Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Ferberit - Wolframit - Hübnerit

(1/2) > >>

Philip Blümner:
Hallo

Wolframit ist kein anerkanntes, eigenständiges Mineral. Es soll ein Mischmineral zwischen Hübnerit
und Ferberit sein. Wie wird das denn definiert? Kann man Wolframit als Doppelvarietät von Ferberit
und Hübnerit gleichzeitig sehen? Oder sind es erst Varietäten, wenn ein bestimmter Fe-/Mn-Gehalt
erreicht ist?  :-\

Liebe Grüße
slugslayer

smoeller:
Hallo,

Es handelt sich um eine Mischkristallreihe zwischen dem Eisenwolframat Ferberit und dem Manganwolframat Hübnerit. Die Grenze liegt bei xMn = xFe = 0,5, d.h. es sind 50 % Eisen und 50 % Mangan auf dem von Fe/Mn eingenommenen Gitterplatz  in dem Mischkristall vorhanden. Zusammensetzungen von 0-50 % Mn bezeichnet man als Ferberit, solche von 50-100% Mn als Hübnerit.
Wolframit ist eine Bezeichnung für Mischkristalle, ähnlich wie Olivin (Forsterit-Fayalit). Man kann das Mineral dann als Wolframit (als Sammelbezeichnung) in die Sammlung einordnen, oder nach einer quantitativen Analyse einem der Endglieder zuordnen.

smoeller

montanpark:
Hi slug,
hier ist ein netter (allerdings englischer) Artikel: http://www.blackwell-synergy.com/doi/abs/10.1111/j.1365-2451.2005.00493.x
.. unter der Schaltfläche pdf liegt der volle text.

Grüße
Roger

montanpark:
sorry .. kann sein dass bei dir der link nicht geht .... wir sind da offensichtlich freigeschaltet, aber ggf. kann ich dir den Text per PM mal schicken

Philip Blümner:
Der Link geht schon, ich les grad die pdf  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln