https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Steeden>>------>Pyrolusit?  (Gelesen 4731 mal)

Pyrop

• Gast
Steeden>>------>Pyrolusit?
« am: 21 Feb 06, 00:19 »
Ein Fund vom Sonntag,nun frag ich mich ob es Hämatit oder Pyrolusit ist!

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
Re: Steeden>>------>Pyrolusit?
« Antwort #1 am: 21 Feb 06, 11:44 »
Läßt sich eventuell sehr einfach über den Strich klären.

Hämatit -> braunrot
Pryolusit -> grauschwarz

Läßt sich auch mit einer kleinen Probe unter dem Binokular gut durchführen.

Gruß loparit

Offline uwe

« Antwort #2 am: 21 Feb 06, 17:59 »
Ich kenne zwar die Fundstelle nicht, aber für mich sieht es wie ein Crabonat aus - entweder Siderit oder verfärbter Calzit.

Gruß
Uwe

Offline TKMineral

« Antwort #3 am: 21 Feb 06, 18:02 »
Hallo!

Das ist Pyrolusit , den gibts von Steeden , während mir Hämatit nicht bekannt von dort ist. Habe ne nette Stufe mit Pyrolusit aus ner alten Sammlung von da

Gruß

TK

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #4 am: 21 Feb 06, 21:21 »
Hallo,

natürlich gibt es in Steeden Pyrolusit, das steht ausser Frage. Von dort kam viel Pyrolusit in recht guter Qualität und in Paragenese mit Calcit vor.
Ob es dort Hämatit gibt weiß ich auch nicht.

Und ob es sich bei dem Teil um Hämatit handelt kann ich Anhand des Fotos nicht sagen. Aber sicherlich kann man über den Strich klären ob es Hämatit oder Pyrolusit ist.

Gruß loparit

Online Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
« Antwort #5 am: 21 Feb 06, 22:22 »
hallo,
von steeden ist bekannt Pyrolusit ,Psilomelan, Manganit .Hämatit denke ich gibts dort nicht , aber wie loparit schon schrieb mach doch mal den test über den Strich .
grundgestein ist devonischer massenkalk in steeden. reichlich Pyrolusit gab es wie auch in Hermannstein am so genannten Eisernen Hut.

http://web2.donzampano.com/loc.php?id=887&SID=741a3b16538b5ad9c399907782144f09&lang=de&SID=741a3b16538b5ad9c399907782144f09
« Letzte Änderung: 21 Feb 06, 22:39 von Bernd »

Pyrop

• Gast
« Antwort #6 am: 21 Feb 06, 22:46 »
hallo,
von steeden ist bekannt Pyrolusit ,Psilomelan, Manganit .Hämatit denke ich gibts dort nicht , aber wie loparit schon schrieb mach doch mal den test über den Strich .
grundgestein ist devonischer massenkalk in steeden. reichlich Pyrolusit gab es wie auch in Hermannstein am so genannten Eisernen Hut.

http://web2.donzampano.com/loc.php?id=887&SID=741a3b16538b5ad9c399907782144f09&lang=de&SID=741a3b16538b5ad9c399907782144f09

Danke erstmal für die vielen Antworten...sorry das beim PiC ne ecke sfehlt...bzw noch eine Ecke zu viel da ist...das Photo war zu groß und ich wollts mit photo Shop kleiner machen-...leider hab ich eben dain nicht viel Übung. ;)
@Bernd...Carcharias und ich haben da schon verwitterten bzw angewitterten Glaskopf gefunden! ;D...deswegen ja auch meine Zweifel...in der nähe von Steeden gibts ja auch stillgelegte Eisenerz Gruben

Pyrop

• Gast
« Antwort #7 am: 21 Feb 06, 22:47 »
Ich kenne zwar die Fundstelle nicht, aber für mich sieht es wie ein Crabonat aus - entweder Siderit oder verfärbter Calzit.

Gruß
Uwe

Es geht ja auch um den metallischen-silbernen Batzen...das was du meinst ist Calcit...das weiß ich ja ;)

Offline michael berghäuser

• Diplom-Geologe und Mineraliensammler
    • Schöne Mineralien aus Deutschland und Namibia
« Antwort #8 am: 22 Feb 06, 08:50 »
Hallo Pyrop,  :)

kein Zweifel, es ist Pyrolusit. Hab selbst solche XX.

Glückauf

Michael

Pyrop

• Gast
« Antwort #9 am: 22 Feb 06, 11:33 »
Danke...Pyrolusit hatte ich bis jetzt noch nicht.. ;D

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49