Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Verschiedene, (un)bestimmte Mineralien
berthold:
Hallo,
--- Zitat ---Was anscheinend auch geeignet ist zum Nachweis von radioaktive Mineralien: Aluminiumfolie!
--- Ende Zitat ---
Das hab ich noch nie gehört. :o Ich vermute eher, dass es zu irgendwelchen chemischen Reaktionen kam.
Gruß
Berthold
smoeller:
Hallo,
Bei Foto 1 stimme ich den bisherigen Antworten voll zu: es ist Erythrin. Der kommt in dieser Ausbildung in Wittichen fast täglich zutage. Ist meist eine Neubildung aus der Halde, die aus feinsten Kobaltresten im Sand des Haldenmaterials entsteht.
Abb.2 ist eher Granat als Vesuvian. Der Granat ist eisenreich, also Almandin. Das erkennt man an der Farbe. Es ist übrigens kein Eklogit!
Das silberglänzende Mineral dürfte Muskovit sein, aber auch andere Hellglimmer kämen infrage, so der Si-reichere Phengit. Ist aber bei dem Granat wohl eher unwahrscheinlich. Pyrop-reicher Granat ist hellrosa bis fast weiß. Das ist richtig. In den Alpen gibt es Pyrop im Dora-Maira-Massiv. Da habe ich zu hause sehr schöne Stücke bis Faustgröße. Die sind blassrosa (heller als der Erythrin auf Foto1). Pyrop ist ein Hochdruck-Mineral.
Foto 3: Lässt sich anhand des Fotos nicht sagen. Könnte Manganmineral, Pechblende oder oxidisches Kobaltmineral (Heterogenit,Asbolan) sein. Vielleicht Strichfarbe oder Radioaktivität testen.
Glück Auf!
smoeller
Hg:
--- Zitat ---Was anscheinend auch geeignet ist zum Nachweis von radioaktive Mineralien: Aluminiumfolie!
--- Ende Zitat ---
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Die Schwarzfärung wird einfach durch Oxidation der Alu-Folie duch das Mineral hervorgerufen,
nicht aber durch Radioaktivität (wenn das doch so wäre würde mich der theoretische Hintergrund brennend interessieren ;)).
Wie uwe schon korrekt gesagt hat, ist das mit der Boraxperle nicht soooo einfach. Ich habe mich während einer Chemielaboranten-Ausbildung und im Chemiestudium des öfteren bei diversen Analysen mit den Perlen abgemüht :P .
Und wie gesagt, die Perle bringt hier nichts, wenn es um den Nachweis von Radioaktivität geht.
Gruß
Hg
jos hens:
Diese Geiger habe ich mir vor 9 Monaten gekauft,
http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?MfcISAPICommand=ViewItem&item=7585374880
Grtz
Jos
manu:
Vielen Dank für die vielen Beiträge. Am besten ist es wohl, wenn ich die Mineralprobe mit in die Schule nehme, und mich an meine NWA-Lehrein wende (NWA-Fächerverbund aus Physik,Chemie und Bio). Die Schule hat auf jeden fall ein geigerzähler. Bald hält auch ein Klassenkamerad ein Referat über Radioaktivität. das passt ja ganz gut, da bringe ich es dann mit.
Mit dem ebay-Geigerzähler:
Es ist schade, dass es der Händler in der USA ist. Ich hab leider keine erfahrung mit Ebay-käufen aus der USA
Viele Grüße manu
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln