https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: chrysotil  (Gelesen 2884 mal)

Offline Ästrokano

• *
chrysotil
« am: 14 Feb 06, 13:37 »
Hallo an alle

Ich bin hier neu und auch meine Sammelleidenschaft im Bereich Mineralien ist zwar nicht neu aber ich sag mal neu entflammt.
Als Kind hab ich halt immer die Calcitkristalle aus dem Steinbruch gehauen und versteinerte Muscheln gesammelt :D
Jedenfalls sammle ich jetzt weitaus mehr.
Weshalb ich jetzt eigentlich schreibe:
Über Ebay hab ich mir Antigorit mit Chrysotil ersteigert. Da das Zeug natürlich ganz schön fasert, wollte ich mal fragen ob es eine Möglichkeit (Klarlack?) gibt,
das Teil vitrinentauglich zu machen.

Offline uwe

Re: chrysotil
« Antwort #1 am: 14 Feb 06, 18:57 »
Hallo,

asbesthaltig Stücke sind in einer geschlossenen Vitrine ungefährlich (die Asbesthysterie halte ich sowiesoübertrieben). Aber bitte verkleistere die Stufe nicht mit einem Lack. Ein übersprühen mit Haarlack festigt zwar die Whisker, verfälscht aber die Stufen.

Glück Auf
Uwe

Offline montanpark

• Dipl.-Min.
    • montanpark.de
« Antwort #2 am: 15 Feb 06, 23:27 »
Hallo ,
gebe Uwe vollkommen recht, ich würde gar nichts an der Stufe machen, das abgefaserte entsorgen und das Teil in der Vitrine nicht mehr anfassen  ;)

Gesundheitsgefährdend ist es jedenfalls nicht.

Grüße
Roger

Offline Torben

« Antwort #3 am: 16 Feb 06, 00:31 »
Hallo!

Willkommen im Forum, Ästrokano  :)

Ich würde deine Stufe in eine schöne Sammlungsdose packen und nie wieder aufmachen. So hab ichs jedenfalls mit meinem Anthophyllit und dem Amiant gemacht.
Denn wenn die Stufe so in der Vitrine steht, wirbelst du ja bei jedem Öffnen Fasern in die Raumluft. Ok, die meisten Fasern in kritischen Größen erhältst du erst beim mechanischen Bearbeiten der Stufe (Schleifen usw.). Aber wie bei allen krebserzeugenden Stoffen gilt ja auch hier: eine Faser kann ausreichen...
Da ich selbst einen Verwandten an Asbestose verloren habe, muß ich sagen: Es ist wirklich eine der hässlichsten Wege, das Zeitliche zu segnen!
Auch wenn Panikmache übertrieben ist, etwas Vorsicht muß sein! Denn wenns erstmal drin ist in der Lunge, gehts nicht mehr raus...

Weiter bearbeiten würde ich die Stufe auch nicht. Wenn sie eingedost ist, kann man sie ja gefahrlos betrachten.

Viele Grüße

Torben

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #4 am: 16 Feb 06, 19:37 »
Hallo Ästrokano,

kann mich meinen Vorredner nur noch anschließen. Asbeste in schöne ansehnlichen Döschen verpacken, zumachen und das wars dann.
Man schließlich durchschauen  ;D.  ... und Chrysotil ---- ist schön anzuschauen.

Ich zumindest habe alle meine Asbeste so "verpackt", wobei ich jedoch sobald ich Substanzmaterial benötige und ran muß, dann schon auf den entsprechenden Schutz achte.

Herzliche Grüße Moni

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge