Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Ferberit - Wolframit - Hübnerit
uwe:
Danke für den Tip. "Geology Today" ist sicher eine interessante site, die man ab und zu besuchen sollte.
Uwe
der Sauerländer:
Aha....
wegen +-2% Fe/Mn soll ich jetzt losziehen und Analysen bezahlen, damit ich meine Sammlung als solche bezeichnen darf?
Neh...mach ich nicht. Ich werde weiterhin mein Uralt- Stück aus Zinnwald, mein Kara Oba- Teil und meine Panasqueira- Stufen als Wolframit bezeichnen.
Mein Hübnerit is ein Hübnerit und meine Ferberite aus China sind Ferberite. Da bin mir sicher. Aber die o. g. Stücke sind für mich Wolframit. Basta!
Hier im Sauerland gibt es eine Türkis- Fundstelle. Föckinghausen. Auf den Börsen wird der Türkis, mit ruhigem Gewissen, als Türkis bezeichnet und verkauft.
Könnte aber auch Faustit oder Planerit sein. Noch schlimmer....Türkis/Faustit überkrusten Variscit. Shit. Wat denn nu?
Das schöne an der ganzen Sache ist, das die Mineralogen nicht arbeitslos werden. Also sollen se ruhig analysieren, bis sie ihre Glückseligkeit erlangt haben.
Ich habe meine schon....mit guten Wolframiten :D 8)
Der Banause aus dem Sauerland
montanpark:
Hi Du Banause aus dem Sauerland ;)
... ich hab auch noch Wolframit aus Panasqueira und sonstwoher .. die bleiben auch so .. obwohl ich Mineraloge ;D bin !
slug hat halt gefragt ...
BTW .. solltest Du Analysen brauchen *ggg* ...
nichtsdestotrotz muss ich Uwe zustimmen .. der Artikel, den ich da gefunden habe ist nur einer aus Vielen, der Link zu Geology Today lohnt sich denk ich wirklich. Vor allem mal Journals, die nicht Pay per Read machen!
Wir sehn uns hoffentlich in Ste. Marie
Grüße und Glückauf
Roger
der Sauerländer:
Hi Roger
Wir sehen uns ganz sicher in St. Marie!
Da hocken wir uns mal bei nem kühlen Pülleken Wasser hin und Du erklärst mit die Mischkristallisation.
Ich freu mich drauf.
montanpark:
Wasser???? .. willst Du mich vergiften ;D
.. nur wenn es vorher durch eine Brauerei gegangen ist *g*
ich bin ab Montag schon da .. ab Do dann auffe Börse wohl
bis dann spätestens :-)
Roger
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln