Hallo,
ich habe diese Woche mal mit der Kombination EDTA/Oxalsäure einen Versuch gewagt. Eines Vorweg: nicht einfach und sehr tricky

In den ersten Versuchen vor Ostern hatte ich Quarze (bei denen kann man ja nicht viel kaputt machen) in einer Mischung aus halbkonz. HCl/ konz. H
2O
2 über Nacht eingeweicht. Nach kurzem Wässern wurden die Quarze dann ein paar Tage in eine gesättigte Oxalsäurelösung gelegt und das ganze dann mit einer Heizlampe erwärmt
---> Ergebnis: schön weiße Quarze, die aber sehr lange gewässert werden mussten, da sich die Matrix immer wieder gelb färbte
zur Reinigung mit EDTA-Zusatz wurde eine ungereinigte Quarzstufe in Wasser gelegt und mit einem Esslöffel EDTA-Natriumsalz versetzt (das freie EDTA ist in Wasser nur sehr schwer löslich; Struktur siehe Bildchen unten). Und da fangen dann die ersten Probleme bei der Sache an:
Wenn man Oxalssäure zur Reduktion zusetzt, fällt das unlösliche EDTA aus

also habe ich die Oxalsäure gegen ein Salz dieser Säure ersetzt (Ammoniumoxalat) und das ganze eine Woche lang unter eine Heizlampe gestellt.
---> Ergebnis: es passiert so gut wie nix

also doch ein bissel Oxalsäure drauf (natürlich fällt dann wieder das EDTA aus) und schon kann man realtiv schnell eine Reaktion beobachten. Anschließend natürlich wieder gut und gründlich wässern
Zusammenfassend:wie schon gesagt, die Reinigung mit Oxalsäure/EDTA ist tricky, funktioniert aber. Es stinkt nicht, die Chemikalien sind nicht sooo toxisch und aggressiv, aber leider nicht so leicht zu bekommen.
Viele Grüße
Hg