Mineralien / Minerals / Minerales > Grube Clara / Schwarzwald
Was ist das?
Torben:
Ich habe nochmal mein Bestimmungsbuch "Mineralien" von Medenbach, Sussieck, Fornefeld, Mosaik Verlag, gewälzt. Und demnach würden die grünen Nadeln bombig gut zu Agardit passen, nicht so gut aber zu Olivin.
Kann das sein? In dem Buch sind beide Mineralien von der Clara abgebildet. Das sieht recht eindeutig aus...
Gruß
Torben
Uwe Kolitsch:
Agardit und faseriger Olivenit können sich manchmal täuschend ähnlich sehen!
Stefan:
Ich denke nicht, dass Du viel UV Akivität hast.
Das "lila" Leuchten liegt meist an der unzulänglichen UV Lampe, die zuviel Licht außerhalb des UV Spektrums abgibt. Dieses wird meist von hellen Mineralien reflektiert und sieht so aus wie Fluoreszenz. Dunkle Mineralien absorbieren das Licht und wirken daher noch dunkler.
Der von Dir beschriebene Effekt ist der von Schwarzlicht.
Gruß Stefan
Torben:
Hi Stefan!
Um sicher zugehen habe ich die Stufe heute in der Uni nochmal unter die DC-UV Röhren im Labor gelegt.
--> Keine starken Fluoreszenzen bei 254 nm, dafür aber bei 366nm. Und zwar haargenau dieselben, wie bei meiner Röhre zu hause. Ein ausgesprochen lilafarbenes Aufleuchten (wird wohl der Fluorit sein) und das grüngelb auf der Rückseite auch.
Unter einem vernünftigen Bino konnte ich ebenfalls sehen, daß der grüne Ebene Bereich auf dem zweiten Bild um Keimkristalle herum kristallisiert sein muß. Daher die konzentrischen Flecken. In der Mitte, kann ich leider nicht abbilden, liegen stäbchenförmige Kristalle mit hexagonalem Umriss.
Viele Grüße
Torben
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln