http://vfmg.de/der-aufschluss/https://crystalparadise.de/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Putzen von Habachtaler Material  (Gelesen 6614 mal)

Offline Gams

Putzen von Habachtaler Material
« am: 18 Feb 06, 11:51 »
Hi,
hier nochmal Gams,
wer kann mir einen Tip geben, ob man beim putzen von Habachtaler Biotit oder Serpentinitgestein anders vorgehen kann als das endlos lange sticheln mit der Präpariernadel. Habe noch einiges a zu putzende Material und habe die Frage, ob es eine methode gibt, maschinell dem Härteren Serpentinitgestein zu leibe u rücke um tiefliegende Smaragdkristalle ans Licht zu holen. Mit einem Dremel vielleicht wegfräsen, hat jamand schon erfahrug gesammelt.
Oder chemisch auflösen oder anätzen. Beim braunem Biotit geht es schon ist ja weich genug. Gruß Gams

8)

Offline Conny3

• Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Re: Putzen von Habachtaler Material
« Antwort #1 am: 18 Feb 06, 18:50 »
Hallo Gams,

also ich kenne nur die Methode mit dem vorsichtigen Sticheln, Herauskratzen auf dem nassen Stein. Man muß natürlich dabei aufpassen keine Kristalle herauszulösen. Das war mir bei meinem Stück auch schon passiert. Da aber da so viele, auch noch an anderen Stellen (außerhalb des Bildausschittes ) vorhanden waren, kam es mir auf einen Kristall nicht so an. Ich habe dann aber aufgehört, sonst wären vielleicht die Größeren da auch noch rausgefallen.Geht auch nur bei dem weichem Glimmer.

Gruß Conny

Offline JHM

« Antwort #2 am: 18 Feb 06, 19:32 »
Hallo gams ,
Ich hab zwar sowas noch nie gemacht .
Aber Versuchs mal mit einer Drahtbürste , Den Smaragd Dürfte dabei Nichts passieren (Härte 8 ) .

Grüße Jan-Henrik

Offline Gams

« Antwort #3 am: 18 Feb 06, 21:26 »
Oh-ooh.

hab mal an einer kleinen Stufe mit einer Stahlbürste probiert. Stimmt dem Smaragd macht es fast nichts aus. Es ist jedoch ein graumetallischer Anflug auf dem Smaragd entstanden. Wie bekomme ich den jett wieder runter, als hätte der Stahl einen Teil an den Smaragd geklebt.

Gams  :o

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #4 am: 18 Feb 06, 22:19 »
Hi Gams,

Ich habe es auch mit eine Nadel gemacht, ist halt die beste Methode, aber dauert auch etwas lange......
Lois Steiner hat mir mal erzahlt das er und Andy die Smaragde herauspraparieren mit ein kleines Sandstrahl gerat (oder wie heisst das auf Deutsch...), und die resultate sind sehr, sehr gut, aber auch dan muss man wissen wenn mann aufhort, den sonst fallen die xx 'raus.
Auf die Bilder kannst Du sehen was das resultat stundenlanges kratzen ist auf drei meine Habachfunde von 2004 (die meiste hier kennen die Stufen schon aber vielleicht hast du sie nog nicht gesehen....).

Gruss

Harjo

(der grosse X ist an die 3 cm.)

Offline Gams

« Antwort #5 am: 18 Feb 06, 23:13 »
Wow Harjo, super
die können sich sehen lassen.
Meine leider nicht.

Die Klare Einzelkristallstufe ist spitze, genauso wie die 6 x 5 cm Stufe mit den kleinen reinen.
Vergleichbares habe ich aber genauso. 3 Jahre im Habachtal hintereinander und jedesmal ca. 40 - 50 Einzelkristalle bis 22 mm lang und 6 mm dick im teils herrlichem lindgrün. 2 bisher Einzelkristalle mit je 0,6 und 1,4 ct gewicht bester Schleifqualität und von Farbe leuchtendes helles Tannengrün) wie ich sie selbst im Brambergermuseum nur vereinelt wiedergefunden habe. P.S. die etwas helleren Tannengren gefallen mir selber besser als die dunkel Tannengrünenwegen dem leuchten eben.
An Stufen habe ich mittlerweile recht viele. Größter ist 3,2 cm X 1,2 cm in super leuchtendem grün, allerdings ist er rissig aufgebaut, wie bei deinem.
gruß Gams ;D

Offline JHM

« Antwort #6 am: 19 Feb 06, 10:32 »
Oh-ooh.

hab mal an einer kleinen Stufe mit einer Stahlbürste probiert. Stimmt dem Smaragd macht es fast nichts aus. Es ist jedoch ein graumetallischer Anflug auf dem Smaragd entstanden. Wie bekomme ich den jett wieder runter, als hätte der Stahl einen Teil an den Smaragd geklebt.

:-[
ups war wohl doch nicht der beste Tipp .
Entschuldigung

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #7 am: 19 Feb 06, 10:42 »
Hi Gams,

Da hast Du wirklich eine schone Leckbach smaragd Sammlung!
An einige stellen ist recht viel zu finden, ich war nur einmal etwa 3 stunden oben am Bergwerk und schon fand ich 14 Smaragd Stufen.
Am liebsten geh ich aber auf Kluftsuche, das gefuhl beim offnen ist fur mich das schonste das mineraliensuchen geben kann.

Gruss

Harjo

Offline Gams

« Antwort #8 am: 19 Feb 06, 12:15 »
Hi Harjo,

da muß ich dir recht geben. Habe erst eine mini - Klufterfahrung. Auch im Habachtal 2004 am Sedel. Habe dort einen Quarzfelsen abgeklopft mit dem Fäustel und höre plopp, plopp, plopp, zu dem ansonsten kling, kling, kling und es öffnet sich mitten im Milchquarzblock eine ca. 25 cm tiefe und 1o cm im durchmesser kleine Höhle mit Bergkristall bis 6 cm Spitzen. Das war das beste Hochgefühl beim aufspüren von schönen Kristallen. Leider gab es auch viele Tektoisch oder vom abrollen gepbrochene Bergkristallscherben von Kristallen mit bis 6 -  cm Durchmesser Krisatallspiten darin. Letztes Jahr gab es von einem Kollegen eine Überraschung in der berühmten Rauchquarzrinne na ihr wißt schon) Wisbachrinne.Er hat den beginn einer kleinen Rauchquarzkluft entdeckt. Das Material war sehr überzeugend. Von anthrazitgraubraunem Kluftlehm verschmierte klare 4 - 6 cm lange superintakte klare und scharfkantige Kristalle. Wow.
Hatte jedoch selber keine Zeit dort oben einmal zu suchen.
Na vielleciht bald. Bin mirt sicher da ist noch viel zu finden und noch einiges an Überraschungen da.

Übringens deine Steine aus der Kluft im Habachtal sind schon supertoll.
gruß Gams  :o

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 20 Feb 06, 09:10 »
Oh-ooh.

Gams  :o

Hallo,

das hört sich nach einem Stahlbelag an. Falls du chemisch versiert bist:
20% Salzsäure könnte den Stahl wieder anlösen.
Der Smaragd? Eigentlic hncith, würde ich an deiner Stelle aber vorher abchecken! Ansonsten würde ich einen kleinen Schuss H2O2 zu der Säure spendieren. Das ist zwar eigentlich zum Platinenätzen aber die Eisenteile waren auch sofort angeätzt.
Hat meistens geholfen!

MfG

Frank

Offline ThSteier

• *
« Antwort #10 am: 20 Feb 06, 11:40 »
Da sollte aber tunlichst nix davon auf die Matrix geraten... Wobei die Frage ist, ob eventuell Legierungsbestandteile wie Chrom (die Bürste dürfte ja Edelstahlborsten besitzen) ungelöst zurückbleiben. Als Vorversuch könntest Du ja die Lösung ansetzen und eine Borste des "Verursachers" eintauchen - wenn die angeätzt wird, besteht Hoffnung ;)
Und dann (wie Frank schon schrieb) erstmal an einer unauffälligen Stelle des Stufe testen.

[OT]
Als Ätzmischung für Platinen kenne ich das auch: 30% HCl mit 30% H2O2, 1:1 gemischt. Schafft außer Edelmetallen alles - und wenn man die Salz- durch Salpetersäure ersetzt, sind auch versilberte Platinen kein Thema. Man muß nur höllisch aufpassen...
[/OT]

Viele Grüße,
Thomas

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 20 Feb 06, 11:52 »
Hallo,

Wolfram wird auch nicht unbedingt angegriffen. Normalerweise kenne ich die Mischung mit H2SO4 gegen Organik auf Oberflächen.

Aber 30% HCl qualmt so und greift die Lungen an!

MfG

Frank

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge