte Unterschutzstellung mit klaren Nutzungsregeln könnte angesprochene Exzesse (ich mein jetzt nicht deine ;D) zumindest eindämmen helfen.
Nur diese erwähnte Art des "Schutzes" halte ich weiterhin für widersinnig und verwerflich.
Auf dass wir keinen größeren Probleme haben!
LG Johannes

Offline Grenzton

• American Store Bochum
« Antwort #40 am: 24 Mar 06, 17:01 »
Hallo Johannes:

Ich habe noch ein Schmankerl für Dich!

Quääääl--- ;D

@Karsten!

Auch von mir noch schnell ein alles wird gut!
Ich musste das nur einfach mal los werden, auch ich bin nicht beleidigt,
also Karsten

"Freundschaft"!

Offline Grenzton

• American Store Bochum
« Antwort #41 am: 24 Mar 06, 17:07 »
ja, und noch drei!

Allesamt aus dem Steinbruch Rauhen in Witten, Sprockhöveler Schichten, Namur B, aus den 70er Jahren als dort das sammeln noch erlaubt war!!!

Kalle

Offline Karsten1

• *
« Antwort #42 am: 24 Mar 06, 19:33 »
Mit der Art des Bodendenkmalschutzes in NRW bin ich auch nicht so recht einverstanden, und die Logik, die hinter den fehlenden Schildern steht.....

@Grenzton
du kommst aus Bo? ich aus Bot - vielleicht trifft man sich ja mal...

Gruß, Karsten

Offline Grenzton

• American Store Bochum
« Antwort #43 am: 10 Aug 06, 11:01 »
So, gestern war es endlich so weit, ich besuchte den Steinbruch Rauen in Witten.
Der Gesamtzustand überraschte mich mit sehr guter Erhaltung. Es ließen sich noch mehrere Kohleflöze zwischen den mächtigen Sandsteinlagen erkennen, im Verwitterungsschutt fanden sich zahlreiche Sandsteinbrocken mit Treibholz, und am Fuß der geologischen Wand lagen Schollen von "Augenschiefer" zwischen (bis auf Pommes Fritesstäbchen Größe) verwitterter Schieferton.
Die Erhaltung der Wand lies große Flächen mit Rippelmarken erkennen die je nach Horizont eine unterschiedliche Wellengröße zeigten, was auf unterschiedliche Wassertiefe bzw. Strömungsgeschwindigkeit zurück zu führen ist.
Genug der Rede, hier ein paar Impressionen:

Gruß, Kalle

Offline Grenzton

• American Store Bochum
« Antwort #44 am: 10 Aug 06, 11:03 »
weitere...

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge