https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Ist EDTA zum Reinigen geeignet?  (Gelesen 7985 mal)

Offline Hg

• inaktiver User
Ist EDTA zum Reinigen geeignet?
« am: 11 Apr 06, 13:12 »
Hallo Leute,
ich bin jetzt schon die ganze Zeit am Suchen, ob diese Frage vielleicht schonmal gestellt wurde, konnte aber nichts finden.
Zum Reinigen von Mineralien (z.B. Limonitüberzüge) eignet sich Oxalsäure oder Dithionit ganz gut. Mit der Oxalsäure wird das Fe komplexiert und dadurch in einen wasserlöslichen Komplex überführt (oder verstehe ich das falsch ???).
EDTA (Ethylendiamintetraessigsäure) ist ein viel stärkerer Komplexbildner als Oxalsäure. Das müsste doch auch funktionieren, oder geht das nur wenn man noch andere Chemikalien zusetzt (Dithionit o.ä.) ?
Schonmal danke für eure Hilfe
Grüße
Hg

Offline ZEO

• Globaler Moderator
Re: Ist EDTA zum Reinigen geeignet?
« Antwort #1 am: 11 Apr 06, 18:19 »
Hallo,

EDTA ist Komplexbildner für zweiwertiges Eisen. Deshalb Dithionit, das den schwer löslichen Rost (= dreiwertiges Eisen) löst, soll heißen reduziert zu zweiwertigem Eisen und so in Lösung bringt. In Lösung gehalten wird Eisen dann dann als EDTA-Komplex und der Rückreaktion entzogen. Geht am besten im Alkalischen, deshalb oft Natriumhydrogenkarbonat ( = Backpulver) als Zusatz empfohlen.

Zum Reinigen von Kupfer gegen die schwarzen Überzüge und "Grünspan" geht EDTA Lösung (ca 90 g/l) allein. Früher wurde dafür Kalium-cyanid oder Natrium-cyanid 0,1-0,2% Lösung empfohlen, aber diese Stoffe sind hochtoxisch und sollten für den normalen Sammler kaum zugänglich sein.

EDTA kann auch ohne Säure Ätzfiguren auf Karbonaten hinterlassen, da es auch mit Calcium Komplexe bildet und dieses daher in Lösung geht. Das sollte man bedenken, wenn die Stufen entsprechend aufgebaut sind.

Besser kann ich es gerade (und ohne Formeln) nicht sagen

Jürgen

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 11 Apr 06, 18:40 »
das dachte ich mir schon fast. Klingt alles logisch. Ich hätte ganz gerne ohne das ekelhafte Dithionit gearbeitet  :-\
Trotzdem Danke für Deine Aussage  ;)
Gruß
Hg

Offline Torben

« Antwort #3 am: 11 Apr 06, 20:11 »
Hallo Hg!

Zum Reduzieren des Fe3+ könnte man es auch mal mit Ascorbinsäure (Vitamin C) versuchen. Wir haben damit damals im Trennungsgang relativ erfolgreich reduziert. Ob es in Kombination mit EDTA klappt, müßte man mal ausprobieren. Habs mir schon lange vorgenommen, aber bis heute nicht auf die Reihe bekommen  ;)

Apropos: Benutzt man die Oxalsäure hier nicht auch zum Reduzieren, genauso, wie beim Reduzieren von MnO4- zu Mn2+?

Wenn sie das Fe2+ dann gleich auch komplexiert, umso besser!

Bis denn

Torben

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 12 Apr 06, 12:33 »
das klingt doch interessant.
Ich werde mal nach Ostern die Kombination von Oxalsäure/EDTA ausprobieren. Falls Interesse besteht, kann ich ja berichten, ob das etwas bringt  ;)
Grüße
Hg

Offline Torben

« Antwort #5 am: 12 Apr 06, 22:23 »
Auja, machmal! Bin mal gespannt, obs klappt!
Wobei ich bei der Oxalsäure etwas Geduld mitbringen würde. Die Rücktitration vom Permanganat-Verbrauch wird ja mit Oxalsäure gemacht. Allerdings ja in der Siedehitze, der Kinetik wegen. Und 100 °C würde ich meinen Stufen nicht zumuten wollen  :)
Ich vermute mal, bei Raumtemperatur zieht sich die Sache ein paar Stunden...
An der Ascorbinsäure bleib ich mal dran! Ich werde versuchen, Fe3+-Salze zu reduzieren. Wenn das klappt, könnt ichs ja mal mit Limonit/Goethit-Überzügen austesten!

Bis denn

Torben

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 22 Apr 06, 14:52 »
Hallo,
ich habe diese Woche mal mit der Kombination EDTA/Oxalsäure einen Versuch gewagt. Eines Vorweg: nicht einfach und sehr tricky  :P

In den ersten Versuchen vor Ostern hatte ich Quarze (bei denen kann man ja nicht viel kaputt machen) in einer Mischung aus halbkonz. HCl/ konz. H2O2 über Nacht eingeweicht. Nach kurzem Wässern wurden die Quarze dann ein paar Tage in eine gesättigte Oxalsäurelösung gelegt und das ganze dann mit einer Heizlampe erwärmt
 ---> Ergebnis: schön weiße Quarze, die aber sehr lange gewässert werden mussten, da sich die Matrix immer wieder gelb färbte

zur Reinigung mit EDTA-Zusatz wurde eine ungereinigte Quarzstufe in Wasser gelegt und mit einem Esslöffel EDTA-Natriumsalz versetzt (das freie EDTA ist in Wasser nur sehr schwer löslich; Struktur siehe Bildchen unten). Und da fangen dann die ersten Probleme bei der Sache an:
Wenn man Oxalssäure zur Reduktion zusetzt, fällt das unlösliche EDTA aus  :(
also habe ich die Oxalsäure gegen ein Salz dieser Säure ersetzt (Ammoniumoxalat) und das ganze eine Woche lang unter eine Heizlampe gestellt.
---> Ergebnis: es passiert so gut wie nix  :(
also doch ein bissel Oxalsäure drauf (natürlich fällt dann wieder das EDTA aus) und schon kann man realtiv schnell eine Reaktion beobachten. Anschließend natürlich wieder gut und gründlich wässern  ;)

Zusammenfassend:
wie schon gesagt, die Reinigung mit Oxalsäure/EDTA ist tricky, funktioniert aber. Es stinkt nicht, die Chemikalien sind nicht sooo toxisch und aggressiv, aber leider nicht so leicht zu bekommen.

Viele Grüße
Hg  8)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge