https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Einträge im Lexikon  (Gelesen 1810 mal)

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Einträge im Lexikon
« am: 15 Feb 06, 10:23 »
Auf der Suche nach lesenswerten Artikeln fällt mir auf, dass wir sehr gute Informationen im Lexikon zusammen getragen haben, oftmals aber die Geschichte fehlt. Mit Geschichte meine ich nicht die historischen Daten sindern den Faden, der einen durch das Thema führt.

Um die Informationen besser an den Leser zu bringen ist neben der Darstellung der Fakten auch der Text, der die Fakten "spannend" macht wichtig. Ich denke unserer Leserschaft zuliebe sollten wir das Ganze in möglichst in Worte packen die auch ein wenig fesseln und neugierig machen.

Ist als Anregung gedacht ...
Gruß Stefan

Offline Collector

• inaktiver User
Re: Einträge im Lexikon
« Antwort #1 am: 15 Feb 06, 11:39 »
Hallo Stefan

wie macht man einen Artikel zum Thema Phasendiagramm oder zur Altersbestimmung spannend ?

Spannung und Erweckung von Neugierde könnte ich mir jedoch bei Fundstellenberichten oder in größeren Abhandlungen zu einem bestimmten Mineral ( Gold, Diamant, Salpeter, Jade ) vorstellen.

Beispiel, was mich anmachen würde .......... ::)

1. Alt Afrika:

Untertitel:           Ältester Afrikaner tot in Kristallhöhle !
                           45.000 Jahre Bergbau in Afrika !
                           Bergbau begann im alten Afrika  !
                           Gabs schon Mineraliensammler vor 45.000 Jahren ?

2. Oder bei Fundstellenberichten

Edle Steine suchen bei Nacht und Nebel !
                           Auf Schleichwegen ins Eldorado !
                           Kampf der Mineraliensammler-Mafia !
                           Schwerstarbeit für einen mm-großen Kristall !
                           Zehnmal durchwühlt und immer noch fündig !

Leider fällt mir jedoch zu Schmelzpunkt, Zwillingsebenen und zu Polarisationsmikroskop nicht spannendes ein.

Mach doch mal n Beispiel zu einem bestimmten Thema  !

gruß

collector

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #2 am: 15 Feb 06, 11:49 »
Hallo Peter,

es ist sicher nicht bei allen Themen möglich spannend zu sein. Das ist ja auch nicht unser Anspruch. Ich könnte mir vorstellen so wie Du schreibst bei manchem Mineral und Fundort könnte man deutlich ausführlicher berichten.

Nehmen wir das Thema Fluorit, das sicher gut dokumentiert ist, aber da stehen nur Fakten. Kein einleitender Text wofür das Zeug gut ist, welcher Formenreichtum vorhanden ist, was daran fasziniert wie die Geschichte davon ist etc ... Das sind die Informationen die Neugierig auf den Rest machen. Jemand der nur schnel ein paar Eckdaten brauht ist damit sehr gut bedient aber jemand der wirklich was darüber erfahren möchte muss schon hart im Schlucken von Fakten sein ....

Worauf ich hinaus will, wir möchten doch auch den Nachwuchs und den interessierten Laien ansprechen und der möchte an ein Thema heran geführt werden.

Das ist auch keine Kritik an unseren bestehenden Einträgen sondern eien Aufforderung auch an andere hier ihre literarischen Fähigkeiten mit einzubringen.

Gruß Stefan

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 15 Feb 06, 14:15 »
Hallo Stefan

da geb ich völlig Recht.

Nehmen wir mal das Beispiel Fluorit ....

Wir haben eine Seite mit vielen sehr sachlichen Informationen. ( Desgleichen bei Calcit, Baryt, Granat , Galenit, etc etc ).

Frage:

1. Ist es angebracht, den "Faden" - d.h. Geschichte, wie Du schreibst, auf diese Seite zu bringen ?

2. Dann: Wo am besten - (Anfang, Mitte, Ende ) ?? ( ich plädiere für den Anfang, (Einleitung) aber da solltest Du nen Vorschlag zur Platzierung und ggf. Verlinkung machen ).

Weitere Fragen :

3. Wäre es angebracht, zu den bekanntesten Mineralien (von denen auch der Laie schon mal gehört hat ), eine separate Geschichte auf einer Extraseite zu schreiben ?  (Da gibst dann ne Menge spannende Sachen - wie bei Gold, Silber, Eisen etc. ) ? Und dann verlinken ?

4. Wo am besten platziert man sowas ?

5. Bei einigen Fundstellen ist das etwas leichter, da gibts immer n paar Stories, Hintergründe, Sammlererlebnisse und Geschichte.

Last not least:

Um Laien oder Anfänger oder Erstinteressenten unser Hobby näher zu bringen, wäre es nicht denkbar, ein Extrakapitel zu haben  - und zwar schon deutlich auf der Startseite anzuklicken .??

Nur laut gedacht: ( kann man unendlich ausdehnen )

- Die Welt der Steine und Fossilien
- Was sind Mineralien, was sind Gesteine, was sind Fossilien ?
- Die Erde verstehen
- Über die Faszination des Sammelns
- Sammeln ist ein Abenteuer !
- Über die verschiedenen Arten des Sammelns
- Wo kann man Mineralien finden ?
- Woher bekomme ich als Anfänger für mich nützliche Informationen ?
- Was für Werkzeuge brauche ich zum Sammeln ?

etc etc

gruß

collector

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #4 am: 15 Feb 06, 15:07 »
Ich denke dass alle diese Theman einen Platz finden würden.

Wenn jemand einen derartigen Faden liefern und ausarbeiten kann und möchte, dann werden wir ihn auch von der Einstiegsseite aus zugänglich machen. Dieses Thema ist ja nicht neu. Ich wollte schon in früheren Diskussionen anregen ein wenig die Buchform mit rein zu bringen. Schön wäre ein Gerüst in dem die Fachbeiträge mit eingeflochten werden (Background für die die mehr wissen wollen) ohne diese dabei zu verwässern. Es muss beides möglich sein. Nehmen wir z.B. Malachit, da hat man einiges an Informationen in mehr oder weniger unterhaltsamer Form.

Wie würde denn eine Lapis oder auch andere Fachzeitschriften aussehen ohne diese Geschichten. 4 Seiten Fakten und ein paar bunte Bildchen. Niemand würde einen Cent dafür bezahlen weil er in 2 Minuten durch wäre und die Fakten erst mal ermüden.

Gruß Stefan :D

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge