http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.lithomania.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Klebeetiketten für MM-dosen  (Gelesen 3826 mal)

Offline Kilo

• Sponsor 2025
  • *
  • Mineralienspürnase
Klebeetiketten für MM-dosen
« am: 15 Feb 06, 14:40 »
Hallo,

ich hab das Thema mal neu angefangen... ;)

Nachdem ich jetzt lange genug an meiner Datenbank rumgebastelt hab, funktioniert auch theoretisch der Etikettendrucker. Theoretisch, weil ich noch auf der Suche nach passenden MM- und KS- Etiketten für den Druck aus dem Programm bin.

Was verwendet ihr so im allgemeinen?

Gibt es was auf A4, was man knitterfrei so oft durch den Drucker jagen kann, bis auch das letzte Label aufgebraucht ist?

Ich starte nach jeder Eingabe/Veränderung eines Datensatzes den Etikettendruck, das Programm sucht sich dann automatisch das nächste freie Label aus.

Gruß Kilo

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Klebeetiketten für MM-dosen
« Antwort #1 am: 15 Feb 06, 17:04 »
Servus Kilo,

ich hab ja vor einiger Zeit auch mal eine Anfrage gestartet und hab mich dann für die von Mikon entschieden. Format ist gut, Preis ebenso. Es sind Bögen von 15,5 x 11 cm mit jeweils 24 Etiketten drauf. Ob die für einen Drucker geeignet sind, kann ich dir leider nicht sagen. Ich beschrifte sie hand-made.

Servus + Glück auf
Wolfi

Online geni

• "Glück auf" und habe gute Laune
    • Mineralien und Mineralien auf Briefmarken
« Antwort #2 am: 15 Feb 06, 20:55 »
Hallo Kilo,

ich verwende Etiketten von Herma. 66 Stück auf einem DIN A4 Blat. Größe der Etiketten 25,4 x 25,4 mm.

Papier 90 gr. Spezialpapier in Fotoqualität. Inhalt 25 Blätter x 66 Stück = 1650 Etiketten

Bestell-Nr. 8831

Du kannst jedes einzelne Etikett anfahren.

Gruß Gerhard  (geni 8) )

Offline Kilo

• Sponsor 2025
  • *
  • Mineralienspürnase
« Antwort #3 am: 16 Feb 06, 08:09 »
Hallo,
danke für die Tipps!  :D
@geni: Bereiten die Blätter auch dann keine probleme, wenn man schon über die Hälfte der Etis aufgebraucht hat und sie dann immer wieder durch den Drucker jagt? Mein Prog zählt nach jedem Druck eins hoch und geht somit immer zum nächsten Etikett. Das sollte dann auch 66x gehen (Tintenstrahldrucker). Hast Du da Erfahrung?
Gruß Kilo
(der die Filzschreiberkritzelei hoffentlich bald hinter sich hat) ;D

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #4 am: 16 Feb 06, 08:58 »
Da häng ich mich gleich mal mit ran. Hat jemand Erfahrung mit solchen Etiketten und Laserdruckern?

Offline hatiras

• Aus Hackepeter wird Kacke später.
« Antwort #5 am: 16 Feb 06, 09:31 »
@ schluchti,

ich kenne die kleinen etiketten zwar nicht, aber dafür große in unterschiedlichster form - meist ordnerrücken.
da ist bei allen, in verbindung mit laserdruckern und auch kopierern das gleiche grundproblem, nämlich die hitze!
so einen bogen kriegt man meist einmal problemlos durch den drucker durch. danach wirds leider komplizierter, da die hitze den kleber immer wieder schön geschmeidig macht.
das hat zur folge, das die bögen dann knittern und unbrauchbar werden.
am bescheidensten ist dann ein papierstau im laserdrucker, wo das zeug unter umständen schön an den walzen anklebt. das kenne ich leider zur genüge: dann kannst du deinen drucker aufschrauben und dich mit dem innenleben befassen.

am besten sind laserdrucker, wo das papier waagerecht - ohne irgendwelche rollen und walzen zu umrunden - durchläuft. also so wenig wie möglich scharfe kurven.
manche modelle haben extra einen kleinen seiteneinzug und auch -auswurf.
immer schön den papiereinzug eng halten, damit nix schief eingezogen werden kann.

trotzdem ist es arg unwahrscheinlich, das man solch einen bogen 20 mal ohne probleme durchbekommt.
ob der kleber dann auch noch sauber und lange hält, weiß ich nicht.

gruß!

Offline Kilo

• Sponsor 2025
  • *
  • Mineralienspürnase
« Antwort #6 am: 16 Feb 06, 13:09 »
@hatiras:
Das mit der Hitze ist bei mir kein Thema, ich hab nen Tintenstrahler.

Online geni

• "Glück auf" und habe gute Laune
    • Mineralien und Mineralien auf Briefmarken
« Antwort #7 am: 16 Feb 06, 19:13 »
Hallo Kilo,

ich mache es fast so ähnlich wie Du, wenn ich ein paar Döschen zusammen habe, Blatt in den Drucker und dort
weitermachen wo zuletzt aufgehört. Habe bisher kein Probleme damit gehabt.
Die Etiketten habe auch einen Sicherheitsrand siehe Beispiel.

Gruß Gerhard (geni  8) )

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge