https://www.mineral-bosse.dehttps://edelsteintage-bremen.dehttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Hollandit - wer hat Infos?  (Gelesen 4133 mal)

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
Hollandit - wer hat Infos?
« am: 01 May 04, 22:57 »
Hallo an alle,

im Lexikon steht zu Hollandit noch nichts drinn.
Habe z.Z. Hollandit (als solches wurde es vom "Übergebenden" zumindest bezeichnet) auf meinem Tisch und komme nicht weiter.
Wer hat ein paar Informationen dazu -- allderweil meine schlauen Bücher sagen auch nicht viel aus außer daß es ein BaMn-Oxid ist.

Wie sieht das Mineral aus?

Danke im Voraus
Gruß Moni

Offline Robin

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re:Hollandit - wer hat Infos?
« Antwort #2 am: 02 May 04, 02:22 »

Offline Moni

« Antwort #3 am: 02 May 04, 11:24 »
Hallo Robin, hallo Stefan

recht vielen Dank für Eure Antworten.
Helfen mir weiter.

Gruß Moni

Offline Moni

« Antwort #4 am: 02 May 04, 12:35 »
Ich habe mal ein Foto gemacht.

Stimmt Ihr mir zu, wenn ich ans Etikett schreibe: Hollandit  ::)

Gruß Moni

[gelöscht durch Administrator]

Offline Robin

« Antwort #5 am: 02 May 04, 13:30 »
Hallo Moni,

Mit Mn-Oxyden ist das so eine Sache; die sehen alle schwarz-grau aus und haben oft die gleiche Habitus. Deswegen muß man bei visuelle Bestimmungen ein bißchen aufpassen.

Wenn ich Mn-Oxyden bestimme schaue ich immer nach ob es analysierte Funden von der Fundort gibt. Oft gibt es dann ein deutlicher Hinweis um was es sich handeln könnte; aber 100% sicher kann man natürlich nicht sein! Als Beispiel sind die 'Pyrolusite' von der Friedrichssegen zu nennen, die später alle als Coronadit neu bestimmt sind.

Also wenn der Übergebenden einen guten Grund hat um das abgebildete Mineral Hollandit zu nennen würde ich es auch so ans Etikett schreiben. Die Farbe und Ausbildung stimmen auf jeden Fall.

Gruß Robin.

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #6 am: 02 May 04, 13:31 »
Deine Frage kann ich leider nicht ganz beantworten Moni.
Peter hat aber noch ein Bild und einige Informationen ins Lexikon gestellt.

Am Rande erwähnt - tolles Teamwork beim Informationssameln.

Gruß Stefan ;D

Offline Moni

« Antwort #7 am: 02 May 04, 17:40 »
Hallo Robin, hallo Stefan,

ja mit den Mn-Oxiden ist das so eine Sache. Die kommen IR-mäßig nämlich auch ganz schlecht.
Den FUndort weis ich leider nicht, aber ich nenne es halt Hollandit.

Grüße von Moni

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 02 May 04, 17:49 »
Hallo Moni,

die Mitglieder der Kryptomelan-Gruppe, der der Hollandit angehört - wie ich auch im Steckbrief angegeben habe - sind natürlich immer schwer auseinanderzuhalten.. ;)

Der Hollandit von Ultevis z.B. wurde aber schon im Klockmann benannt..

Gruß Peter

Offline Moni

« Antwort #9 am: 02 May 04, 17:58 »
Hi Peter,

benennen ist ja gut, aber es selbst zweifelsfrei zu bestimmen ist schon schwieriger.
Hatte Deine Beiträge zum Hollandit gelesen - wobei ich mit der Härte nicht ganz mit Dir übereinstimme. Irgentwie hopst Material ab Härte 6 fast aus dem Mörser raus - mein Gefühl sagte mit das Hollandit ist nicht ganz so hart.

Aber Literatur ist das eine und meine unwesentliche Meinung das andere.  ??? ;)

Gruß Moni  

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 02 May 04, 18:33 »
Hallo Moni,

eigentlich wollte ich die übrigens nicht von mir angegebene Härte '4-6' sogar in '6' ändern. Laut Lapis-Verz. nur Härte 6.. ;)

..wobei die Härten bei Aggregaten ja bekanntlich weicher sein können/sollten..
« Letzte Änderung: 02 May 04, 18:34 von PeterM »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as Heute um 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as Heute um 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll Heute um 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40